• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel mit RR Schuhen ?

M*A*S*H

Mitglied
Registriert
22 März 2022
Beiträge
66
Reaktionspunkte
55
Moin,
fährt von Euch jemand mit RR Schuhen (und Pedalen natürlich) ...
Ich frage weil ich mit den Gravel/MTB Schuhe nicht warm werde...diverse Modelle und Hersteller ausprobiert...nix passt so richtig, nicht mal das Gegenstück von meinen Suplest Edge+ RR Schuhen.

Eigentlich dürfte das größte Problem ja nur der Dreck sein der die Schuhplatte blockiert oder ?
 

Anzeige

Re: Gravel mit RR Schuhen ?
Ich fahre ausschließlich RR Pedale. Ich fahre ja auch und laufe nicht durch den Wald 😉. Sollte es trotzdem mal schmutzig werden, kann man den Dreck ja raus treten, passiert bei SPD ja auch
 
Früher SPD SL mittlerweile, da Assioma, müsste es Look sein. Und keine Probleme wieder in die Pedale zu kommen. Ausnahme, war einmal im tiefsten Matsch, aber da sind mir die Pedale auch abgesoffen im Matsch, daher schieb ich es da nicht auf das system
 
Moin,
fährt von Euch jemand mit RR Schuhen (und Pedalen natürlich) ...
Ich frage weil ich mit den Gravel/MTB Schuhe nicht warm werde...diverse Modelle und Hersteller ausprobiert...nix passt so richtig, nicht mal das Gegenstück von meinen Suplest Edge+ RR Schuhen.

Eigentlich dürfte das größte Problem ja nur der Dreck sein der die Schuhplatte blockiert oder ?
Wenn Du Deine Strecken kennst und nicht laufen must ist das doch egal.
 
Wenn Du Deine Strecken kennst und nicht laufen must ist das doch egal.
naja, man kennt ja nicht jede Strecke ... bei der letzten Ausfahrt waren es dann schon einige umgekippte Bäume die man übersteigen musste. Gut, kein Drama...das überlebt auch jeder RR Schuh. Habe wie geschrieben ja jetzt die Eggbeater Adapter bestellt - damit kann ich dann die alten RR Schuhe nutzen.
 
Moin,
fährt von Euch jemand mit RR Schuhen (und Pedalen natürlich) ...
Ich frage weil ich mit den Gravel/MTB Schuhe nicht warm werde...diverse Modelle und Hersteller ausprobiert...nix passt so richtig, nicht mal das Gegenstück von meinen Suplest Edge+ RR Schuhen.

Eigentlich dürfte das größte Problem ja nur der Dreck sein der die Schuhplatte blockiert oder ?
Ich habe mir einen Speedtraveler aufgebaut, mit dem ich auch durch den Wald usw. fahre, bis jetzt aber noch keine Trails.
Ich fahre den mit SPD SL und hatte noch nie Probleme, steige im Dreck aber auch nicht viel ab.
Eggbeater bin ich lange am Bike gefahren.
Ich finde die cleats nutzen sich extrem schnell ab. Ausserdem finde ich die Druckverteilung sehr punktuell, brauchst also sehr harte Sohlen.

Für den Speedtraveler überlege ich mir noch XT-Plattformpedale zu bestellen und dann einen weicheren Bikeschuh (mit versenkten Cleats) zu nehmen mit dem man dann auch besser mal laufen kann - vor allem wenn es auf eine Reise geht. Denn mit den Rennradschuhen mit Cleats unten dran in Städten zu laufen und einzukaufen usw. ist echt mühsam.
 
Sobald man ab und an in die Verlegenheit kommt, absteigen zu müssen, sollte man auf SPD-Schuhe setzen. Bin mal am Anfang mit Look Keo-Cleats im Wald gestrandet, weil es zu nass war.

Wenn Gravel für dich über trockene Autobahnen durch die Felder geht, passt das sicher ganz gut. Wird es technischer oder unebener, würde ich auf SPD-System setzen, im Winter sowieso.
 
Wie gesagt war ich noch nicht gröber unterwegs, daher stimmt es für mich auch so. Fürs Grobe nehme ich das Bike. Mein Speedtraveler dient auch einfach eher dazu mein Rennrad zu entlasten, wenns über Schotter, Waldwege usw. geht.
 
Bei mir soll es auch überwiegend easy Gravel werden...also keine super harten technischen Dinger....eher etwas Schotter, Waldautobahn und sowas.
Mal sehen, der Adapter für die Eggbeater sieht ganz gut aus.
Mir gehts ja in erste Linie um die Passform der Schuhe ..
 
Ich fahre seit einigen Wochen auch mit Rennradschuhen und Wahoo/Speedplay-Pedalen. Klappt soweit ganz gut, wobei noch keine echte Matschausfahrt dabei war.
Ich fahre zumeist aber auch eher "leichtere" Strecken, also keine echten Trails oder Strecken, auf denen ich lange im Dreck laufen muss...
 
Braucht man denn für „leichtere“ Strecken, also etwas Schotter und Waldautobahnen und der Frage ob nicht RR Schuhe ausreichen, überhaupt ein Gravelbike?
Eher nicht behaupte ich mal.
 
Gerade komme ich zurück von Schotter und Waldautobahnen, die ich mit dem Crossrad und 36mm Reifen und 2,8 bar fahre. Ich hätte genauso gut RR-Schuhe nehmen können, da es nichts zu Fuß gab. Mit dem Rennrad und 25mm mit 5bar (Vitoria Corsa und Latex) geht das vielleicht auch, aber dann darf man auch 70km wie ein Luchs auf die Fahrbahn stieren und allen Steinen etc. aus dem Weg gehen. Und wenn es dann Peng macht, steht man da.
Mit breiteren Reifen, etwas Profil und deutlich weniger Druck macht es mehr Spaß und ist erholsamer.
Mit über 50 km/h abwärts auf den Strecken bei uns ohne passende Reifen wäre auch sehr gewagt.
 
MTB Pedale sind halt unempfindlicher. Ich hatte auf einer Radreise mal Speedplay RR Pedale dran, weil ich gedacht habe, dass es eh nur Asphalt wird und ich nur wenige Meter laufen muss - und auch zu der Zeit etwas Probleme mit MTB Pedalen hatte. War aber doch ne blöde Idee, weil die Schuhplatten schon empfindlich sind und selbst wenn man den Schuh mal für ne Pinkelpause an den Straßenrand stellt, kann es sein, dass sich da was festsetzt. Zu anderen Pedalsystemen kann ich nichts sagen, aber natürlich sind Metallplatten robuster als welche aus Plastik.

Probier es einfach mal aus, vielleicht nicht gerade mit neuen Schuhplatten.
 
Ich fahre ausschließlich Straßenschuhe und SPD-SL, auch beim Graveln. Selbst auf den Orbits mit Hike-a-bike Passagen auf matschigen Kuhwiesen war das problemlos. Falls doch mal zu verdreckt, half ein paar mal aufs Pedal treten und Einklicken ging wieder.
Der Cleat Verschleiß ist allerdings relativ hoch und auch die Schuhe leiden natürlich. Ist mir die bessere Plattform aber wert.
 
Ich will den Kontrapunkt auch mal nicht unerwähnt lassen. Ich bin so zufrieden mit meinen S-Works Recon und Time Atac, die ich seit ein paar Wochen fahre, dass ich die Pedale auch an die Rennräder montiere. Da muss ich nicht im Watschelgang oder barfuß den Nachschub einkaufen gehen.
 
Braucht man denn für „leichtere“ Strecken, also etwas Schotter und Waldautobahnen und der Frage ob nicht RR Schuhe ausreichen, überhaupt ein Gravelbike?
Eher nicht behaupte ich mal.
Vertrau mir, diese "leichteren Strecken", von denen ich sprach, fährt man sinnvollerweise nicht mit nem Rennrad. Versteh des Weiteren auch gar nicht, warum jetzt in diesem Thread diese Diskussion losgetreten wird...
Mit "leichter" wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die von mir gewählten Strecken meist so gewählt sind, dass ich sie mit der mir zur Verfügung stehenden Fahrtechnik und dem Rad (Gravelbike mit 45 mm Reifen) normalerweise fahren kann, ohne abzusteigen oder tragen/schieben zu müssen.

Mit den Speedplay/Wahoo Cleats, zumindest mit den neueren, kann man im Übrigen auch wirklich gut laufen (egal ob zur Eisdiele, durch die Tankstelle etc). Wenn der Untergrund trocken oder zumindest nicht zu schlammig ist, setzen sich die Cleats auch nicht zu sehr mit Dreck voll und man kann danach ganz normal weiterfahren.
 
Zurück
Oben Unten