• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grail, Diverge oder doch was anderes? Anfänger braucht Hilfe

Chunkey_Monkey

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bräuchte bitte eure Unterstützung bei meinem Gravelbike Kauf (insbesondere auch Größe).

Meine Maße:
Größe: 1,91m SL: 85cm, 90kg

Einsatzgebiet:
Vom gelegentlichen Fahren in die Arbeit, sportliche Ausflüge an der Isar bis zu längeren Touren in den Alpen.

Budget: gerne nicht mehr als 2.000€

Ich habe das Canyon Grail und Specialized Diverge ins Auge gefasst, mehr wegen Design und Ausstattung denn irgendwas anderem.
Da ich eher aus dem Mountainbike-Bereich komme, kenne ich mich mit Rennrad Geo nicht wirklich aus.

Auf was sollte ich achten? Stack to Reach - Ratio?
Andere Vorschläge?

Ich hätte vermutlich ein L beim Grail und ein 58 beim Diverge genommen.

Eigentlich hätte ich die Bikes auch testen wollen, aber Corona...

Freu mich über Tipps!
 
Du solltest etwas probefahren um zu erfahren, was dir eher zusagt. Es gibt sportlich ausgelegte Gravelräder und welche, die weniger sportlich sind. Das Grail hat eine sportlichere Sitzposition (auch wenn nicht ganz so sportlich, wie ein Rennrad).
 
Nach deiner Beschreibung und weil du schon ein MTB hast würde ich eher auf der sportlichen Seite der Gravel-Räder gucken. Schau dir vielleicht mal das Cinelli Zydeco oder das Bombtrack Hook an:

https://cinelli.it/en/prodotti/zydeco-en/
https://bombtrack.com/2021-hook/
Von der Größe her hast du ja offenbar recht kurze Beine, und einen eher langen Oberkörper. Das ist bei mir auch so. Mir passen dann Rahmen gut, die nicht so hoch sind, aber eher lang, also ein kleines Stack to Reach Verhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und vielen Dank für eure Antworten!

Sowohl das Cannondale als auch Bombtrack und Cinelli hatte ich nicht auf dem Radar.

Es scheint aber als ob es eher auf Verfügbarkeit ankommt, Lieferzeiten sind ja überall absurd. Meint ihr das wird im Frühjahr noch besser?

Was meint ihr denn zur Größe? Irgendwie liege ich überall zwischen L und XL... Sollte ich eher größer oder kleiner werden?
 
Guck mal auf die Überstandshöhe. Ich habe auch SL 85 bei einem Bombtrack Tension in Größe L und finde, dass der Rahmen nicht höher sein sollte.
 
Lieferzeiten werden wohl dieses Jahr zum großen Lotteriespiel. Wir haben zwei Räder vom großen Taiwanesen bestellt - Liefertermin KW 24-27... aber immerhin noch dieses Jahr.

Wenn Du was bestimmtes im Auge hast, hilft wahrscheinlich nur rumtelefonieren und auch mal ne längere Strecke zum Händler einplanen. Den Händler wird derzeit alles aus den Händen gerissen, was auch nur ansatzweise nach Fahrrad aussieht.

Im übrigen erhöhen auch einige Firmen derzeit kräftig die Preise, u.a. wegen deutlich erhöhter Frachtraten aus China.

Von daher muss man dieses Jahr wohl etwas Glück haben um (kurzfristig) das Rad bekommen zu können, dass man möchte. Bei der Ausstattung kann man ja noch flexibel sein, aber die Größe sollte halt stimmen...
 
Zurück
Oben Unten