• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Entscheidung Canyon Endurace Al 7 disc WMN oder Grail Al 7 WMN

biancaewald

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

ich war bei u. a. Canyon Probefahren und bin hin und her gerissen was das perfekte Bike für mich ist.

Das Endurace fährt sich für mich spritziger, hat 28 Zoll Räder auch in XS was ich an Größe brauche ,11/34hinten 50/34 vorne und die 105er Schaltung. Allerdings hätte ich gerne etwas breitere Reifen als 28mm drauf, offiziell geht laut Canyon 33mm Reifen rein, rein optisch würde ich (Noob vom Feinsten) vermuten auch 35mm könnten passen, ich weiss aber nicht und das ist die Frage ans Schwarmwissen passt das noch mit der Felge und Schaltung ? ich hab zwar einen Bekannten der Schrauben kann, ich selbst muss mich da aber erst noch einarbeiten :) ...oder hats vielleicht schon mal jemand ausprobiert.

Das Grail ist sehr viel weicher aber auch etwas träger vom Fahrverhalten hat die 27,5 Zoll Räder in XS 11/34hinten 46/30vorne und die GRX Schaltung, Standardbereifung 40mm ist ok aber weniger würd definitiv auch reichen, sieht dann aber vielleicht auch albern aus wenn in Gabel ausgelegt für bis zu 45mm nen 35er drin steckt ? ( ich erwähnte schon Noob :)

Meine Fahrtwege sind zu 75% normaler Strassenbelag mit Schlaglöchern und ab und an ne Baumwurzel, Rest geschotterte Radwege oder mal nen Waldweg gut ausgetrampelt im Vorspessart, also einige Steigungen aber keine Alpen :)

Testen konnte ich ausserdem noch

Cube Nuraod FE Rahmengröße 56 also zu gross und war nicht so mein Ding

Spezialiced Diverge E5 Comp Rahmengröße 54 tendenziell auch eine Größe zu gross und nur 1x11 Schaltung, Pathfinder 38mm Reifen.

Das Spezialiced E5 Elite in Rahmengröße 52 mit den 35mm Reifen hab ich leider nirgendwo gefunden, das wäre eigentlich genau das was ich suche, wobei das Endurace mit anderen Reifen immer noch der Favorit ist da mir da die Übersetzung und das Gewicht besser gefallen.

Wie schätzt ihr den Unterschied von 28mm Reifen hoher Luftdruck zu 32/33 mm tubeless Reifen mit gemäßigtem Luftdruck ein, passt das für das was ich fahre oder soll ich weitersuchen nach nem Bike das ich in dem Zustand probefahren kann wie ich es auch fahren werde.

Ich fahre derzeit nur ein S-Pedelec zur Arbeit, Strecke 25 km einfach mit der Wuchtbrumme in 40min, das macht Spass aber ich hätte gerne noch nen leichtes schnelles Allroundbike was ich wenn ich nur 4 Stunden Arbeitstag habe alternativ zur Arbeit fahre und am Wochenende wenn Zeit und Lust da ist

Freue mich auf eure Kommentare Tipps

Grüßle

Bianca
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Entscheidung Canyon Endurace Al 7 disc WMN oder Grail Al 7 WMN
Hallo ihr Lieben,

ich war bei u. a. Canyon Probefahren und bin hin und her gerissen was das perfekte Bike für mich ist.

Das Endurace fährt sich für mich spritziger, hat 28 Zoll Räder auch in XS was ich an Größe brauche ,11/34hinten 50/34 vorne und die 105er Schaltung. Allerdings hätte ich gerne etwas breitere Reifen als 28mm drauf, offiziell geht laut Canyon 33mm Reifen rein, rein optisch würde ich (Noob vom Feinsten) vermuten auch 35mm könnten passen, ich weiss aber nicht und das ist die Frage ans Schwarmwissen passt das noch mit der Felge und Schaltung ? ich hab zwar einen Bekannten der Schrauben kann, ich selbst muss mich da aber erst noch einarbeiten :) ...oder hats vielleicht schon mal jemand ausprobiert.

Das Grail ist sehr viel weicher aber auch etwas träger vom Fahrverhalten hat die 27,5 Zoll Räder in XS 11/34hinten 46/30vorne und die GRX Schaltung, Standardbereifung 40mm ist ok aber weniger würd definitiv auch reichen, sieht dann aber vielleicht auch albern aus wenn in Gabel ausgelegt für bis zu 45mm nen 35er drin steckt ? ( ich erwähnte schon Noob :)
Mit beiden Schaltungen/Übersetzungsvarianten kommst du Berge gut hoch. Ja, mit dem Grail mit höherer Trittfrequenz, also evtl. noch etwas leichter, aber das hat auch einen Nachteil: Wenn du wirlich mal schön schnell fahren willst, also z.B. auf leicht abfallender Strecke, ist diese "MTB-ähnliche" Übersetzung ein nerviger Nachteil. Da trittst du dich tot bzw. musst schon rollen lassen, wo du mit dem Endurace noch Gas geben könntest.
Meine Fahrtwege sind zu 75% normaler Strassenbelag mit Schlaglöchern und ab und an ne Baumwurzel, Rest geschotterte Radwege oder mal nen Waldweg gut ausgetrampelt im Vorspessart, also einige Steigungen aber keine Alpen :)
Bei den Untergründen brauchst du nicht unbedingt >33 mm. Ein Schlagloch tut mit 35er nicht weniger weh als mit 28er Reifen. Da müsstest du schon MTB mit Federgabel fahren...
Und ich nehme an, dass du auch keine 90 kg wiegst, also dein Rad auch nicht allzu sehr leidet, wenn es bisschen hoppelt. Du darfst nicht vergessen, dass breitere Reifen auch deutlich mehr wiegen als schmale, und das macht sich schon beim Fahren bemerkbar.
Testen konnte ich ausserdem noch

Cube Nuraod FE Rahmengröße 56 also zu gross und war nicht so mein Ding

Spezialiced Diverge E5 Comp Rahmengröße 54 tendenziell auch eine Größe zu gross und nur 1x11 Schaltung, Pathfinder 38mm Reifen.

Das Spezialiced E5 Elite in Rahmengröße 52 mit den 35mm Reifen hab ich leider nirgendwo gefunden, das wäre eigentlich genau das was ich suche, wobei das Endurace mit anderen Reifen immer noch der Favorit ist da mir da die Übersetzung und das Gewicht besser gefallen.
Wenn du bei den Canyon-Rädern XS brauchst, dürfte alles >50er Rahmengröße zu groß sein (Länge Oberrohr). Ein zu langes Oberrohr macht sich (sehr unangenehm) dadurch bemerkbar, dass du die Arme durchstrecken musst, um an die STIs zu greifen. Das geht mal für 20 km, aber bei längeren Strecken dürfte sich der Rücken bemerkbar machen.
Wie groß bist du?
Wie schätzt ihr den Unterschied von 28mm Reifen hoher Luftdruck zu 32/33 mm tubeless Reifen mit gemäßigtem Luftdruck ein, passt das für das was ich fahre oder soll ich weitersuchen nach nem Bike das ich in dem Zustand probefahren kann wie ich es auch fahren werde.

Ich persönlich halte den Unterschied für marginal - jedenfalls wenn der Fahrer/die Fahrerin eher leichtgewichtig ist.
Wichtiger ist, dass das Rad passt und dir auch insgesamt gut gefällt, also eine "Fahren Wollen" auslöst.
Ich fahre derzeit nur ein S-Pedelec zur Arbeit, Strecke 25 km einfach mit der Wuchtbrumme in 40min, das macht Spass aber ich hätte gerne noch nen leichtes schnelles Allroundbike was ich wenn ich nur 4 Stunden Arbeitstag habe alternativ zur Arbeit fahre und am Wochenende wenn Zeit und Lust da ist

Freue mich auf eure Kommentare Tipps
Also ich hab 3 Räder: MTB, Alu-Gravel mit 35er Profil-Reifen auf dem einen und 28er Straßenreifen auf dem anderen Laufradsatz sowie ein Carbon-RR mit 25er Reifen (Conti 4Seasons). Letzteres ist mein absolutes Lieblingsrad, auch fürs Gelände, solange es nicht grober Schotter, Schlamm oder Sand ist. Auch ich wohne in einer hügeligen Gegend und fahre ca. 80 % Asphalt und 20 % "Wege".
Wenn es wirklich richtig ins Gelände geht, dann nehm ich das MTB.

Vielleicht hilft dir das bisschen.
 
Danke für deine Antwort ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit das Canyon inflite mit 33er Bereifung von nem Bekannten zu testen und die Entscheidung ist gefallen es wird das endurace mit 33er Reifen :)
 
Na dann wünsch ich dir viel Spaß damit und allzeit Rückenwind!
 
Falls du Gelände fahren möchtest, kannst du beim Endurace Crossreifen - z.B. Schwalbe X-Allround - draufmachen, die sind 33mm und könnten evtl. noch passen. Oder schmale Cravel-Reifen, falls es eher auf Asphalt geht. Die X-Allround sind aber ein guter Kompromiss und für Gelände nicht zu schmal, man kann eigentlich alles fahren. Ggü. 40 mm musst du halt leichte Abstriche bei der Dämpfung machen, aber ich fahre die im Gelände problemlos mit 3 bis 3,5 Bar.
 
Zurück
Oben Unten