• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1

hallo ich habe folgendes problem.
ich kann den roam 1 einfach nicht updatem.
ich bin sämtlich schritte abgegangen,welche man auf der supportseite findet,aber ohne erfolg.bspw. 2,4 ghz und kanal 1-9 bei dem router.es klapp einfachv nicht.es wird angezeigt,dass das update zur verfügung steht.klickenich darauf verschwindet es wieder.bei neuer verbindung zw. handy und computer kommt wieder der hinweis aufs update.ich bin ziemlich verzweifelt und über tipps sehr dankbar.
Bei mir wurde das Update auf dem Roam direkt vermeldet und konnte auf dem Gerät aktiviert werden. Die App verwies danach darauf, Bluetooth aus- und wieder einzuschalten, damit das Update aktiviert wird.

hallo ich habe folgendes problem.
ich kann den roam 1 einfach nicht updatem.
ich bin sämtlich schritte abgegangen,welche man auf der supportseite findet,aber ohne erfolg.bspw. 2,4 ghz und kanal 1-9 bei dem router.es klapp einfachv nicht.es wird angezeigt,dass das update zur verfügung steht.klickenich darauf verschwindet es wieder.bei neuer verbindung zw. handy und computer kommt wieder der hinweis aufs update.ich bin ziemlich verzweifelt und über tipps sehr dankbar.
Du kannst auch am Roam selber auf Updates checken: https://support.wahoofitness.com/hc...OAM-1-2-computer#h_01JCS494Z031M9FF4MG7WBVB7N

Achte auch darauf, dass Du genug freien Speicher auf dem Gerät hast. Zur Not kannst Du nicht verwendete Karten löschen.

Hi, hast du generell keine WLAN Verbindung oder meinst du die Installation des Updates an sich? Die war bei mir auch tricky, du musst relativ lange warten nachdem du das Update in der App gestartet hast, lass es einfach laufen. Dann kannst du es am Gerät selbst noch einmal checken. Ich musste es dort auch noch auswählen und starten, dann ging es. Bluetooth deaktivieren und aktivieren nicht vergessen und dann sollte es klappen. Ich weiß nervt Ultra, weil man nirgend sieht wie weit das Update geladen ist.
also wenn ich auf die meldung in der app klicke,
dann geht das update fenster weg.
du meinst es läuft aber im hintergrund die aktualisierung?
weil ich diese nicht erkennen kann.eine wlan verbindung besteht.
wie läuft das mit bluetooth?
könntest zu mir einen genauen ablauf schreiben?also nem step by step anleitung?
danke

Also ich hab das Update nicht über die App, sondern direkt auf dem Roam1 ausgelöst. Da ging es ohne Probleme. Der Update Fortschritt wurde auf dem Roam auch gut mit einem Balken angezeigt...
Vielleicht gibt's ja aber auch von Gerät zu Gerät Unterschiede...
Ich drück die Daumen das es noch klappt

Na bitte, geht doch!
Ist das nicht der Bildschirm, der das Update für den GPS-Almanach anzeigt? Bei eine Firmware Update wird "Installing" angezeigt, dachte ich.

Anhänge

• Update-Wahoo-Performance-Improvements.jpg
    Update-Wahoo-Performance-Improvements.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 35
Ganzschönschwerkannleidernichthelfenbinnochmitlesenundverstehenbeschäftigtzumindestoderdemversuchmitopaundsatzzeichendielebenrettenwennwiressentun

ist dies üblich so zu reagieren?
wenn nicht,bin ich beeindruckt,dass du dir zeit nimmst diese ZEILE zu verfassen.
ich dachte,hier wird sich gegenseitig geholfen,anstatt den rotstift anzusetzen.
aber gut…auch dir weiterhin gute fahrt!

das habe ich bereits probiert.hier sagt er immer up to date
Falls es weiterhin nicht mit dem Update funktionieren sollte, würde ich ihn mal vom Handy entkoppeln und zurücksetzen. Hatte ich letztes Wochenende schon gemacht, als ich noch dachte, meine Bolt hätte ein Problem. Nachdem ich ihn neu verbunden/gekoppelt hatte, war die Installation des Updates absolut problemlos. Nach der Installation hat mir die App angezeigt, dass ich Bluetooth aus- und dann wieder einschalten soll. Hoffe, dass er jetzt wieder wie gewohnt einwandfrei seinen Dienst macht.

weil ich diese nicht erkennen kann.eine wlan verbindung besteht.
wie läuft das mit bluetooth?
könntest zu mir einen genauen ablauf schreiben?also nem step by step anleitung?
danke
Das ist bei wahoo in der oben verlinkten Installationsanleitung sehr genau mit Bildern beschrieben:
Das Gerät benötigt ZWINGEND 500MB freien Speicher
Das Gerät MUSS im WLAN sein

Wenn das der Fall ist, kann man das Update am Gerät durchführen (so hab ich es erfolgreich abgeschlossen)
oder
das Update über die App anstoßen. Dazu sind Mobiltelefon und Gerät per BT gekoppelt. ABER das Gerät holt sich die Software per WLAN und nicht per BT vom Mobiltelefon

Ja. Ich habe in der Elemnt-App auf "aktualisieren" getippt, Handy und Roam weggelegt und was anderes gemacht. Als ich wieder zurückgekommen bin, war das Update fertig und ich musste halt noch BT de-/aktivieren.
Das Gerät MUSS im WLAN sein
Nö, ich habe meinen Roam aus dem WLAN geschmissen, weil er jedes Mal eine neue MAC-Adresse anlegt und alles damit zuspammt. Sprich das Update hat auch mit nur der BT-Verbindung zur Elemnt-App funktioniert.

Nö, ich habe meinen Roam aus dem WLAN geschmissen, weil er jedes Mal eine neue MAC-Adresse anlegt und alles damit zuspammt. Sprich das Update hat auch mit nur der BT-Verbindung zur Elemnt-App funktioniert.
Interessant, denn die Support Seite von wahoo behauptet, dass eine WLAN Verbindung unabdingbar ist.
Und die connectivity Seite ebenfalls, Zitat 'Bluetooth cannot transfer such large files'
https://support.wahoofitness.com/hc...ireless-Connectivity-for-ELEMNT-BOLT-and-ROAM

Ich gehe davon aus, dass Dein Roam WLAN nutzt, es sei denn Du hast im Roam die Netzwerkeinstellungen so geändert, dass er sich mit Deinem WLAN nicht mehr verbinden kann oder Du hast den Roam in Deinem WLAN Router gesperrt und nicht nur rausgeschmissen. Dann hast Du vielleicht ein offenes WLAN im Roam eingetragen und das genutzt.

EDIT: Der letzte Absatz wurde nach Erstveröffentlichung nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mich hier mal ran.

Mein Bolt V1 hat bis jetzt jahrelang problemlos funktioniert. Seit ich ihn letzte Woche mit meinem neuen Phone verbunden habe (iOS statt Android App jetzt), treten folgende Fehler auf

- GPS setzt regelmäßig für längere Zeit aus. Manchmal gibt es für kurze Zeit eine Verbindung, dann wieder lange nichts. Eine Tour übr 3h erfolgte ganz ohne GPS (also auch ohne Geschwindigkeit etc) und wurde als "Indoor Training" verbucht :D

- Gerät vergisst über die Wahoo app synchronisierte Tracks gelegentlich. App meldet sofort "synchronisiert" (das dauerte unter Android normalerweise einige Sec mit %-Angabe). Bolt zeigt Route als auswählbar. Nach Neustart des Bolt ist sie wieder weg.

- Firmware Update über die App dauert ewig, bis es losgeht, nach 20min sind wir bei 10%, irgendwann Abbruch. Das haben wir zwei, der Bolt und ich, gestern stundenlang gespielt. Irgendwann ging es dann, aber es waren mehrere Bolt Reboots nötig, bis beim Start nicht mehr "updating" kam.

- Menüpunkt "Auf Werkszustand zurücksetzen" ist ausgegraut und nicht wählbar

...ob das Update auf die neueste Firmawre was gebracht hat, muß ich noch prüfen. Auffällig ist, dass die Fehler auftrerten, seit ich auf iOS umgestiegen bin; bin mir aber nicht sicher, ob das die Ursache ist. Das "vergessen" von Tracks macht mich stutzig. Evtl. ist nur das Bauteil, das dafür zuständig ist, dass Gespeichertes das Ein- und Ausschalten übersteht, Kondensator oder was immer das ist, altersschwach?

@martl TF
Eventuell ist das ein Zufall?
Der Fehler tritt wohl seit dem 17. August auf, das muss als nicht unbedingt mit deinem Telefonwechsel zu tun haben. Die Symptome hatten andere Nutzer auch.
Versuch das Update über den Bolt zu machen, nicht über die App.
Prüf doch mal die derzeitige Version der Firmware im Bolt, die neue heißt WB17055 für die 1er Version

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge mich hier mal ran.

Mein Bolt V1 hat bis jetzt jahrelang problemlos funktioniert. Seit ich ihn letzte Woche mit meinem neuen Phone verbunden habe (iOS statt Android App jetzt), treten folgende Fehler auf

- GPS setzt regelmäßig für längere Zeit aus. Manchmal gibt es für kurze Zeit eine Verbindung, dann wieder lange nichts. Eine Tour übr 3h erfolgte ganz ohne GPS (also auch ohne Geschwindigkeit etc) und wurde als "Indoor Training" verbucht :D

- Gerät vergisst über die Wahoo app synchronisierte Tracks gelegentlich. App meldet sofort "synchronisiert" (das dauerte unter Android normalerweise einige Sec mit %-Angabe). Bolt zeigt Route als auswählbar. Nach Neustart des Bolt ist sie wieder weg.

- Firmware Update über die App dauert ewig, bis es losgeht, nach 20min sind wir bei 10%, irgendwann Abbruch. Das haben wir zwei, der Bolt und ich, gestern stundenlang gespielt. Irgendwann ging es dann, aber es waren mehrere Bolt Reboots nötig, bis beim Start nicht mehr "updating" kam.

- Menüpunkt "Auf Werkszustand zurücksetzen" ist ausgegraut und nicht wählbar

...ob das Update auf die neueste Firmawre was gebracht hat, muß ich noch prüfen. Auffällig ist, dass die Fehler auftrerten, seit ich auf iOS umgestiegen bin; bin mir aber nicht sicher, ob das die Ursache ist. Das "vergessen" von Tracks macht mich stutzig. Evtl. ist nur das Bauteil, das dafür zuständig ist, dass Gespeichertes das Ein- und Ausschalten übersteht, Kondensator oder was immer das ist, altersschwach?
Das ist wohl eher Zufall, dass das jetzt genau mit Deinem Wechsel von Android aus IOS passiert. Die aktuellen Probleme der Geräte der ersten Generation sind inzwischen bekannt. Mach ein Update und dann funktioniert Dein Bolt v1 auch mit Deinem iPhone.

Heute nach dem Update die erste Einheit über 45km gemacht, funktioniert wieder alles wie es soll, danke Wahoo, ging dann doch einigermaßen schnell. Werde jetzt aber doch auf den V3 umsteigen, da mich mittlerweile zu viele Dinge am RoamV1 nerven (alte App, Verbindungsabbrüche, wenig Speicher und Karten installieren/deinstallieren, träge Kartenladezeiten etc.) und ich eine neue SW Basis für Zukunfstfähigkeit haben möchte.

Zurück