• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1

Nur mal so am Rande. Die Welt geht davon - zum Glück - nicht unter.
Auch wenn man das bei dem ein oder anderen Beitrag vermuten könnte.
Schönes Wochenende 😁☀️😎

Sagst Du so. Wer weiß schon, wie viele GPS-Radler schon im Deutschen Outback verloren gegangen sind und in ein paar Monaten von Pilzsuchern skelettiert aufgefunden werden!?!?!!

Also ich für meinen Teil bin ziemlich pissed, kaputte Datein die ich wie zu C64 Zeiten händisch bearbeiten muss und wieder mit Knopf im Ohr um mit Komoot navigieren zu können was nur sehr notdürftig klappt. Echt kotz in der Urlaubszeit in der ich neue unbekannte Strecken ausprobiere und der Spaßfaktor aktuell nicht sehr hoch ist. Mein Roam ist 4,5 Jahre alt und fühle mich als User zweiter Klasse. Alle reden von Nachhaltigkeit nur tun wirklich nicht viel dafür. Für mich ist Wahoo klar in der Verantwortung schnell Abhilfe zu schaffen.
So sieht’s aus.
Wahoo fällt ab meinem zweiten Urlaubstag flach, ich hab den Salat und muss alles umdisponieren. Jetzt doktort Wahoo schon die ganze Woche an dem Problem rum ohne planbare Informationen zur Korrektur.

Mich nervt nicht, dass es ein Problem gibt. Mich nervt, dass seit Langem bekannt ist, dass das Problem kommen wird und sich da niemand mit auseinandergesetzt hat.
Und dass es absolut vermeidbar gewesen wäre.

Hier sind auch viele jetzt, die sagen “Das Ding ist eh überholt. Vielleicht ist jetzt Zeit für was Neues?” Ich liebe meinen Roam v1. Das Ding tut exakt was es soll. Kein Schnickschnack, keine Ablenkungen. Dafür schätze ich das Gerät sehr.. Ich sehe mich jetzt nicht dabei, 400€ in die Hand zu nehmen und auf ein v3 Gerät oder einen ACE umzusteigen..

Kurz: Wir warten bereits die ganze Woche. Es wird höchste Zeit, dass das Update kommt.

na, ist doch schön, dass du trotzdem lachen kannst. Deine Beiträge klingen so, als ob du keinen Spaß mehr am Leben hast.
Keine Ahnung woraus Du das ableitest....aber brauchst Dir deswegen definitiv keine Sorgen machen, wegen mir!
:bier:
Als es am Sonntag passiert ist, war ich in einer mir unbekannten Gegend in Tschechien unterwegs, war nicht nett, dass gps teilweise Indoor angezeigt hat, mein Bewegungspfeil weit weg von der geplanten Route war
Kann Dir das nur zu gut nachempfinden.
Würde ich nicht demnächst in Bikeurlaub fahren wollen, wäre ich wahrscheinlich auch entspannter...wenn ich zumindest wüsste, ob das Problem bis dahin gefixt ist

Du kannst in der App auch manuell übertragen, dann sind sie auch sofort bei Strava. Ich habe die automatische Übertragung deaktiviert da Wahoo in der Vergangenheit oft Fehler übertragen hat, wenn sofort synchronisiert wurde. Weiterhin hilft es wenn genau in solch einer Situation wie jetzt, du dann die Möglichkeit hast die Daten zu bearbeiten, Beispiel das Datum richtig zu setzen damit die Datei nicht im Nirvana landet.
Moin,
danke für den Tipp. Aber wie kann ich denn jetzt das Datum auf den Tag in dieser Woche setzen damit die Fahrt dann bei Strava auch an der richtigen Stelle ist.
Ich finde weder in der App noch nachträglich auf Strava die Möglichkeit.

Ist denn von Wahoo offiziell irgendetwas dazu ausgesgt worden?
Jetzt will ich es aber doch mal wissen:
Was genau führt dazu, dass du nicht auf der offiziellen Website von Wahoo danach suchst (aka das große Banner oben auf der Homepage liest und dort den Link klickst), sondern dass du dich in diesem Forum anmeldest (!), diesen Thread suchst/findest (!) und dann hier diese Frage stellst?
das ich das jetzt hier erklären soll, passt weniger zum Thema, aber wenn es von derart entscheidender Bedeutung ist, dann gibt es jetzt hier die ausführliche Darstellung des Sachverhaltes nur für Sie, also exklusiv...
Nun, es hat sich so zugetragen, dass ich von dem Problem betroffen bin, eine namhafte Suchmaschine bemüht habe und in der Tendenz weit oben in den Ergebnis erschien, wohl infolge meiner geeigneten Wortwahl bei der Suchfrage, der Link, welcher auf diesen Thread verwies. Das es sich um ein allgemeines Problem von Wahoo handelt, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Es hätte ja ein individueller Fehler sein können. Ich habe dann meine Frage hier formuliert und wurde freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesn, dass ich diese nur veröffentlichen kann, wenn ich mich anmelde... kurzum, dass habe ich dann getan...
Grundsätzlich bin ich in nur wenigen Foren angemeldet, dies liegt daran, dass sich immer mal Zeitgenossen berufen fühlen Erklärungen einzufordern, aus den verschiedensten Gründen. Wie dies Beispiel hier zeigt, benötigen diese doch eine gewisse Aufmerkasmkeit und damit ein Investment kostbarer Lebenszeit. Und hier ist es tatsächlich so, dass mir diese für die Beantwortung von, aus persönlichen Motiven gestellten Fragen, mir nicht bekannten Personen, schlicht zu schade ist.

das ich das jetzt hier erklären soll, passt weniger zum Thema, aber wenn es von derart entscheidender Bedeutung ist, dann gibt es jetzt hier die ausführliche Darstellung des Sachverhaltes nur für Sie, also exklusiv...
Nun, es hat sich so zugetragen, dass ich von dem Problem betroffen bin, eine namhafte Suchmaschine bemüht habe und in der Tendenz weit oben in den Ergebnis erschien, wohl infolge meiner geeigneten Wortwahl bei der Suchfrage, der Link, welcher auf diesen Thread verwies. Das es sich um ein allgemeines Problem von Wahoo handelt, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Es hätte ja ein individueller Fehler sein können. Ich habe dann meine Frage hier formuliert und wurde freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesn, dass ich diese nur veröffentlichen kann, wenn ich mich anmelde... kurzum, dass habe ich dann getan...
Grundsätzlich bin ich in nur wenigen Foren angemeldet, dies liegt daran, dass sich immer mal Zeitgenossen berufen fühlen Erklärungen einzufordern, aus den verschiedensten Gründen. Wie dies Beispiel hier zeigt, benötigen diese doch eine gewisse Aufmerkasmkeit und damit ein Investment kostbarer Lebenszeit. Und hier ist es tatsächlich so, dass mir diese für die Beantwortung von, aus persönlichen Motiven gestellten Fragen, mir nicht bekannten Personen, schlicht zu schade ist.
Wahnsinnig was so ein kleiner Bug für Leute zum Vorschein bringt

... erschien, wohl infolge meiner geeigneten Wortwahl bei der Suchfrage, der Link, welcher auf diesen Thread verwies. Das es sich um ein allgemeines Problem von Wahoo handelt, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
vielen Dank für die - etwas ausschweifende - Erklärung.
Diesen Thread, den du Sie dann bei der Suche gefunden haben auch zu lesen bzw. zumindest grob zu überfliegen war dann aber doch keine Option?

Wie dies Beispiel hier zeigt, benötigen diese doch eine gewisse Aufmerkasmkeit und damit ein Investment kostbarer Lebenszeit.
auch spannend: eigene Lebenszeit zu investieren, in dem man einen Thread überfliegt oder noch das dritte Ergebnis in der Suchmaschine anklickt (da wird bei mir aktuell bei der Suche nach "wahoo gps probleme" die Seite von Wahoo angezeigt) ist zu viel verlangt, da haut man lieber eine Frage raus, damit andere diese beantworten (und Zeit investieren).

Und hier ist es tatsächlich so, dass mir diese für die Beantwortung von, aus persönlichen Motiven gestellten Fragen, mir nicht bekannten Personen, schlicht zu schade ist.
nunja...

Bei manchen ist der Tacho ja offenbar mit derart lebenswichtigen Dingen verknüpft, dass sie nicht einmal die kleine Hausrunde ohne ihn abfahren können.
ich weiß nicht, ob man das jetzt so ins Lächerliche ziehen muss es gibt auch Leute, die investieren viel Zeit und Geld in ihr Hobby und nicht jeder fährt an so einem Wochenende nur "die kleine Hausrunde".

Mir ist vor ein paar Wochen ein Roam ein paar Tage vor einem 400er Brevet ausgefallen. Den navigiere ich leider auch nicht aus dem Kopf und mein Handy machts auch nicht so lange mit. Deshalb hab ich ja das Dingen.

Kleiner "fun" fact am Rande: ich hab jetzt zwei Roams, weil ich dachte, damit gegen solche Ausfälle gewappnet zu sein. Dummerweise sind es beides die V2er, also das identische Modell. Das würde mir in einem Fall wie diesem hier also kein Stück helfen :D

Und du hast zwar mit einer Suche mit geeigneter Wortwahl das offenbar richtige Suchergebnis auftun können, aber überhaupt keine Lust gehabt, das auch zu lesen?

Die Zeit, die du in Anmdelden, Post 1 und Post 2 investiert hättest du einfach ins Querlesen des Threads investieren können. Das hätte sehr wahrscheinlich deine Fragen beantworten können. Manchmal hilft halt erst lesen und dann schreiben. Ist wie erst denken und dann sprechen. Deiner Wortwahl entnehme ich, dass du der deutschen Sprache nicht nur oberflächlich mächtig bist. :bier:

Ich liebe meinen Roam v1. Das Ding tut exakt was es soll. Kein Schnickschnack, keine Ablenkungen. Dafür schätze ich das Gerät sehr..
Lustig finde ich ja, dass Wahoo auch jetzt noch regelmäßig Updates für diese alten Geräte bringt, meistens Bugfixes, manchmal aber sogar Features. Das ist nicht selbstverständlich, schließlich müssen diese in die alte Software gemerged und getestet werden – manchmal halt nicht gut genug, denn immer wieder hat man das Gefühl, mit einem Update wurde die Software verschlimmbessert und es braucht einen weiteren Bugfix gleich hintereher.

Auf jeden Fall schien es Wahoo bis in die jüngste Vergangenheit wichtig gewesen zu sein, die alten Geräte zu versorgen, obwohl es schon den zweiten(!) Nachfolger gibt.

ich weiß nicht, ob man das jetzt so ins Lächerliche ziehen muss es gibt auch Leute, die investieren viel Zeit und Geld in ihr Hobby und nicht jeder fährt an so einem Wochenende nur "die kleine Hausrunde".

Mir ist vor ein paar Wochen ein Roam ein paar Tage vor einem 400er Brevet ausgefallen. Den navigiere ich leider auch nicht aus dem Kopf und mein Handy machts auch nicht so lange mit. Deshalb hab ich ja das Dingen.
Manche ziehen sich auch wirklich sofort jeden Schuh an, der ihnen passt.

Mal abgesehen davon könnte man ein so altes Gerät ja auch mal gegen ein aktuelles tauschen
Warum, wenn es doch einwandfrei funktioniert? Man muß nicht immer das neueste und tollste Gerät besitzen. Was macht es für einen Sinn etwas funktionierendes wegzuwerfen?

Zurück