• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Komoot bietet in der Web Version ab sofort ein Feature namens Trail View mit dessen Hilfe öffentliche Fotos von Komoot Routen genutzt werden um den Untergrund eines Streckenabschnitts während der Routenplanung anzuzeigen. Es werden nur Fotos verwendet, welche die folgende Anforderungen erfüllen:

  • Stelle beim Fotografieren eines Weges sicher, dass außer der Natur keine Personen, Tiere, Gegenstände oder Gebäude sichtbar sind.
  • Die Bilder müssen GPS-Daten aufweisen.
  • Die Tour, in der die Bilder gespeichert sind, muss öffentlich sein.
  • Dein komoot-Profil muss öffentlich sein.

Aus meiner Sicht ein großartiges Feature. Bilder helfen mir beim Planen einer Strecke enorm. Die OpenStreetMaps-Daten allein sind nicht immer aussagekräftig genug um die Qualität des Untergrunds einzuschätzen und die bisherigen Highlight-Fotos enthalten zu viele irrelevante Bilder für die Streckenplanung.

Mehr Informationen zu Trail View: https://support.komoot.com/hc/de/articles/4778848157082-Komoot-Trail-View-Bilder-des-Weges-anzeigen
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Ich mach mal hier weiter, wir haben im Veloviewer-Thread über die Routenplanung debattiert.
Der Bikerouter kam häufig zur Sprache.

Da ich gerade versuche, mich mit dem Tool doch noch anzufreunden eine Frage:
Kann ich als Rennradfahrer dem Brouter die Radwegallergie irgendwie austreiben?
 
Da ich gerade versuche, mich mit dem Tool doch noch anzufreunden eine Frage:
Kann ich als Rennradfahrer dem Brouter die Radwegallergie irgendwie austreiben?

Da ich wiederum eine, aber keine generelle, Radwegallergie habe und weiss wo sie gut genug sind, ziehe ich halt immer einen Wegpunkt drauf oder zur Not mehrere.
 
Da ich wiederum eine, aber keine generelle, Radwegallergie habe und weiss wo sie gut genug sind, ziehe ich halt immer einen Wegpunkt drauf oder zur Not mehrere.
Das muss ich beim Profil „Rennrad ruhige Straßen“ aber grundsätzlich machen, für jeden Meter Radweg.
Brouter plant grundsätzlich auf der Straße und auf jeder möglichen Querverbindung wieder zurück auf die Straße. 🙈
 
Dann das Profil anpassen und es sich sichern und immer wieder bei Verwendung hochladen/einfügen

Symbol Maulschlüssel und dann auf Reiter "Profil"

Nach "assign costfactor" (Zeile 185) suchen. In dem Bereich gibt es folgende Möglichkeiten

Default (Zeilen 196-198):

switch or highway=primary highway=primary_link 1.2
switch or highway=secondary highway=secondary_link 1.1
switch or highway=tertiary highway=tertiary_link 1.0

Ändern zBsp zu:

switch or highway=primary highway=primary_link 5.2
switch or highway=secondary highway=secondary_link 5.1
switch or highway=tertiary highway=tertiary_link 5.0

Ohne Gewähr. gerade mal für einen Abschnitt ausprobiert.

Ach ja, natürlich auf "Anwenden" klicken.
 
Ach ja hat natürlich die Angewohnheit, dann explizit auch sinnlos in kleinen Gässchen abzubiegen, anstatt auf der Strasse zu bleiben.

Daher mal die Werte:

switch or highway=primary highway=primary_link 2.7
switch or highway=secondary highway=secondary_link 2.0
switch or highway=tertiary highway=tertiary_link 1.3

Einfach mal mit dem costfactor spielen. Es kann aber aufgrund der vorhandenen OSM Daten dazu führen, dass er den Weg nicht zum Radweg findet, obwohl es diesen "im realen Leben" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade versuche, mich mit dem Tool doch noch anzufreunden eine Frage:
Kann ich als Rennradfahrer dem Brouter die Radwegallergie irgendwie austreiben?
Ich kann das Problem nachvollziehen, aber ehrlich gesagt betrache ich beim Fahren Radweg und Straße als unterschiedliche Spuren des selben Navigationspfads und entscheide dann spontan nach Zustand des Radwegs und Verkehrsaufkommen welche "Spur" ich nutze. Liegt ja beides meist so nah beieinander, dass es fürs Routing keinerlei Unterschied macht.

So ist es für mich am sinnvollsten. Bei bekannten Streckenabschnitten weiß ich ohnehin bereits ob ich besser auf dem Radweg oder auf der Straße aufgehoben bin und auf neuen Strecken nützt mir all die Planung nichts wenn sich der Radweg als Schlagloch-Slalom entpuppt und ich doch auf die Straße ausweichen muss.

Insofern nehme ich es nicht so genau bei der Planung.
 
Ich habe jetzt erst entdeckt, dass man sich bei Komoot, per click auf die geplante Route, auch GoogleStreetview angucken kann.
 
Ich habe jetzt erst entdeckt, dass man sich bei Komoot, per click auf die geplante Route, auch GoogleStreetview angucken kann.
Jupp, aber als echter Mecklenburger solltest du wissen, dass dieses Feature in unseren Regionen nahezu nutzlos ist. Zumindest in meine Gegend hat sich offenbar noch kein Google-Van verirrt. Streetview ist hier praktisch überall deaktiviert.
 
Zumindest in meine Gegend hat sich offenbar noch kein Google-Van verirrt.
Doch, Google war „damals“ da, wie nahezu überall, und hat Aufnahmen gemacht.
Da in Deutschland die Datenschutz-Empörungswelle damals hochschlug, wurden die Bilder jedoch nie veröffentlicht. Leider.
Ich hatte mich schon so gefreut, weil das Dingen 2009 bei meinem Urlaub in Bad Doberan an mir vorbeifuhr. 😝
 
Jupp, aber als echter Mecklenburger solltest du wissen, dass dieses Feature in unseren Regionen nahezu nutzlos ist. Zumindest in meine Gegend hat sich offenbar noch kein Google-Van verirrt. Streetview ist hier praktisch überall deaktiviert.
Man plant ja auch schon mal Touren außerhalb.... ich war letzes Wochenende in Polen, und da fand ich diese Feature schon sehr gut, um zu gucken, was für Straßen einen da erwarten. Darüber hinaus gibt es für alle Apple-User aber die Möglichkeit (auch in gesamt Deutschland) sich alle Straßen anzugucken.
 
Die neue Trailmap hilft aber auch beim Rennrad/Gravel-Planen. Komoot zeigt dabei alle Userfotos welche den Weg/die Straße abbilden auf der Karte an. Gute Alternative zu Streetview.
 
Die neue Trailmap hilft aber auch beim Rennrad/Gravel-Planen. Komoot zeigt dabei alle Userfotos welche den Weg/die Straße abbilden auf der Karte an. Gute Alternative zu Streetview.
Genau aus dem Grund deutlich wertvoller.

Und es geht auch recht fix. Habe kürzlich testweise auf einer Fahrt mal ein paar Musterbilder des Weges gemacht um Trail View zu füttern, welche dann auch 2-3 Tage später auf der öffentlichen Karte erschienen.
 
Ich würde auf den Garmin Geräten gern das richtige Routing über die Karte nutzen. Nur da hat man man das Re-Routing und auch die hübschen Pfeile auf dem Kurs.

Bei Komoot Touren etc. funktioniert das nicht, da es reine Tracks sind und keine Routen mit Wegpunkten. Früher konnte man bei Gpsies schon Abbiegehinweise als Wegpunkt hinzufügen. Plotaroute kann das auch, aber jetzt kommt zugegebenermaßen der Geizhals in mir durch. Nichts gegen Plotaroute, aber das Planen in Komoot liegt mir irgendwie eher. Den Track bekommt man dann nicht in Plotaroute mit Wegpunkten, da "snap to route" nur in der Bezahlversion beim Import zur Verfügung steht.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat wer eine Idee wie man aus einem GPX Track eine GPX Route mit Wegpunkten hinbekommt? Idealerweise die Wegpunkte dabei nicht einfach nach Abstand, sondern an Abbiegepunkten.


Edit: Brouter Web kann das. Aber irgendwie bekomme ich die GPX nur mit Wegpunkten gefühlt alle 20m exportiert. Damit ist meine Garmin überfordert. 😜 Wie bekomme ich die Wegpunkte reduziert auf die wie in der Planung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Garmin hast Du? Seit dem edge 800 machen die doch auf dem Gerät keinen Unterschied mehr zwischen Route und Track, d.h. es geht Dir doch „nur“ um die Anzeige der Favoriten? Ich sehe auf meinen edges auch die Pfeile und kann Re-Routing haben? Ich weiß, es gibt Leute, die mögen solche „cuesheets“ mit Abbiegehinweisen per Favoriten statt wie der edge es selber macht.

Brouter kann nicht Punktzahl reduzieren? Ich habe mich in BRouter noch nicht groß beschäftigt, aber wegen der Routenpunktbegrenzung der Geräte kann doch eigentlich jedes Planungsprogramm auch irgendwo die Punktzahl reduzieren? Du kannst mal Basecamp probieren. Das kann jedenfalls .gpx importieren, Track in Route umwandeln, oder gleich dort als Route planen. Aus Tracks jedenfalls kann Basecamp auch Punkte rauswerfen, mit Optionen max. Anzahl oder max. Abweichung, aus Routen habe ich‘s noch nie gemacht, würde aber die gleiche Fähigkeit erwarten.
 
Seit dem edge 800 machen die doch auf dem Gerät keinen Unterschied mehr zwischen Route und Track,

Ich nutze auch die Tracks aus bikerouter.de zur Navigation auf dem Edge 530 und das funktioniert absolut problemlos, inkl. Abbiegehinweisen. Ich vermute, die Software analysiert die Winkeldifferenz des geplanten Weges an Kreuzungspunkten und zeigt beim Überschreiten eines Grenzwertes Richtungspfeil + Nachricht an. Jedenfalls funktioniert das so gut, dass ich bisher noch keine Situation hatte, in der ich lieber eine GPX-Route statts des bikerouter.de-Tracks gehabt hätte.
 
Ich habe nur eine Forerunner 945.

In den Einstellungen kann ich unter Routing:für Strecken wählen:

Strecke folgen
oder
Karte verwenden

Re-Routing, eigene Berechnung an Hand von Wegpunkten und die schönen Pfeile direkt auf der Karte macht die Forerunner nur bei Karte verwenden. Dazu berechnet die Uhr zwischen den Wegpunkten eine eigene Strecke. Bei Strecke verwenden ist es nur eine farbige Linie, ein Track. Auch mit Abbiegehinweisen, aber eben kein (Re)-Routing und auch keine Pfeile auf der Karte, welche ein optisch tolles Hilfsmittel sind, eben weil es nicht einfach Pfeile sind, sondern den Verlauf über Kreuzungen hinweg usw. markieren.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220823-082159_Facebook.jpg
    SmartSelect_20220823-082159_Facebook.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 30
Ich habe nur eine Forerunner 945.

In den Einstellungen kann ich unter Routing:für Strecken wählen:

Strecke folgen
oder
Karte verwenden

Re-Routing, eigene Berechnung an Hand von Wegpunkten und die schönen Pfeile direkt auf der Karte macht die Forerunner nur bei Karte verwenden. Dazu berechnet die Uhr zwischen den Wegpunkten eine eigene Strecke. Bei Strecke verwenden ist es nur eine farbige Linie, ein Track. Auch mit Abbiegehinweisen, aber eben kein (Re)-Routing und auch keine Pfeile auf der Karte, welche ein optisch tolles Hilfsmittel sind, eben weil es nicht einfach Pfeile sind, sondern den Verlauf über Kreuzungen hinweg usw. markieren.
Bei den aktuellen (voll)routingfähigen Garmin Bikecomputern erfolgt das ja über die Abbiegehinweise. Sind diese in den Einstellungen aktiviert, berechnen die Edges normalerweise immer die Abbiegehinweise und blenden diese dann auch ein (egal ob Track oder Route).

Hat man die Abbiegehinweise deaktiviert, fährt man quasi den Track ab
https://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-navigieren-mit-strecken/
Wie sich das beim FR945 verhält, weiß ich nicht.

Es kann aber gut sein, dass Du vorher den mit Komoot erstellten Track in der Garmin Connect Plattform importieren musst, damit die Garmin Connect Webplattform die Routinganweisungen berechnet. Ist bei meiner älteren Fenix ähnlich, allerdings hat diese auch keine routingfähigen Karten installiert.

Womöglich funktioniert das Zusammenspiel Komoot Garmin mitllerweile geschmeidiger, aber ich denke, der FR945 weist nicht jene Navigationsfähigkeiten auf, wie sie die großen Bikecomputer bieten.

 
Zurück
Oben Unten