• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

montyburns

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 Juli 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich bereite mich vor für eine tour von Brasilien nach Mexiko...
Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät das imstande ist den Weg aufzuzeichnen, so das ich diesen Auf einer Karte sehen kann danach. Gut wäre auch eine Karte zur Navigation zu haben, aber der erste Punkt ist mir besonders wichtig.

Vielleicht könnte mir da jemand Helfen..? Gruss Björn
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
13.435
Punkte für Reaktionen
2.648
Zum Aufzeichnen einer Tour reicht dein Smartphone oder ein billiger GPS Tracker.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Karte und Navigation bei so einer Tour extrem hilfreich wären.
Dann wäre mein Rat dich mal mit Garmin Geräten der Outdoorserie zu befassen, wie zB dem Oregon. Da diese Geräte mit wechselbaren Batterien funktionieren bist du auf keine Steckdose/Ladegerät angewiesen.
 

montyburns

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13 Juli 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnelle antwort!
Das smartphone ist wegen der akkulaufzeit etwas ungünstig und anfällig für schaden denke ich.. Das oregon wäre mir doch sehr sympatisch, habe ich das richtig verstanden das ich die Karte jeweils draufladen muss? Brasilien, habe ich nun keine Karte gefunden.. oder suche ich am falschen ort?
 

Phoenix666

aus der Asche
Mitglied seit
24 Februar 2015
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
124
Guten Morgen, bin ein absoluter Neuling im Bereich GPS Planung bzw. Kartenupload.
Habe seit gestern einen Garmin Edge 520 den ich nun gerne füttern möchte.
Suche eine Seite wo ich bereits fertige Rennradtouren in NRW insbesondere für den Bereich Rheinland/ Frechen/Hürth/Köln runterladen kann.
Vielen Dank
 

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Mitglied seit
26 Februar 2004
Beiträge
2.353
Punkte für Reaktionen
805
In Kürze wird es möglich sein, freie Garmin-OSM Karten mit Hillshading auszustatten. (Danke an Frank und Gerd und allen anderen, die daran arbeiten!)
Man kann die Berge besser sehen und es sieht allgemein besser aus.
Tracks bekommen in BaseCamp ein Höhenprofil, bzw. man kann höhenlose Tracks mit Höhendaten versorgen. In den Track- und Routeneigenschaften ist ein zusätzliches Höheninfofeld.
Auf dem Gerät gibts nun auch bei Routen ein Höhenprofil. (Oregon)

Ich habe testweise die Bundesländer, Balearen und Kanaren hochgeladen, wer es mal testen mag:
http://www.speichenkarte.de/



@KetteRechts.de
Die Karten haben 2 Typ-Dateien dabei. Speiche.typ löschen und eines der anderen beiden in Speiche.typ umbenennen.
Die Typ-Datei mit der Endung _RR blendet alle unbefestigten Wege aus, so dass nur Rennradstrecken zu sehen sind.
Auf dem Gerät kann man auf Nachtansicht schalten. Das bewirkt ebenfalls ein Ausblenden der unbefestigten Wege.
Wegen der Übersichtlichkeit habe ich zudem die Höhenlinien halbiert- Außerdem blenden sie früher aus beim rauszoomen. Durch das Hillshading erkennt man trotzdem, wie die Landschaft aussieht.
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
13.435
Punkte für Reaktionen
2.648
TOP! Habe deine Karte jetzt mit dem Rennrad typ-file laufen. Manche Strassen sind jetzt zwar kastriert, aber das erleichtert die Planung von RR Touren per Gummiband erheblich.
Die neue Option mit der Schummerung schaue ich mir dann mal ganz in Ruhe an.
Ich möchte auf jeden Fall allen Lesern deine OSM Karten ans Herz legen! Danke für deine engagierte Arbeit!!!
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
13.435
Punkte für Reaktionen
2.648
Das ist schon richtig so. Eine strassen-/Radwegstück, das zwischenzeitlich einem üblen Feldweg gleicht wird nicht angezeigt. Das ist genau richtig, auch wenn jetzt im Grunde 2 Sackgassen entstanden sind.
 

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Mitglied seit
26 Februar 2004
Beiträge
2.353
Punkte für Reaktionen
805
Das ist schon richtig so. Eine strassen-/Radwegstück, das zwischenzeitlich einem üblen Feldweg gleicht wird nicht angezeigt. Das ist genau richtig, auch wenn jetzt im Grunde 2 Sackgassen entstanden sind.
Vielleicht ist es besser, die unbefestigten Wege nicht ganz auszublenden, sondern dünn und unauffällig zu zeichnen?
 

thebigoneinfront

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 Januar 2011
Beiträge
4.032
Punkte für Reaktionen
1.305
Das wäre gut - man kann sich dann auch mal zwischen ein paar hundert Metern Feldweg oder 5 km Umweg über die Bundesstraße entscheiden.
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
13.435
Punkte für Reaktionen
2.648
Damit könnte ich Leben, das Stück darf nur nicht routingfähig sein.
 

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Mitglied seit
26 Februar 2004
Beiträge
2.353
Punkte für Reaktionen
805
Damit könnte ich Leben, das Stück darf nur nicht routingfähig sein.
Mit der TYP-Datei wird nur am Aussehen geschraubt. Die Wege sind schon noch da, nur unsichtbar und damit auch routingfähig. Aber "unbefestigt vermeiden" sperrt die Wege. Es sein denn, man zwingt die Route mit Zwischenzielen drauf.

Ich probiere gerade eine dünne Strichellinie aus. Denke, dass ist gut so. Das Ganze muss nur besser dokumentiert werden, mal schauen, wann ich dazu komme. Verfügbar ist das morgen Abend. So wird es aussehen:

 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
13.435
Punkte für Reaktionen
2.648
Sieht gut aus, wenn man es zum planen verwendet! So hat man auf einen Blick alle verfügbaren Strassen in der Übersicht.
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mai 2008
Beiträge
13.435
Punkte für Reaktionen
2.648
Ausprobiert und für so untauglich befunden, dass ich es auch nicht in meine Sammlung aufnehmen werde. Trotzdem Danke für den Tipp.
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
7.669
Punkte für Reaktionen
2.526
Mal jemand etwas mit Komoot im Garmin gemacht? Habe die App runtergeladen und mir eine Route auf den Edge 520 über Connect IQ geladen.
Scheint zu funktionieren.
 
Oben