• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gleicher STR – anderes Fahrgefühl?

adebar

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2025
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach längerer Pause wieder ein Rennrad zulegen. In meiner Jugend bin ich regelmäßig gefahren, aber das ist schon einige Jahre her. Diesmal suche ich kein wettkampforientiertes Rad, sondern eher etwas Komfortables – es soll sich aber trotzdem noch wie ein Rennrad anfühlen und nicht wie mein Trekkingrad.

Rahmenbedingungen:
  • Einsatz: realistisch ca. 2 Ausfahrten pro Woche
  • Budget: max. 2.500 €, lieber etwas darunter (ab ca. 2.000 € wäre mir recht)
  • Komfort ist mir wichtig, aber nicht zu “entspannt”
  • Größe 185cm, SL 90.5cm
Bisheriger Stand:
  • Ins Auge gefasst habe ich das Cube Attain C:62 Race. Die 2025er Modelle sind vergriffen, mein Händler könnte aber noch das 2026er nachbestellen (unklar, wann es geliefert wird).
  • Probe sitzen konnte ich auf einem C:62 SLX, aber die Beratung war leider ziemlich schwach. Sattel wurde nicht eingestellt, Testfahrt draußen war nicht möglich. Mit zu tiefem Sattel saß ich insgesamt recht aufrecht und es fühlte sich nicht gut an.
  • Danach habe ich Alternativen getestet:
    • Canyon Endurace CF 7 (L)
    • Rose Reveal AL (59)
    • Rose Reveal Four (59, Carbon)
      Alle drei haben sich gut angefühlt. Überraschenderweise konnte ich zwischen der Alu- und der Carbon-Variante bei Rose in der Sitzposition keinen großen Unterschied feststellen, obwohl die Geometrie beim Alu eigentlich sportlicher ist.

Fragen an euch:
  • Woran könnte es liegen, dass sich das Cube Attain so schlecht angefühlt hat? Nur an der falschen Sitzposition (Sattel zu tief, Lenkerhöhe nicht angepasst), oder gibt es bei der Geometrie größere Unterschiede?
  • Kann man davon ausgehen, dass sich das Attain mit korrekt eingestellter Sitzposition ähnlich anfühlt wie die Canyon- bzw. Rose-Modelle

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Woran könnte es liegen, dass sich das Cube Attain so schlecht angefühlt hat?
..es würde mich eher wundern, wenn sich ein schlecht eingestelltes Rad auf einer kurzen Indoor-Probefahrt (oder nur drauf sitzen?) gut angefühlt hätte. ;)

Kann man davon ausgehen, dass sich das Attain mit korrekt eingestellter Sitzposition ähnlich anfühlt wie die Canyon- bzw. Rose-Modelle
die Räder werden von der Charakteristik schon ähnlich sein, wenn dir das Cube gefällt, würde ich dem Rad mit besserer Einstellung und einer längeren Probefahrt noch eine Chance geben. Könnte allerdings schon sein, dass die Abmessungen der beiden anderen Räder etwas besser zu dir passen.

ps. gleicher STR heisst nicht dass jedes der 3 Räder passt. Da muss man schon die einzelnen Werte vergleichen. Ein 3 Gößen zu grosses Rad kann auch den gleichen STR haben, ist aber trotzdem viel zu lang und zu hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich zwischen Fahr- und Sitzgefühl unterscheiden. Das Fahrgefühl enthält dann auch

  • Wendigkeit
  • Laufruhe
  • Komfort
  • Steifigkeit
Das ist mehr als die Position auf dem Rad. Da spielen die Winkel, Vorlauf, Radstand, Rahmen und LR Ausführung eine Rolle. Dafür muss man dann wohl wirklich fahren. Ich erinnere noch, dass ich vor knapp 25 Jahren mal von einem Rad mit gutem Namen voll enttäuscht war. Es fühlte sich einfach träge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder können auch unterschiedlich viele Spacer haben, der Lenker einen anderen Reach oder Breite, Sattelstütze mit/ohne Setback und natürlich eine andere Satteleinstellung. All das ändert relativ viel, wenn es unterscheidlich ist.
 
Danke für eure Antworten.
Das Cube konnte ich tatsächlich nur innerhalb des Ladens auf einer kleiner "Testrunde" fahren - die anderen Räder draußen für immerhin jeweils 30 Minuten.
Ich hatte gehofft aus Rädern mit ähnlicher Geometrie Rückschlüsse auf das Attain ziehen zu können. Es ist nicht so, dass mir das Cube (optisch) am besten gefällt, gut finde ich es aber dennoch und der preislich ist es von den ausgewählten Rädern am attraktivsten.
Rein optisch spricht mich am meisten an Cervelo Caledonia 105 an, bei dem ich aber leider auch keine Chance auf eine Probefahrt habe und somit ein Blindkauf wäre.


1755882066099.png
 
Du bist schon bisschen Langbeiner oder? Da ist ein Endurance sicher nicht verkehrt, gerade wenn es etwas konfortabler werden soll. Warum Rose beim Reveal AL einen Reach von 397 verbaut ist mir völlig rätselhaft, aber Rose hat imo schon immer etwas länger gebaut früher. Von 397mm reach würde ich Abstand nehmen jedenfalls.
 
Du bist schon bisschen Langbeiner oder? Da ist ein Endurance sicher nicht verkehrt, gerade wenn es etwas konfortabler werden soll.

Damit habe ich mich noch nie wirklich befasst, aber es stimmt schon, dass die Beine im Verhältnis zur Körpergröße eher lang sind.
Das Endurace fuhr sich tatsächlich sehr angenehm, ebenso das Reveal 04. Letzteres hat mir sogar einen Ticken besser gefallen, liegt aber eigentlich oberhalb meines Budgets.

Vorzugsweise würde ich gerne bei einem Händler kaufen zwecks Servicevorteil.
Nunja, ich werde mal in mich gehen, ob ggf. ein Versender für mich in Frage kommt.
 
Naja dann verstehe besser, was lange Beine->langer Sattelauszug, kurzer Oberkörper->weniger Reichweite nach vorne, erfordern bzgl der Hood Position zum Sattel (bzw. damit zum Tretlager als basis für stack&reach)
 
Hat denn jemand noch andere Vorschläge, was bezogen auf meine Maße passen könnte und eine Probefahrt wert wäre?
 
Ich würde mich nicht weiter verzetteln. Mit den drei ersten RR in deiner Tabelle hast du doch eine schöne Auswahl von ganz ordentlichen Rädern. Jetzt musst du nur noch schauen, dass du die Probefahrten mit identisch eingestellter Sattelhöhe machen kannst, denn sonst bringt ein Vergleich nix.
 
Gestern wurde ich ähnlich gemessen; 186cm und 91cm SL. Gefahren bin ich dann das Bianchi Infinito, in 57 und 59 cm.
Beides passte mir adhoc nicht, zum Start habe ich mich dann für den 59er Rahmen mit einem kürzeren Vorbau entschieden (von 120 auf 100mm).

Zum Modell an sich, ist eine entspanntere Endurance Geometrie und aktuell zu günstigeren Endpreisen zu haben. In meinem Fall das ICR mit den 33mm Velomann Carbon Laufrädern für etwa 2,5k und 105er Gruppe.
Mit den Alu Laufrädern sollte es einige Hundert Euro günstiger sein.

Gruß & viel Erfolg bei der Suche!
 
Zurück