adebar
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte mir nach längerer Pause wieder ein Rennrad zulegen. In meiner Jugend bin ich regelmäßig gefahren, aber das ist schon einige Jahre her. Diesmal suche ich kein wettkampforientiertes Rad, sondern eher etwas Komfortables – es soll sich aber trotzdem noch wie ein Rennrad anfühlen und nicht wie mein Trekkingrad.
Rahmenbedingungen:
Fragen an euch:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
ich möchte mir nach längerer Pause wieder ein Rennrad zulegen. In meiner Jugend bin ich regelmäßig gefahren, aber das ist schon einige Jahre her. Diesmal suche ich kein wettkampforientiertes Rad, sondern eher etwas Komfortables – es soll sich aber trotzdem noch wie ein Rennrad anfühlen und nicht wie mein Trekkingrad.
Rahmenbedingungen:
- Einsatz: realistisch ca. 2 Ausfahrten pro Woche
- Budget: max. 2.500 €, lieber etwas darunter (ab ca. 2.000 € wäre mir recht)
- Komfort ist mir wichtig, aber nicht zu “entspannt”
- Größe 185cm, SL 90.5cm
- Ins Auge gefasst habe ich das Cube Attain C:62 Race. Die 2025er Modelle sind vergriffen, mein Händler könnte aber noch das 2026er nachbestellen (unklar, wann es geliefert wird).
- Probe sitzen konnte ich auf einem C:62 SLX, aber die Beratung war leider ziemlich schwach. Sattel wurde nicht eingestellt, Testfahrt draußen war nicht möglich. Mit zu tiefem Sattel saß ich insgesamt recht aufrecht und es fühlte sich nicht gut an.
- Danach habe ich Alternativen getestet:
- Canyon Endurace CF 7 (L)
- Rose Reveal AL (59)
- Rose Reveal Four (59, Carbon)
Alle drei haben sich gut angefühlt. Überraschenderweise konnte ich zwischen der Alu- und der Carbon-Variante bei Rose in der Sitzposition keinen großen Unterschied feststellen, obwohl die Geometrie beim Alu eigentlich sportlicher ist.
Fragen an euch:
- Woran könnte es liegen, dass sich das Cube Attain so schlecht angefühlt hat? Nur an der falschen Sitzposition (Sattel zu tief, Lenkerhöhe nicht angepasst), oder gibt es bei der Geometrie größere Unterschiede?
- Kann man davon ausgehen, dass sich das Attain mit korrekt eingestellter Sitzposition ähnlich anfühlt wie die Canyon- bzw. Rose-Modelle
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!