funkgiro
Mitglied
Am 18. April war mal wieder der Radklassiker "Amstel Goldrace" mit Ziel in Valkenburg. Da ich nah an der Grenze zu Holland wohne, bin ich als Zuschauer an der Strecke dabeigewesen. Und ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass man beispielsweise Jan Ulrich bei solchen Rennen nicht zu sehen bekommt. Auch Lance Armstrong hat abgesagt, aber das ist aus deutscher Sicht nicht so tragisch, gesehen hätte ihn das Publikum natürlich auch gern. Ich finde es einfach schade. Da gibt es einen solchen Radklassiker unmittelbar an der deutschen Grenze, tausende Deutsche stehen als Zuschauer am Straßenrand, ausgerüstet mit Tröten, Fahnen und einem T-Mobile Trikot, und der Star fehlt. So macht man es seiner Fangemeinde schon schwer. Ich finde, ab und an muss man den Leuten auch mal was zu gucken geben. Vor allem dann, wenn ein so bekanntes Rennen direkt an der Grenze zu Deutschland und vor den Türen des Ruhrgebietes ausgetragen wird. Großes Lob an Erik Zabel und Rolf Aldag, die stets die Fahne hochhalten. Die sind immer dabei. Selbst bei den unbedeutendsten Kriteriumsfahrten innerhalb irgendwelcher unwichtigen nordrhein-westfälischen Stadtkerne. Durch diese Nähe sammelt man Punkte bei den Fans.