• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung: Vergesst nicht, auch mal richtige Touren mit Euren Kindern zu machen...

Registriert
23 August 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
26
...wenn Ihr welche habt. ;-)

Hallo Allerseits,

ich hatte dieses Jahr mal großes Glück: Meine 13-jährige Tochter hat mich ein paar Wochen vor den Sommerferien von sich aus gefragt, ob wir dieses Jahr nicht mal eine große Fahrradtour machen sollen.

Glück, weil ich sowas schon immer mal machen wollte - (ich weiß im Rückblick auf meine eigene Kindheit, wie bleibend und schön Erinnerungen an Radtouren mit Zelt und allem drum und dran sind) - , mich aber nie zu fragen getraut habe: Das klassische "Relaxen-am-Strand"- vs. "Action-in-den-Bergen"-Dilemma unter Eheleuten ;-) Aber so war es ja nicht meine Idee ;-)

Es folgte also ein sehr laut zu vernehmendes "Ja!!" meinerseits, Einverständnis für einen ausnahmsweisen, reinen Vater-Kind-Urlaub von meiner Frau... und hektische Wochen voll Zielregionfindung Ausrüstungsbeschaffung und Routenplanung.

Wir waren dann 17 Tage mit Gravel-Bikes entlang der Grenze Polen/Slowakei unterwegs. Und es hat sooo unendlich viel Spaß gemacht und ganz sicher dauerhafte, tolle Erinnerungen gebracht :)Und 13-Jahre... da ist es nicht mehr lang, bis Urlaub mit den Eltern uncool oder zumindest vergleichsweise wenig attraktiv wird. Ich bin sehr froh, jetzt nochmal so eine gemeinsame Tour eingetütet zu haben. Und Töchterchen ist nun auch ein bisschen angefixt - so dass vielleicht doch auch noch weitere Touren folgen können.

Leute, macht es mal. Man darf da ruhig auch etwas ausnutzen, dass ein Kind ein Stück weit sicher auch erstmal, einfach nur deshalb geneigt ist, sowas mitzumachen, weil es gemeinsame Zeit mit einem Elternteil verspricht, der sonst doch sehr oft weg - halt irgendwo Rad fahren - ist ;-)

Und wen es interessiert: Ich habe begonnen, Berichte von der Tour in meinem Blog zu schreiben. Fertig sind bisher allerdings nur drei Teile. Das Schreiben braucht seine Zeit, aber ich bleibe am Ball.Denn ich glaube, es:) ist schon alleine deshalb eine gute Sache, weil meine Tochter und ich das dann alles auch in ein paar Jahren nochmal nachlesen können...

1.Teil* - Vorbereitung, Ausrüstung, Planung
2.Teil - Tage 0 bis 3
3.Teil - Tage 4 bis 5
...to be continued

Disclaimer: Insbesondere der 1.Teil enthält einen kleinen Haufen Produktlinks. Teilweise Affiliate/Werbelinks. Das war naheliegend, wenn es um Ausrüstung geht. Die war teurer, als der eigentliche Urlaub und vielleicht kommt so ja der eine oer andere Euro zurück ;-) In den weitern Teilen legt sich die Produktlink-Dichte aber deutlich.

Dem geneigten Leser, viel Spaß bei Schmökern, beste Grüße & ich hoffe, der Bericht gefällt,

Christopher aka Kinderfahrradfinder

p.s: Ich weiß, dass ich hier mit meiner "Empfehlung" bei Einigen, die sowas sowieso Jahr für Jahr machen, offene Türen einrenne, Eulen nach Athen trage... etc. Aber vielleicht bringt's ja den Einen oder Anderen, bei dem das nicht so ist, auf gute Ideen

p.p.s: Im Anhang schonmal ein paar Bilder von der Tour:

D__msC8W4AAbXJF.jpgD_qNWcCXsAEL882.jpgD_S3iHhX4AAgATg.jpgD_S3jH-XoAI46UA.jpgD-0fS4fX4AA_im4.jpgD-s-L6cWwAAaRk3.jpgD--vUQhX4AEXV97.jpgD--vV7cWwAASpc6.jpgEAk2V-5X4AA5NFD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am Rhein! Tandem mit Opa vorne und Dötz,ca.7-8Jahre hinten! Mußte ganz schnell kuken, aber ich denke der hatte ein 3Tretlager in Kinderhöhe angebracht.Der Dötz saß in Opahöhe und strampelte mit. Mein Gedanke, 3tes Tretlager mit Kettenverbindung nach unten.
Kennt jemand so etwas? Ich werde Opa und das..........
 
@Kinderfahrradfinder

Habe gerade den ersten Teil gelesen und da fiel mir direkt auf, dass ihr mit der Bahn gereist seid. Ich plane derzeit eine Tour in Schweden (Oktober) und habe auch nach Tickets geschaut. Ohne Fahrrad kein Problem: Essen-Malmö 60€, aber mit Fahrradmitnahme ließ sich das nicht buchen. Deutsche Bahn... :rolleyes: Hattest du das Problem auch? Letztendlich werde ich das jetzt mit Flixtrain+Flixbus machen, da kann man sowas direkt buchen und da kostet die Fahrradmitnahme ca. 4€...und selbst kurzfristig kann man günstig buchen.

Nuja, ich lese mal weiter...
 
Zunächst: wunderbar und schön!

@AlexExtreme: Das Problem hatte ich auch schon, ich habe in Schweden dann vor Ort das Fahrradticket gekauft. Vor der Fähre dann noch ein Ticket für D. Ich meine dass das sehr günstig war beim letzten Mal.
 
International mit Fahrrad buchen ist in der Tat nicht einfach. Online geht's bei der DB meist nicht, Reisezentren im Bahnhof machen in etwa soviel Spaß, wie Waschmachinen in den 4.Stock zu tragen... bleiben nur Telefon (bis 45 Minuten Warteschleife je Anruf für die Fahrrad-/Auslandsspezialexperten einplanen) oder Reisebüro. Und auch da heißt es dann für manche Strecke, die möge man bei der ausländischen Gesellschaft direkt buchen.

So war es auch für unsere Rückfahrt von Przemysl nach Berlin. Aber - oh wunder - das war völlig simpel innerhalb 3 Minuten - auch Englisch - online möglich.

Ich hatte dann zunächst aber den "Fehler" gemacht, ohne Fahrräder zu buchen & zu reservieren, da mir die DB bereits internationale Fahrradtiickets für die Strecke verkauft hatte.
Auf irgendeiner einsamen Berghütte erzählte mir dann aber jemand aus Przemysl, dass er glaube, für die Verbindung sei gar keine Fahrradmitnahme möglich.

In Deutschland hätte ich da kein Netz gehabt und mir Sorgen gemacht. In Polen war es ein schneller Check der Bahnwebsite, die einen Fahrradwagen zeigte - und ein sicherheitshalber Anruf, da ich ja vielleicht doch nicht nur Fahrradtickets, sondern auch reservierte Fahrradplätze brauchen könnte - direkt mit Auswahl für Englisch - und ohne Wartezeit ein kurzes Gespräch mit Versprechen eines Rückrufs, der 10 Min später erfolgte: Fahrradmitnahme geht, meine reservierten Plätze liegen aber nicht beim Fahrradabteil, was jedoch empfehlenswert sei: Am besten stornieren und neu mit Fahrrad buchen. Widerum online eine Sache von 3 Minuten. Ok. Hat so nochmal 15 Eur Storno und ein paar Euro für die Räder gekostet. Aber was kann die polnische Bahn dafür, dass es die Deutsche nicht drauf hat ;-)

p.s: Vielen Dank für die netten Rückmeldungen zum Bericht:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch mehr hier? :)
Aber sicher doch. Ich bin schon fast einen ganzen Tag weitergekommen ;-) Aber das ist dann doch etwas zu wenig für einen neuen Blog-Eintrag. Und ich war gerade auf der Eurobike. Über die Kinderrad-Neuheiten dort will natürlich auch berichtet werden. Aber keine Sorge: Egal wie lange es dauert, ist es auch mein ureigenstes Interesse, den Reisebericht zuennde zu bringen, weil ich ihn selbst auch noch in ein paar Jahren nachlesen können will. Und ich vor allem auch will, dass meine Tochter das kann.

Grüße,
Christopher
 
Finde ich sehr cool. Meine Tochter ist noch klein und kann noch nichtmal laufen, aber wer weiß, später Mal? :D
Würde mir jedenfalls sehr taugen
 
Und ich war gerade auf der Eurobike. Über die Kinderrad-Neuheiten dort will natürlich auch berichtet werden.

Zum Beweis, dass ich nicht untätig war, hier zur Überbrückung bis zum 5.Teil des Reiseberichts, der 1.Teil der Kinderfahrrad-Eurobike-Berichterstattung, für alle die derlei vielleicht auch interessiert.

Teaser: Puky gibt's ab Januar nun auch in leicht. :daumen:

>>Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom<<

Grüße,
Chris
 
Zurück
Oben Unten