• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Sprint – Aufbauthread

Sitzt richtig fest. Normalerweisse kann ichs mit dem Schlüssel lösen aber wenn nicht dann möchte ich mit dem professionellem Werkzeug dran.

Was für eine Maulweite braucht denn das Werkzeug? Wenn französisches Maß mußt Du auch jemanden finden, der dafür eines der passenden Innenlagerwerkzeuge (Campa, VAR o.ä.) hat :confused:. Sonst sind ein guter Schraubstock oder Dein Schlüssel imho wirklich das Werkzeug der Wahl:rolleyes:

Was für eine Maulweite braucht denn das Werkzeug? Wenn französisches Maß mußt Du auch jemanden finden, der dafür eines der passenden Innenlagerwerkzeuge (Campa, VAR o.ä.) hat :confused:. Sonst sind ein guter Schraubstock oder Dein Schlüssel imho wirklich das Werkzeug der Wahl:rolleyes:
Bin jetzt gerade von der "offenen Werkstatt" zurück und habs nicht rausbekommen. Mit dem gewöhnlichen Schalenentfernungsdingsbums – hatt jedenfalls gepasst. Mit aller Gewalt will ich da nicht murksen.
Hab die Schale jetzt drin gelassen und einfach von beiden Seiten her geputzt und neu gefettet. Das Lager ist jetzt wieder drin.

Aber ich brauche noch Kurbelschrauben dazu. Die Muttern die bei mir herumliegen haben nicht gepasst (ISO nehme ich mal an). Dann sind das also auch Frz. Gewinde an der Achse? Was für welche/Bezeichnung?
gitane_25.jpg

Das sind vermutl. M8x1 Muttern. Versuch die Gewindestummel mal in eine Welle mit Muttergewinde zu drehen. Wenn das passt, sollte es M8x1 sein.
Irgendwie sind ja alle metrischen Gewinde franz. Maß, aber M8x1 bekommst du beim Normteile-Fritzen o. in der Bucht problemlos.

Bin jetzt gerade von der "offenen Werkstatt" zurück und habs nicht rausbekommen. Mit dem gewöhnlichen Schalenentfernungsdingsbums – hatt jedenfalls gepasst. Mit aller Gewalt will ich da nicht murksen.
Hab die Schale jetzt drin gelassen und einfach von beiden Seiten her geputzt und neu gefettet. Das Lager ist jetzt wieder drin.
In welche Richtung hast du gedreht? Der Rahmen dürfte auf beiden Seiten Rechtsgewinde haben. Wie der Gitane Rahmen, der heute bei mir angekommen ist. Du hattest also in die richtige Richtung gedreht....Danke für das Bier.:bier:

M8x1 Muttern hätte ich auch noch liegen, das lohnt aber m.E. nur wenn du eine Versandadresse in D hast.

Das sind vermutl. M8x1 Muttern. Versuch die Gewindestummel mal in eine Welle mit Muttergewinde zu drehen. Wenn das passt, sollte es M8x1 sein.Irgendwie sind ja alle metrischen Gewinde franz. Maß, aber M8x1 bekommst du beim Normteile-Fritzen o. in der Bucht problemlos.
In welche Richtung hast du gedreht? Der Rahmen dürfte auf beiden Seiten Rechtsgewinde haben. Wie der Gitane Rahmen, der heute bei mir angekommen ist. Du hattest also in die richtige Richtung gedreht....Danke für das Bier.:bier:

Gewindestummel in Welle mit Muttergewinde? Kannst du das nochmals erklären?
In Gegenuhrzeigersinn. So viel habe ich noch recherchiert. :daumen:Aber wieso lösen wenns schon sitzt? Wäre eh nur um kurz zu putzen gewesen, egal.

Immer gerne! :bier:

Das sind zwei Baustellen; die erste behandelt die Frage, was für Muttern auf die Tretlagerwelle passen. Als einfacher Test: Die Welle mit dem Gewindestummel in das Innengewinde einer normalen Welle einschrauben. Ich habe das Gewinde aber als recht grob in Erinnerung, was dann halt nicht passen würde. Aber Versuch macht kluch.

Hab die Muttern.
schraube.jpg

Nun bin ich dran an ein passendes Mützchen zu nähen. Ist erst der zweite Prototyp.
cap.jpg
cap2.jpg

Ich denke ich gehe von dem Design aus? Ich habe keine Ahnung welches Trikot man zu dem Fahrrad trägt :oops: und mit Google bin ich auch nicht viel schlauer geworden.
trikot Kopie.jpg

Ey, ewig geil! Machst du das öfter?
Hey danke, aber es ist überhaupt nicht schön oder gut gemacht. Das war das erste Mal, dass ich ein cap nähte. Sonst überlasse ich die Maschine meiner Mutter, die kann das definitiv besser. Ich habe jetzt auch mit Lettern ein bisschen herumprobiert, bin aber noch nicht zufrieden damit. Muss eine Bessere Lösung her.
IMG_20170217_160653.jpg

Endlich, es kann weiter gehen. Ich war bei der Post und habe alle meine Päckchen geholt.
gitane_39.jpg

Die schicken Chromfelgen von Rigida sind auch in einem super Zustand und mit mega sexy Felgenband.
gitane_41.jpg

Auch gleich die Bremsen installiert.
gitane_40.jpg

gitane_42.jpg

gitane_43.jpg

War auch das Erste mal, dass ich ein Stofflenkerband gewickelt habe. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der einen Abzieher für den Schraubkranz hat. Denn beide Naben brauchen einen Service...

Endlich, es kann weiter gehen. Ich war bei der Post und habe alle meine Päckchen geholt.
Anhang anzeigen 426123
Die schicken Chromfelgen von Rigida sind auch in einem super Zustand und mit mega sexy Felgenband.
Anhang anzeigen 426124

Auch gleich die Bremsen installiert.
Anhang anzeigen 426125
Anhang anzeigen 426126
Anhang anzeigen 426127
War auch das Erste mal, dass ich ein Stofflenkerband gewickelt habe. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der einen Abzieher für den Schraubkranz hat. Denn beide Naben brauchen einen Service...

Das ist ein Atom-Kranz? Kann dir den Abzieher ausleihen.

Das wäre natürlich sehr nett. Jedoch muss ich jedes mal beim Empfang eines Packets bezahlen, da es ein Empfangsdienst an der deutschen Grenze ist... Daher versuche ich es zuerst beim Fahrradmechaniker und schmeiss was in die Kaffeekasse... kommt mir billiger. Aber falls es nicht geht komme ich gerne auf dich zurück!

Das wäre natürlich sehr nett. Jedoch muss ich jedes mal beim Empfang eines Packets bezahlen, da es ein Empfangsdienst an der deutschen Grenze ist... Daher versuche ich es zuerst beim Fahrradmechaniker und schmeiss was in die Kaffeekasse... kommt mir billiger. Aber falls es nicht geht komme ich gerne auf dich zurück!

Kannst du auch hier kaufen.

gitane_41-jpg.426124
Also die Chromfelgen sind ja ganz hübsch anzusehen, aber willst du die wirklich fahren? o_O Waren die orignal so verbaut?

Aber selbst wenn... die Bremsleistung auf Stahl- ist schon sehr viel schlechter (bei Nässe quasi gleich null) als bei Alufelgen :confused: Zumal die Weinmänner 605 jetzt auch nicht Meister ihrer Klasse sind :oops: (wenn auch sicher nicht die Schlechtesten)

Also die Chromfelgen sind ja ganz hübsch anzusehen, aber willst du die wirklich fahren? o_O Waren die orignal so verbaut?

Aber selbst wenn... die Bremsleistung auf Stahl- ist schon sehr viel schlechter (bei Nässe quasi gleich null) als bei Alufelgen :confused: Zumal die Weinmänner 605 jetzt auch nicht Meister ihrer Klasse sind :oops: (wenn auch sicher nicht die Schlechtesten)
Öhhhhhh....o_O ... ? Ich probier das mal aus sonst werde ich die Felgen mit den Mavics tauschen wenns wirklich nicht geht.

Zurück