• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner

Anzeige

Re: Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner
Das Schaltwerk kann ja auch zerlegt und poliert werden, ist dann einfacher, vielleicht kannst du den Schriftzug abkleben und mit Gerät ran? Nieten raus, polieren, neu nieten. Wurde mir auch mal so empfohlen, bisher aber selbst noch nicht gemacht...

Ich meine, man muss die jeweilige Gegenseite der Niete durchbohren, um die austreiben zu können....

... wobei ich mich frage, wie man an den oberen herankommen soll.
 
Hab jetzt mal ein bisschen rum gelesen und Foren gefunden, wo die Nieten dann mit M3/M4 Schrauben und selbstsichernden Muttern ersetzt wurden. Geht hier nicht, würde auch doof aussehen. Neue Nieten einsetzen geht auch nicht. Wie haben die Japaner das damals überhaupt zusammen gesetzt bekommen???
 
Die wurden sicherlich reingeschossen oder gepresst. Mit dem richtigen Werkzeug sicherlich kein Problem. Danke für eure Ratschläge!
 
Eingesetzt und das Gehäuse dann verstemmt.

Da kann man es sehen:

C3FFC533-1721-4D11-9B70-A096EDDFBB7B.jpeg
 
..hast Du schon die 7400er Bremshebel aufgetrieben?
Ich denke,für dieses tolle Projekt werde ich mich wohl
von meinen trennen und sie Dir für Dein Gios überlassen:)
 
..hast Du schon die 7400er Bremshebel aufgetrieben?
Ich denke,für dieses tolle Projekt werde ich mich wohl
von meinen trennen und sie Dir für Dein Gios überlassen:)
Nein, die suche ich noch! Ich melde mich am besten mal per Unterhaltung bei dir. Danke für das Angebot!
 
Der Steuersatz ist wohlbehalten draußen. Hat erstaunlich gut geklappt, sogar beim Gabelkonus.
Naja, der Dura Ace Steuersatz gurkt irgendwo in Hamburg im Auto meiner Schwester durch die Gegend...

Auch das erste Teil ist dran, die heute erhalten Hebel von rogerlutz .

2013-08-14 18.25.25.jpg

2013-08-14 18.25.34.jpg

2013-08-14 18.25.51.jpg

2013-08-14 18.26.49.jpg

2013-08-14 18.26.57.jpg


Morgen oder übermorgen klappere ich mal die umliegenden Werkstätten ab und Frage, ob sie den passenden Schlüssel für FAG Lager haben, mit dem Hakenschlüssel komme ich bei dem Teil nicht viel weiter.
Das Schaltwerk ist jetzt fast komplett nackig, bin allerdings noch unentschlossen, ob ich es enteloxiere oder nicht...Sollte es nichts werden besorge ich mir ein neues, das passt schon.
2013-08-14 18.50.40.jpg


Mir fällt gerade auf: Die Gravuren muss ich aber nochmal putzen...
 
hätte ich gewusst, an was für einem goldstück die teile landen, hätt ich sie vorher geputzt ;)
ich hab auch noch 7400er bremshebel, die ich def nicht mehr brauche.
also falls knutson22 seine nur schweren herzens abgeben will, mir fällts leicht!
 
hätte ich gewusst, an was für einem goldstück die teile landen, hätt ich sie vorher geputzt ;)
ich hab auch noch 7400er bremshebel, die ich def nicht mehr brauche.
also falls knutson22 seine nur schweren herzens abgeben will, mir fällts leicht!
Geil. knutson22 hat das Problem, dass seine Hoods kaputt sind. Für mich ist es dann total unwirtschaftlich die Hoods zu besorgen, habe heute schon viel gesucht aber nichts passendes gefunden.
Schreibe mir mal eine Nachricht in unserer Unterhaltung ;)

Steuersatz habe ich übrigens aus dem Auto meiner Schwester gefischt...
 
Ich habe eben nochmal geschaut, wie es mit dem Steuersatz aussieht. Die Gabelkone lässt sich so auf die Gabel drücken. Das ganze lässt sich dann auch noch drehen, man merkt, dass ein Widerstand vorhanden ist.
Die anderen beiden Konen muss ich richtig pressen, die brauchen Kraft.
Der Steuersatz kommt von einem Merckx Rad, sollte also ITA sein und passen...was nun? Loctite? Gabelkonus fräsen?!

PS: 26,40 mm versus 26,7X mm. Was hat es mit dem Sprengring im Dura Ace Gabelkonus auf sich?
 
Ich habe eben nochmal ein bisschen nachgedacht und recherchiert. Beide Steuersätze sollten theoretisch dem ITA Maß entsprechen, da JIS ja 27 mm entsprechen.
Ich habe nun etwas von einem geschlitzten Gabelkonus gelesen, was auf den Dura Ace zutreffen würde und dass dieser leicht auf den Gabelschaft zu schieben sei.
Den Gabeschaft schließe ich aus, der Superrecord Steuersatz saß schön straff.
MukMuk kannst du da was zu berichten, du hast dich damit, meine ich, gerade intensiv mit auseinandergesetzt?
 
soern6: Den Konusring des 7400er Steuersatzes am PR 6000 hat mir ein Mechaniker montiert. Daher weiß ich das leider nicht genau. Wäre mir aber neu, dass der Konusring bei Dura Ace 7400 geschlitzt wäre. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein gebrauchter Konusring vom Merckx etwas Spiel auf der Gios Gabel?

Hast ja richtige Schätzchen bei Dir stehen! :daumen:
 
soern6: Den Konusring des 7400er Steuersatzes am PR 6000 hat mir ein Mechaniker montiert. Daher weiß ich das leider nicht genau. Wäre mir aber neu, dass der Konusring bei Dura Ace 7400 geschlitzt wäre. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein gebrauchter Konusring vom Merckx etwas Spiel auf der Gios Gabel?

Hast ja richtige Schätzchen bei Dir stehen! :daumen:

Hmm, da muss ich mir mal ein paar Bilder zu ansehen. Hat hier wer noch einen liegen und kann mal abgleichen?
Kann man einen alternativen Konus irgendwo nachkaufen?

Andere Frage: Weiß wer, ob der angehänge Abzieher für das Nadax passt?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376575445762.jpg
    uploadfromtaptalk1376575445762.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 45
Tach Sören, Nabe ist wohlverpackt heute eingetroffen. Besten Dank für das gute Stück! Wird bei meiner Rückkehr ausgiebig gefettet und poliert ;)
 
Zurück
Oben Unten