• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Der Rahmen war nur in Familienhand sagt der Verkäufer. Es gehörte zunächst seinem Vater und wurde vom Onkel neulackiert bis es auf ihn überging. Das lässt darauf hoffen, dass es keine strukturellen Schäden gibt.
Erzählt das nicht jeder Verkäufer, immer? (mich eingeschlossen :D)
 
Hallo Allerseits,

letztes Jahr hab ich mir endlich meinen Traumrahmen, einen A90 geleistet. Leider mit einigen Kratzern und Abplatzern im Lack. Professionelle Lackierung hab ich Angefragt, soll ca 700€ kosten, wird auch schwierig da der Lackierer die originale Farbe wahrscheinlich nicht genau treffen wird.

Deshalb probiere ich gerade selber ein bisschen herum, vielleicht ist es auch für andere interessant.

Getestete Farben:
Revell Ölfarben 50,51,52,54
Nagellack Mabelline Broadway Blues 335
Nagellack SinfulColors Endless Blue 1052 (per eBay aus USA)

Ergebnis:
  • Revell 54 viel zu dunkel
  • Revell 51 zu dunkel
  • Revell 52 etwas zu dunkel
  • Revell 50 viel zu hell
  • Broadway Blues etwas zu hell
  • Endless Blue minimal zu hell

Fazit:
Endless Blue ist schon sehr nah dran, alerdings ganz leicht zu hell. Das beste Ergebnis habe ich mit einer Mischung aus Endless Blue und einem kleinen bisschen Revell 51 erzielt.
Auf Entfernung von einigen Metern sieht man es tatsächlich nicht. Bei genauerem Hinsehen kann man einen leichten grün-Stich erkennen. Für mich ist das erstmal akzeptabel.

Als nächstes muss ich die lackierten Stellen polieren. Wie mache ich das am besten, mit einem Dremel und Polierscheibe?
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar...
 

Anhänge

  • IMG_20220825_104631.jpg
    IMG_20220825_104631.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230109_114836.jpg
    IMG_20230109_114836.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230109_121832.jpg
    IMG_20230109_121832.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230109_122902.jpg
    IMG_20230109_122902.jpg
    110 KB · Aufrufe: 97
Hallo Allerseits,

letztes Jahr hab ich mir endlich meinen Traumrahmen, einen A90 geleistet. Leider mit einigen Kratzern und Abplatzern im Lack. Professionelle Lackierung hab ich Angefragt, soll ca 700€ kosten, wird auch schwierig da der Lackierer die originale Farbe wahrscheinlich nicht genau treffen wird.

Deshalb probiere ich gerade selber ein bisschen herum, vielleicht ist es auch für andere interessant.

Getestete Farben:
Revell Ölfarben 50,51,52,54
Nagellack Mabelline Broadway Blues 335
Nagellack SinfulColors Endless Blue 1052 (per eBay aus USA)

Ergebnis:
  • Revell 54 viel zu dunkel
  • Revell 51 zu dunkel
  • Revell 52 etwas zu dunkel
  • Revell 50 viel zu hell
  • Broadway Blues etwas zu hell
  • Endless Blue minimal zu hell

Fazit:
Endless Blue ist schon sehr nah dran, alerdings ganz leicht zu hell. Das beste Ergebnis habe ich mit einer Mischung aus Endless Blue und einem kleinen bisschen Revell 51 erzielt.
Auf Entfernung von einigen Metern sieht man es tatsächlich nicht. Bei genauerem Hinsehen kann man einen leichten grün-Stich erkennen. Für mich ist das erstmal akzeptabel.

Als nächstes muss ich die lackierten Stellen polieren. Wie mache ich das am besten, mit einem Dremel und Polierscheibe?
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar...
Ich denke da musst du erstmal etwas schleifen. Die Farben haben sich wohl auch nicht richtig vermischt (kann aber täuschen). Wichtig ist das der Lack richtig durchgehärtet ist, bei dem dicken Auftrag dauert das etwas. Mit einer Schleifblüte probieren und danach polieren.
Wäre mein Vorschlag
 
Hallo Allerseits,

letztes Jahr hab ich mir endlich meinen Traumrahmen, einen A90 geleistet. Leider mit einigen Kratzern und Abplatzern im Lack. Professionelle Lackierung hab ich Angefragt, soll ca 700€ kosten, wird auch schwierig da der Lackierer die originale Farbe wahrscheinlich nicht genau treffen wird.

Deshalb probiere ich gerade selber ein bisschen herum, vielleicht ist es auch für andere interessant.

Getestete Farben:
Revell Ölfarben 50,51,52,54
Nagellack Mabelline Broadway Blues 335
Nagellack SinfulColors Endless Blue 1052 (per eBay aus USA)

Ergebnis:
  • Revell 54 viel zu dunkel
  • Revell 51 zu dunkel
  • Revell 52 etwas zu dunkel
  • Revell 50 viel zu hell
  • Broadway Blues etwas zu hell
  • Endless Blue minimal zu hell

Fazit:
Endless Blue ist schon sehr nah dran, alerdings ganz leicht zu hell. Das beste Ergebnis habe ich mit einer Mischung aus Endless Blue und einem kleinen bisschen Revell 51 erzielt.
Auf Entfernung von einigen Metern sieht man es tatsächlich nicht. Bei genauerem Hinsehen kann man einen leichten grün-Stich erkennen. Für mich ist das erstmal akzeptabel.

Als nächstes muss ich die lackierten Stellen polieren. Wie mache ich das am besten, mit einem Dremel und Polierscheibe?
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar...
So schlimm sieht der doch nicht aus.
700€ für eine neulackierung würde ich mir sparen und weiter die Augen offen halten für einen gepflegten.
 
Ich denke da musst du erstmal etwas schleifen. Die Farben haben sich wohl auch nicht richtig vermischt (kann aber täuschen). Wichtig ist das der Lack richtig durchgehärtet ist, bei dem dicken Auftrag dauert das etwas. Mit einer Schleifblüte probieren und danach polieren.
Wäre mein Vorschlag
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ich denke, erstmal mit 3000 Schleifpapier vorsichtig anfangen. Ganz glatt wird es wohl nicht werden...
So schlimm sieht der doch nicht aus.
700€ für eine neulackierung würde ich mir sparen und weiter die Augen offen halten für einen gepflegten.
Das hab ich mir auch gedacht, für eine Neulackierung sieht er noch nicht schlimm genug aus. Ich werde ihn jetzt fertig aufbereiten und dann erstmal fahren.
 
Danke für alle Tipps!

Ich hab jetzt alle Fehlstellen behandelt, das Rad befindet sich im Aufbau. Meine Vorgehensweise dabei war:
  • Stelle lackieren mit feinem Modellbau-Pinsel, möglichst nur die Fehlstelle mit Farbe ausfüllen
  • Mit 3000'er Papier nass schleifen. Per Hand mit einer Schleifblüte.
  • Polieren mit Dremel, Polierscheibe und Polierpaste
  • Polieren mit Autopolitur per Hand

Die Fehlstellen erkennt man jetzt nur noch aus geringer Entfernung, wenn man ganz genau hinsieht. Damit bin ich echt zufrieden.

Hat von euch schonmal jemand einen Aufkleber vom Rahmen entfernt? Einfach mit Fön erhitzen und abknibbeln?
 

Anhänge

  • IMG_20230206_131247.jpg
    IMG_20230206_131247.jpg
    461 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230206_131258.jpg
    IMG_20230206_131258.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230206_131312.jpg
    IMG_20230206_131312.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 71
Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber versuche es einfach mal nach deiner Methode an einer unauffälligen Stelle.

Helfen beim Lösen der Bapperl kann übrigens auch eine Ballistol getränkte Socke, die um den gewünschten Bereich gewickelt wird + min. 24 Stunden drauf bleiben sollte.
 
Ein freundlicher Forum-Mitbewohner hat die Teile aus Gaiole mitgebracht. Vielen Dank dafür, mein Super Record freut sich schon!


Jetzt mache ich mein Gios SR mit den Pantoteilen und dem neuen Lenker endgültig zum Zahnarzt-Rad :D



Erster Teil, für so eine Seite brauche ich einen Feierabend...
 
Ja ich finde aber der Rahmen könnte 2-3 cm höher sein,speziell an Stahlrahmen mit geradem OR sieht so ein Auszug nicht gelungen aus.
Aussehen ist doch zweitrangig.tut dem Rahmen an der Stelle doch nicht gut und bei einer "Maschine"noch weniger 🤷
 
Es hatte seinen Grund, dass ich früher Maßrahmen gefahren bin, 61,5 cm hoch, 56 cm lang. Das Gios hat RH 60 mit 57 Länge, die kann ich aber nur fahren weil ich inzwischen an die flache Zeitfahrposition gewöhnt bin und mit mehr Länge als früher zurecht komme.
Die Sattelstütze ist eine Euklid, wurde mir von Gios gefräst und pantographiert und steckt noch fast 10 cm tief drin. ;)
 
Das von Gios gefräst hört sich interessant an. Gibst du dazu Details wie Kosten, Ablauf und Dauer Preis?
 
Die Sattelstütze ist eine Euklid, wurde mir von Gios gefräst und pantographiert und steckt noch fast 10 cm tief drin. ;)
Falls du das nicht öffentlich mitteilen magst, gern auch per PN an mich. Habe da auch was zum Pantographieren hier.
Wegen der rechtlichen Situation gehe ich davon aus, dass die Sachen persönlich abgeholt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten