• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Guten Abend,

ich hab es diesen Monat schon im KdM gezeigt, aber da das hier der Fan-Faden ist, hier auch nochmal:

Mein Gios Nuovo Modello 74. War das Einstiegsmodell, gab es wohl nur für den italienischen Markt (falls jemand mehr oder gar andere Infos hat: Bitte her damit!). Ich hab es letztes Jahr in Gaiole geschnappt, für 200 €. Es ist mir zwei Zentimeter zu klein, daher suche ich auch immer noch einen passenden Rahmen oder ein Komplettrad in 60 / 61 cm.

Ist wohl nicht sonderlich aufregend, aber, wie ich denke, selten 🤪 Und ein interessantes Blau, dass weder dem alten noch dem neuen Gios-Blau entspricht.

Das letzte Bild zeigt den Kaufzustand.

Gute Nacht,
markus.
 

Anhänge

  • 20211101_161804.jpg
    20211101_161804.jpg
    355 KB · Aufrufe: 66
  • 20211101_132553.jpg
    20211101_132553.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20211101_161820.jpg
    20211101_161820.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20211101_161900.jpg
    20211101_161900.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20211002_182251.jpg
    20211002_182251.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Moin Moin,

nachdem ich neulich zum ersten mal auf meinem neuen alten Gios gefahren bin, bin ich mir über die zu verändernden Komponenten klarer geworden.



Bevor ich das Gios damals abgegeben habe, hatte ich einige Teile durch Komponenten der 105er Serie ersetzt. Das waren Kurbeln, die Schaltwerke, die Schalter und die Bremsen. Und auch Lenker und Vorbau, weil die mit den Schaltern zusammenhingen. Ich weiß nicht mehr, was ich für Bremsen hatte, aber die Kurbeln waren CookBros und die Schaltwerke waren DuraAce mit Mavic Y-Schaltern am Lenker.



Meine ursprüngliche Idee, war, die Schaltung auf DuraAce 8fach mit Unterrohrschaltern umzubauen und als Kurbeln C-Record, dazu irgendwelche lustigen Bremsen. Auf der Fahrt ist mir klargeworden, daß ich mir Unterrohrschalter nicht mehr antun werde, wenn ich das Rad öfter mal fahren möchte. Ich schalte oft und gerne, bin 30 Jahre älter, das Rad ist RH 61 und letztlich waren Schalter am Lenker auch der Originalzustand des Rades. Ich habe noch Shimano DuraAce STI hier, aber die bin ich nie gefahren. Also müssen wieder Mavic Y her. Dazu dann beide Schaltwerke DuraAce. Das war mein Setup bis 96 oder 97, bis Campagnolo mit den kugelgelagerten Schaltern kam.

Als Kurbeln habe ich silberne PCB hier, die sind den CookBros halbwegs ähnlich.
An der Übersetzung muß sich auch etwas ändern. 14-24 mit Heldenkurbel war damals eben passend für das Münsterland und meine jungen Jahre, hier im Raum Schweinfurt ist das indiskutabel. Da erlauben die PCB mit 110er Lochkreis altersgerechtes Tuning. :)

Bremsen muß ich mal sehen, vielleicht probiere ich einfach erstmal wieder meine DuraAce AX, die hier herumliegen. :)

Ja, die 18er Reifen kommen auch in den Ruhestand. War lustig, die nochmal zu fahren, aber nicht alles war früher besser. :)

Das Gios ist erstmal wieder verstaut und ich bin momentan daran, Schalter oder Teile davon zu bekommen. Der Rest ist dann Kleinkram... :)

Viele Grüße,
Georg
 
Da ich mich gerade so sehr über mein Gios freue, möchte ich euch gern teilhaben lassen...
Gios Torino von 1986, ich glaub dem ersten Jahr wo es rote gab...?
Mal schauen ob es heute mit einer Ausfahrt klappt. Momentan kann ich mich gar nicht satt daran sehen 🥰
E7AD4802-896A-40CC-B2E2-E2A021256BEE.jpeg
 
Da ich mich gerade so sehr über mein Gios freue, möchte ich euch gern teilhaben lassen...
Gios Torino von 1986, ich glaub dem ersten Jahr wo es rote gab...?
Mal schauen ob es heute mit einer Ausfahrt klappt. Momentan kann ich mich gar nicht satt daran sehen 🥰
Anhang anzeigen 1168444
Gaiole Setup?
 
Wir hatten das hier ja schon besprochen.
In einem anderen Faden zeichnet sich auch Interesse an einer gemeinsamen Gios Ausfahrt ab.

Bitte mal hier durchzählen, wer hier aus der Gegend ist.
Wenn Interesse besteht, dann machen wir einen eigenen Faden auf.
Einfach mal mit einem Daumen melden und die Liste unten mit eigenem Namen und Wohnort ergänzen.

Besteht eigentlich noch Interesse an einer gemeinsamen Ausfahrt mit dem Gios und vielleicht einen eigenen Faden dafür zu öffnen?
 
Meinst wegen des Kranzes?
Eher was für fortgeschrittenes Alter und Genuss statt Spitzensport.
Vor 10 Jahren dachte ich auch noch es geht immer weiter aufwärts, manchmal kommen im Leben aber Dinge anders als man glaubt 😉.
Gaiole habe ich aber noch vor, ich glaube das Gios wäre mir dafür zu schade 😇
 
Meinst wegen des Kranzes?
Eher was für fortgeschrittenes Alter und Genuss statt Spitzensport.
Vor 10 Jahren dachte ich auch noch es geht immer weiter aufwärts, manchmal kommen im Leben aber Dinge anders als man glaubt 😉.
Gaiole habe ich aber noch vor, ich glaube das Gios wäre mir dafür zu schade 😇
Eher wegen der Kurbel, da man dort ein 35er montieren kann und sie doch gegen den Rest der Ausstattung etwas abfällt.
 
Eher wegen der Kurbel, da man dort ein 35er montieren kann und sie doch gegen den Rest der Ausstattung etwas abfällt.
Die soll da wohl von Anfang an dran gewesen sein, denke war ein Rahmen Kit was individuell aufgebaut worden ist, vielleicht war dann auch die Kohle knapp, wer weiß?
Schalthebel sind Simplex Hasenohren was aber nicht unüblich war. Aufrüsten geht ja immer, ansonsten steht der Renner da wie neu 🤩
 
Hallo
Brauche Hilfe bezgl Modell und Baujahr?
Gebohrte 125 mm Achse Ausfallenden

Geschichte Flohmarktfund einer Radveranstaltung; Vom Neffen des verstorbenen Besitzers.
3 Tage Arbeit und neuer Lenker, -band, Vorbau, Reifen und Sattel

Erste historische Veranstaltung Velowino September 2022 Weinheim
 

Anhänge

  • DFCECD96-95C1-424C-83CB-F923A063909D.jpeg
    DFCECD96-95C1-424C-83CB-F923A063909D.jpeg
    741,1 KB · Aufrufe: 75
  • 5E09FB06-5DB0-4C0D-B4E1-EC4841D1E733.jpeg
    5E09FB06-5DB0-4C0D-B4E1-EC4841D1E733.jpeg
    814,5 KB · Aufrufe: 75
  • 4B34857C-7CFB-4319-8C18-B48BF3766AEA.jpeg
    4B34857C-7CFB-4319-8C18-B48BF3766AEA.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 72
Dankeschön
Wars wäre die richtigen Decals, Lenkerband und Farben?
Zum LB: Ich mag zu diesem Blau gerne die Kombi LB / Sattel weiß / weiß, aber das ist persönlicher Geschmack. Zeitgerecht wäre wohl schwarz / schwarz.

Meins mit diesem Blau (sh. ganz oben auf dieser Seite) hat auch einen braunen Sattel, ich mag braun eigentlich nicht so, aber auch der ist wohl original, deshalb ist er drauf geblieben.

Zu den Decals mag bitte jemand anders was sagen...da hab ich keine Ahnung von, was da falsch ist. Zumindest abgesehen von der Banderole in schwarz-rot-blond.

Dein Rad ist auf jeden Fall sehr schön 👍🏻
 
Dankeschön
Wars wäre die richtigen Decals, Lenkerband und Farben?
Sattel und Lenkerband sollten definitiv nicht braun sein. Bei alten Rädern (also vor 1965) gehen braune Kernledersättel ja grad noch. Hier wäre weiß/weiß, schwarz/schwarz oder schwarz/rot oder weiß/rot denkbar. Beim Lenker kann man auch weißes Leder mit roter(schwarzer) Naht, rotes Leder mit weißer Naht oder schwarzes Leder mit weißer Naht nehmen.
 
Bezüglich der Decals kannst du dich am 1986er Prospekt orientieren. Dein 85er Professional ist bis auf die lackierte Gabel identisch. Ab 1986 wurden die Gabeln dieses Modells verchromt.
 

Anhänge

  • AA6D6C5B-CC58-4F48-8783-E9061D3FD626.jpeg
    AA6D6C5B-CC58-4F48-8783-E9061D3FD626.jpeg
    376 KB · Aufrufe: 44
Etwa 1984 musste der Wechsel von Super Record zu Professional erfolgt sein. Und das nach wie vor mit SL Rohr. SLX hat Gios dann erst beim Modell Compact 1988 eingesetzt. Warum auch immer. Und, ja, auf der Kettenstrebe prangt ein Aufkleber.
 
Zurück
Oben Unten