• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
hat jemand im Kölnr Raum ein Werkezug zum Einpressen der "Lagerschlen" des Steuerlagers? @regges ? Welches er mir leihen könnte?
lg
 

Anzeige

Re: 'gibi' - Columbus SL - Gianbattista Baronchelli - gibi >Gib ihm!<
VR Speichenspannung erhöht, 100% mittig, klasse Rundlauf.
HR-Rad noch wie vergangene Woche Sonntag, muss 2-3mm nach rechts wandern für richtige Mittigkeit des Laufrades.
Vr Nabe perfekt gekontert, seidenweicher Lauf. Hr NAbe auch schön gekontert, nur antreibseitig, mi mi mi minimal rauher Lauf... einfahrbar...???
Gehe ich nochmal ran.
@Avi.1990 Wenn Dir Bonn nicht zu weit ist - Einpreßwerkzeug hab ich. Bei Interesse -> UH.

Gruß ...
Merci :daumen: :daumen: :daumen: :), ick war jedoch ungeduldig und hatte Zeit wie Energie :D, hat Papa :D :daumen: mit probaten Mitteln, wie Hammer und Vorschlaghammer wie verschiedenen Aluminum Patentsattelstützen, Lagerschalen und Gabelkonus "aufgeschlagen", des Aluminum Rillen/Walzen Steuersatzes. (schön gleichmäßig gerade ohne verkanten wie ohne Schrammen)
Aufbauhöhe passt 100% kein Spacer benötigt!!!.... Allerdings muss der Gabelkonus nen knappen 1mm weiter runter, damit dieser richtig auf der Gabel aufliegt, mirko Spalt ist noch gegeben...
Rahmen steht nun bereits vollste Genugtuung ausstrahlend, im heimischen Schlaf und Wohnzimmer, auf seinem (tutto kompleto nossigen) frisch & meisterlich eingespeichten Laufradsatz, weiterhin zieren die nossigen anmutigen weißen Modolo Superprestige Bremszangen, der gerade montierte (leicht gebrauchte) Rudelli Aluminum Walzen Steuersatz, und das nossige Gipiemme Exploit/Cronoospecial Schaltwerk.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilster wie günstiger LRS und erst der Zweite wo ich bisher für alle Speichen und Nippel finanziell aufkam.
Nur für den ehemaligen LRS am Piazza Special Parma, (Rahmen beschädigt und nur das vordere Laufrad ist derzeit im Betrieb) kam ich für alle Speichen und Nippel auf. Auf ner ehemals fabrikneuen aktuellen HR-Nabe 36 Loch Hochflansch Miche Primato auf einer von mir entnossten Campagnolo Omega19 hardox Felge, Baujahr 1992-5 gelber Aufkleber, 2,0 1,7 2,0mm Aci Alpina, 3 fach Kreuzung.
Vr-Nabe ehmals von mir entnosst nip 36 Loch Hochflansch Dura-Ace 7600 (NoNJS) auf einer von mir entnossten Campagnolo Omega19 hardox Felge, 1,8 1,6 1,8mm ACI Alpina Speichen, 3 fach Kreuzung.
0,25€ eine Speiche plus Nippel -> 18€ - Versand hat sich amortisiert :D :D.
Dura Ace 7600 VR Nabe 59€ + Versand 5,50€ Rabattaktion und letzte verbleibend @ cnc-bike
Miche Primato HR Nabe 37,90 + Versand 3,95€ bike-components
Felgen (zwei Stück) 60€ + Versand 40€ (gab aber auch zwei neue Sättel -> 2x Iscaselle Vuelta, 1x mit TitanGestell 1x Stahl und eine Regina Kette) ich sag mal 20€ also. Insgesamt 204,35.

Der LRS am Dancelli - nos Gipiemme Special VR Nabe 36 Loch + nos Gipiemme CronoSpecial 1. Gen. HR Nabe 36 Loch, am 31.07.2013 88,69€ mit Versand, wieder 80€ 2x Campgnolo Omega19 hardox Felgen 36 Loch, 700c. Speichen gratis :D vorne 36 Sapim DD Speichen 2,0 1,8 2,0
Hinten 18 Dt Swiss DD Speichen 2,0 1,8 2,0 und 18 ACI Alpina in 2,0. 168,69€.

Am Simoncini - eine neue Dura Ace 7600 Hr Nabe Hochflansch noNJS bis auf den Lockring waren 105,59€ @ evanscycles.com gratis Versand auf einer nos 36 Loch Campagnolo Omega19 hardox 700c roter Aufkleber ab Baujahr 1995 30€ + 28,46€ Versand.
VR Nabe 32 Loch Niederflansch O.M.A.S. Big Sliding, Aluminium Hohlachse, 35,00 +3,99€ hier aus dem Forum plus 32 Loch Campagnolo Omega19 hardox 650/559 roter Aufkleber ab Baujahr 1995 - 33,85€ plus 36€ Versand, welcher sich ganz amortisierte (kamen zwei weiter neue Felgen 700c Omega19 hardox 36 Loch, gelber Aufkleber für 61,98€ insgesamt welche für 138€ inkl. Versand wieder gingen :D).
236,89€. Fast alle Speichen geschenkt bekommen zumindest die 32 DoppelDickend Speichen Sapmis am Vorderrad. Nur ein Paar wenige am HR, total überteuert, in einem recht großen innerstädtischen Fachhandel besorgt, bei acht Speichen einer Länge, wurden mir drei verschiedene Längen ausgehändigt -_-

Die nos Nisi Mixer Felgen waren Stückpreis 32€ plus 30€ Versand - 94€. Das nos Nabenpärchen aus dem Forum waren 65€ Versand geschenkt, Speichen und Nippel waren 19,77€ - tutto 178,77€.


Fehlt immer Felgenband :D und Ritzel bzw. Schraubkranz, wie Bereifung.
Aktuell vorhande Bereifung am Dancelli, Veloflex Master 23 und ein Zeus 2000 (ca. 250 gr.) 6fach Schraubkranz, 13-21Zahn leicht geb. für 15€ geschossen, davor nen nos/nip Everest Nova 7fach 13-21 (ca. 195 gr.) für 40,01€ + Versand waren mal 27,50€ welche sich aber auch amortisierten.
Am Simnocini sind Continent GrandPrix 4000 S II mit nem Dura Ace Duralumin Bahnritzel 16 Zahn, 18,93 + 4,20€ Versand = 23,13€.
Am Piazza war es erst irgendein 16er 1/8" Ritzel, dann nen 15er und Continetal Grand Prix 4season.
 
Zuletzt bearbeitet:
...........
Rahmen steht nun bereits vollste Genugtuung ausstrahlend, im heimischen Schlaf und Wohnzimmer, auf seinem (tutto kompleto nossigen) frisch & meisterlich eingespeichten Laufradsatz, weiterhin zieren die nossigen anmutigen weißen Modolo Superprestige Bremszangen, der gerade montierte (leicht gebruachte) Rudelli Aluminum Walzen Steuersatz, und das nossige Gipiemme Exploit/Cronoospecial Schaltwerk.
:)
Fotos werden morgen folgen denke ich :).
 
Wer soll denn das alles lesen und wer soll das auch noch nachrechnen? Wann kommt der Bus? Und wo sind die Bilder? :p:cool::D:bier:
 
Fotos werden morgen folgen denke ich :).

Wer soll denn das alles lesen und wer soll das auch noch nachrechnen? Wann kommt der Bus? Und wo sind die Bilder? :p:cool::D:bier:
IMG_20180225_162705_HDR.jpg
IMG_20180225_163017_HDR.jpg
IMG_20180225_163028_HDR.jpg
IMG_20180225_163040_HDR.jpg
IMG_20180225_163138_HDR.jpg
IMG_20180225_163105_HDR.jpg
IMG_20180225_163057_HDR.jpg
IMG_20180225_163115_HDR.jpg
IMG_20180225_163126_HDR.jpg
 
Wenn Material und Qualität wie Zustand stimmt - Lagerschalen lassen sich per Hand bis Anschlag eindrehen :daumen: :) :D.....
So gehört sich datt! wohl nicht -_-'
Zuvor ca. 10 Minuten recht unambitioniert mit einer Sicherheitsnadel die Gewindegänge des/der Tretlagergehäuses/Tretlagermuffe nachgegangen/gesäubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick. :daumen:

Aber auch wenn die NOS sind, würde ich die gesinterten Beläge nicht fahren. Da gibt´s doch was von Ratiopharm ... ähm, nö, von Cool Stop ;)
 
Das RennVelo war wie oben abgebildet angelehnt, ich habe halt ein sehr ambitioniertes, feinfühliges, feinmotorisches, ruhiges Händchen für so was. Die händische, manuelle Kunstfertigkeit (oder Handwerkskunst) liegt mir nun mal. Weil ich's kann!
:D
Unsere Hände sind doch das beste Werkzeug!
 
*hust Kool.... schrub ich bereits im Eröffnungsbeitrag dieses meinigen Aufbauthemas, welcher zuletzt am 7. Februar editiert wurde.

Da hab´ ich mir am 6. Februar die ersten drei Sätze durchgelesen, nix von Modolo oder Kool Stop abgespeichert und danach die Bilder angeglotzt. Und ja, ich gebe zu, daß mir das zu viel Text war und ich lieber bei den Rahmenbildern sabbern wollte. :cool::D
 
Das RennVelo war wie oben abgebildet angelehnt, ich habe halt ein sehr ambitioniertes, feinfühliges, feinmotorisches, ruhiges Händchen für so was. Die händische, manuelle Kunstfertigkeit (oder Handwerkskunst) liegt mir nun mal. Weil ich's kann!!

Hmm, seid wann schneidet eine Sicherheitsnadel denn ein Gewinde nach? Zum Putzen? Da eignet sich das hier eigentlich besser

HK001001_EinmalZahnbuerste_m.png


:cool::D:D:D:bier:
 
Da hab´ ich mir am 6. Februar die ersten drei Sätze durchgelesen, nix von Modolo oder Kool Stop abgespeichert und danach die Bilder angeglotzt. Und ja, ich gebe zu, daß mir das zu viel Text war und ich lieber bei den Rahmenbildern sabbern wollte. :cool::D
Welch eine Aufmerksamkeitsspanne, wahrlich bemerkenswert.
Kenn ich, es ergeht mir öfters ähnlich.
Aber bei meinem lapidaren, schönen Stil... wirklich da entgeht dir doch was :cool::D.
 
Hmm, seid wann schneidet eine Sicherheitsnadel denn ein Gewinde nach? Zum Putzen? Da eignet sich das hier eigentlich besser

HK001001_EinmalZahnbuerste_m.png


:cool::D:D:D:bier:
Hab ja säubern geschrieben, in dem ich mit der Spitze der Nadel den Gewindegängen hintergewandert bin? :D :cool: :D :D :bier:
Ist auch gänzlich redudnat das Gewinde nachzuschneiden!!! :confused::mad::oops::p:rolleyes::D:D:D
Außerdem erscheint mir der Brüstenkopf, ihres Vorschlages der adäquaten Reigung, für mein vorzugsweise geradliniges Verfahren des Putzen & Reinigens, nicht angemessen.
:cool: :D :bier:
 
Welch eine Aufmerksamkeitsspanne, wahrlich bemerkenswert.
Kenn ich, es ergeht mir öfters ähnlich.
Aber bei meinem lapidaren, schönen Stil... wirklich da entgeht dir doch was :cool::D.

Wenn ich tagsüber nicht schon viele ähnlich veranlagte Spezialisten hätte :cool:, dann wäre ich abends auch sicherlich noch .... aber ... hier soll es mir Spaß machen und nicht zu anstrengend werden :p Hab´ also bitte Nachsicht mit mir :D
 
Hab ja säubern geschrieben, in dem ich mit der Spitze der Nadel den Gewindegängen hintergewandert bin? :D :cool: :D :D :bier:
Ist auch gänzlich redudnat das Gewinde nachzuschneiden!!! :confused::mad::oops::p:rolleyes::D:D:D
Außerdem erscheint mir der Brüstenkopf, ihres Vorschlages der adäquaten Reigung, für mein vorzugsweise geradliniges Verfahren des Putzen & Reinigens, nicht angemessen.
:cool: :D :bier:

<Scherzmodus on> Gut, gut, verstanden. Das ist also die Zenn-Methode. Auch die hat Ihre Berechtigung :D

Kannst Du uns bitte mal ein Video drehen, wie Du dann das Innenlager montierst? Ich stelle mir das gerade extremst spektakulär vor, wenn die Schalen sich wie von Geisterhand selbst reindrehen und Du Dir dabei auf einem Tatami im Schneidersitz eine neue Tasse Tee einfüllst. Ohmmmmm :cool::bier:<Scherzmodus off>

Wann geht´s denn mit den Bildern weiter :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten