• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GIANT TCR Vollcarbon Rahmen

I

igliman

Hallo Leute,

habe ein, mMn, gutes Angebot für den o.g. Rahmen bekommen.

Daten zum Rahmen (inkl. Vollcarbon-Gabel und Sattelstütze):

NP: 1.999,- Euro
Laufleistung: keine 2.000 km
Liebhaberstück.
VK-Preis: 600,- Euro

Hier mal ein Beispiel-Bild zum Rahmen!

Genau so sieht der Rahmen aus... Nur andere Sattelstütze!

Was meint ihr? Preis für das Gebotene i.O.?

Schraeg.jpg

AW: GIANT TCR Vollcarbon Rahmen

Wenn der Rahmen paßt....
Wenn der Rahmen ohne Schaden ist....
Wenn die Gabel ohne Schaden ist...
....ja, dann ist es ein gutes Agebot.

MfG
Frank

Ja, laut Verkäufer ohne Schäden.

Ich denke sonst würde er das Teil nicht im Laden stehen haben...

Verkäufer ist übrigens der Händler meines Vertrauens!

Wenns ein Händler ist kann er auch nicht aus der Gewährleistung raus. War bei Gebrauchtem, glaube ich, nur ein Jahr. Aber bitte nicht wieder mit Garantie verwechseln;)
Und, machs nur, wenns wirklich "Dein" Rahmen ist. Sammelmässig wird das eher kein Geschäft, und nur weils günstig ist...da ist der Keller zu schnell voll:)

P.S. „wieder”ist hier nicht persönlich gemeint, das ist nur das Standardspiel hier.

Das wäre ein Tauschrahmen für meinen bisherigen Alurahmen.

Und ich Frage deshalb, weil ich einfach in dem Bereich zu wenig Ahnung von Preis-Leistung habe.

Und nur weil es mein Händler des Vertrauens ist, kaufe ich nicht gleich Alles, ohne wenigstens mal ne Nacht drüber geschlagen zu haben, oder mich genauer hier informiert zu haben...

Aber Danke für eure Meinungen bis dato!

Kann mir einer von euch sagen ob die Rahmengröße "M" bei einer Schrittlänge von 82,5 cm und einer Körpergröße von 180 cm passt?

Wie sieht es mit Hinweisen auf eine eventuelle Gewichtsbeschränkung bei dem Rahmen aus?

Kann mir einer von euch sagen ob die Rahmengröße "M" bei einer Schrittlänge von 82,5 cm und einer Körpergröße von 180 cm passt?

Wie sieht es mit Hinweisen auf eine eventuelle Gewichtsbeschränkung bei dem Rahmen aus?

OK, du weißt also nicht, ob dir der Rahmen passt. Leider, wie schon soooo oft geschrieben, reichen als Daten die Schrittlänge und die Körpergröße nicht aus, um heraus zu finden, ob dir der Rahmen passt.

Fahren kann ich den Rahmen momentan nicht, da der Rahmen nicht aufgebaut ist.

Was für Angaben brauchst Du denn um irgendwelche Tipps abgeben zu können?

Der Rahmen hat ja eine Slope Geometrie.

Wie so oft schon geschrieben, gehöre auch ich zu den sogenannten Sitzriesen. Bei 1,80 m habe ich recht kurze Beine und einen etwas längeren Oberkörper.

Immer wieder gerne wird auf diese Seite hier verwiesen:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Dort kannst du herausfinden, welche Rahmengeometrie zu dir passt.
Wenn du das hast, schaust du, ob diese mit dem Giiant einigermaßen übereinstimmt.
100%ig wirds nicht stimmen, aber das ein oder andere lässt sich mit anderem Vorbau etc. noch variieren. Starke Abweichungen sollte man vermeiden.

Problematischer finde ich, die Geometrie des Rahmens herauszufinden. Du kannst zum Händler gehen und den Rahmen selbst vermessen, oder im internet nach den Daten suchen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Rahmengeos bei Giant über die Jahre geändert haben, so dass die aktuellen Daten mit dem gebrauchten/älteren Rahmen nicht übereinstimmen.
Am besten selbst den Rahmen vermessen.

Immer wieder gerne wird auf diese Seite hier verwiesen:

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Dort kannst du herausfinden, welche Rahmengeometrie zu dir passt.
Wenn du das hast, schaust du, ob diese mit dem Giiant einigermaßen übereinstimmt.

Noch besser, Du hast ja einen Rahmen, der aufgebaut ist und passt, oder?
Liest Du hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507&highlight=rahmengr%F6sse+zusammengefasst (erste Seite reicht eigentlich), dann weißt Du, welche Maße wesentlich sind. Alten Rahmen messen, neuen Rahmen messen, schlau sein:daumen:

Das werde ich tun. Ausmessen, klar.

Aber es wird ein wenig schwierig in der Auswertung werden.

Denn mein aktueller Rahmen ist ein klassischer Alurahmen und der Giant TCR ein Sloping-Carbon Rahmen. Also von der Geometrie her schon völlig unterschiedlich.

Und hier Vergleiche über eine Messung zu ziehen ist für mich als Nicht-Techniker an sich ziemlich schwierig.

Es wird wohl auch noch auf meine Eindrücke und die Beratung meines Händlers ankommen.

Aber preislich? Findet ihr das Angebot passend?

Und hier Vergleiche über eine Messung zu ziehen ist für mich als Nicht-Techniker an sich ziemlich schwierig.
Hast Du den verlinkten Thread gelesen? Wenigstens den ersten Beitrag?
Wenn nein, tus, Stack&Reach! Stack&Reach!

Stack&Reach!

Stack&Reach!

Stack&Reach!

Stack&Reach!

Stack&Reach!
.
.
.
.

wenn ja, und Du findest es trotzdem schwierig, lass Dich professionell vermessen. Wenn Du keinen Zollstock gerade halten kannst, wird das sowieso alles nichts.
Sowas gibts.
Ich finde es zum Beispiel absolut schwierig Karies aus Zähnen zu bohren.
Deshalb geh ich damit zum Zahnarzt.

Das werde ich tun. Ausmessen, klar.
Aber es wird ein wenig schwierig in der Auswertung werden.
Denn mein aktueller Rahmen ist ein klassischer Alurahmen und der Giant TCR ein Sloping-Carbon Rahmen. Also von der Geometrie her schon völlig unterschiedlich.
Es wird wohl auch noch auf meine Eindrücke und die Beratung meines Händlers ankommen....

Der Händler soll dir doch einfach mal einen LRS reinstecken, nen VB mit Lenker und ne Stütze mit Sattel dranschrauben. Die Sachen wird er ja wohl dahaben, geht zur Not ja auch mit Gebrauchtteilen, ist ein Zeitaufwand von 5 Min., und schon kann man so was ähnliches wie ne Sitzprobe machen.
Dann wird man bestimmt schon eher sehen, obs einigermassen passt, oder obs gar nicht geht.

Also M müsste bei deinen (wie auch meinen Maßen) perfekt passen. Ist quasi dann "minimal kleiner als perfekt" was ja bei nem Rennrad nicht stört. Der M/L-Rahmen ist nämlich im Vergleich meiner Meinung nach schon fast zu gestreckt, wenn man den mit normalem 110er Vorbau fährt...

M ist also genau richtig! Aber klar: überprüf es mal mit Competitive... sollte aber hinkommen!

Gruß, Christian

Zurück