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Giant TCR Advanced Pro 0 Di oder doch was anderes?

Crazyboss1990

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Moin!

Ich suche schon länger ein hochwertiges Rennrad bis 6.500€ mit möglichst niedrigem Gewicht, einer Ultegra Schaltung, Powermeter und schickem Aussehen für ausgedehnte Touren im tiefsten Schwarzwald mit vielen Höhenmetern, aber auch mal lange Ausfahrten entlang des Rheintals.

Geguckt hatte ich anfangs bei Canyon und Rose. Hier ist für mich tatsächlich das Problem gewesen, dass ich die Räder nicht probefahren kann (Standorte weit weg) und ich nur auf Verdacht kein Fahrrad für diese Summe online kaufen mag.

Danach hatte ich noch bei Cube geguckt, ein Litening Aero C:68X hätte ich laut deren Aussage in RH58 bestellen können, andere Größen gäbe es grade nicht. Mit 183cm Größe und 87cm Innenbeinlänge kam mir das viel zu groß vor.

Also bin ich dann nochmal weitergezogen zu weiteren Radhändlern und habe ein Giant TCR Advanced Pro 0 Di in ML gefunden. Es sieht super aus, fährt sich toll, die Größe passt meiner Meinung nach perfekt!

Nun bereiten mir nach bisschen Reviews lesen aber die Felgen Bauchschmerzen. Sind hookless Felgen so schlimm und gefährlich? Wäre es für euch ein Dealbreaker?

Habt ihr abseits Giant, Cube, Canyon und Rose noch gute Ideen?
 

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Re: Giant TCR Advanced Pro 0 Di oder doch was anderes?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crazyboss1990

Hilfreich
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Hookless Felgen brauchen nur die passenden Reifen und den Luftdruck musst du beachten.

Für mich wäre es kein Grund, dass Rad nicht zu kaufen.

Alternativen gibt es genug… Basso, 3T, Open würde ich mir anschauen. Wichtiger ist aber die passende Geo.
 
Da Du von "vielen Höhenmetern" geschrieben hast, werfe ich mal das Scott Addict RC in den Ring.

Ich saß vor einigen Wochen auf dem Rad und fand es wirklich sehr gut von der Geometrie und vom Fahrverhalten (ist natürlich beides individuell).

Das Scott hat das gleiche Problem wie das Giant: Hookless Felgen. Für mich wäre das tatsächlich ein Dealbreaker. Bei einem guten Angebot für das Rad würde ich allerdings überlegen in den sauren Apfel zu beißen und den LRS zu tauschen.

Ansonsten kannst Du dir auch noch das aktuelle Lapierre Xelius DRS 8.0 anschauen. Das ist mit DT Swiss Laufrädern ausgestattet.

Edit: Orbea Orca fällt mir noch als Kletterbike aus dem Fachhandel ein.
 
Hookless Felgen brauchen nur die passenden Reifen und den Luftdruck musst du beachten.

Für mich wäre es kein Grund, dass Rad nicht zu kaufen.

Alternativen gibt es genug… Basso, 3T, Open würde ich mir anschauen. Wichtiger ist aber die passende Geo.
Ich werde mich bei den Herstellern nochmal umgucken! Vielen Dank!
Einen Geometrierechner bzw. eine Vergleichsseite habe ich schon gefunden und mal angeworfen gehabt, damit ich unterschiedliche Größen und Rahmen miteinander vergleichen kann.
 
Da Du von "vielen Höhenmetern" geschrieben hast, werfe ich mal das Scott Addict RC in den Ring.

Ich saß vor einigen Wochen auf dem Rad und fand es wirklich sehr gut von der Geometrie und vom Fahrverhalten (ist natürlich beides individuell).

Das Scott hat das gleiche Problem wie das Giant: Hookless Felgen. Für mich wäre das tatsächlich ein Dealbreaker. Bei einem guten Angebot für das Rad würde ich allerdings überlegen in den sauren Apfel zu beißen und den LRS zu tauschen.

Ansonsten kannst Du dir auch noch das aktuelle Lapierre Xelius DRS 8.0 anschauen. Das ist mit DT Swiss Laufrädern ausgestattet.

Edit: Orbea Orca fällt mir noch als Kletterbike aus dem Fachhandel ein.
Ich gucke mal, ob ich die genannten Räder hier irgendwo probefahren könnte! Danke dir!
 
Es hat sich noch die Möglichkeit aufgetan ein (aber nicht von oben genannten Cube-Store!) Cube Litening Air C:68X SLX in der coolen Farbe "electricblue" in RH56 kaufen zu können. Das 2024er Modell könnte ich für 6.300€ kaufen. Lt. Geometrierechner, ist die Rahmengröße passend, es kam aber auf der Seite der Hinweis auf, dass die Geo vom Cube noch sportlicher wäre. Eventuell schon einen Tick zu sehr?

Georechner

Das Fahrrad bin ich auch schon Probegefahren, es fährt sich zwecks Größe gut.

Edit: Nachteil bei diesem Cube wäre, dass durch das Cockpit eine Montage eines TT-Aufliegers so gut wie unmöglich ist… was sehr schade ist, sollte ich mal einen Triathlon machen wollen (und kein extra Rad dafür kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich noch die Möglichkeit aufgetan ein (aber nicht von oben genannten Cube-Store!) Cube Litening Air C:68X SLX in der coolen Farbe "electricblue" in RH56 kaufen zu können. Das 2024er Modell könnte ich für 6.300€ kaufen. Lt. Geometrierechner, ist die Rahmengröße passend, es kam aber auf der Seite der Hinweis auf, dass die Geo vom Cube noch sportlicher wäre. Eventuell schon einen Tick zu sehr?

Georechner

Das Fahrrad bin ich auch schon Probegefahren, es fährt sich zwecks Größe gut.
Die Geometrie der beiden Räder ist fast identisch. Die 5mm mehr an Reach beim Cube werden durch den kürzeren Vorbau wieder auf -5mm ausgeglichen. Dann kommt es auch noch auf den Lenkerreach an...kurz gesagt...das ist vernachlässigbar.

Falls dir das Cube zusagt, würde ich aber nochmal in die Preisverhandlung gehen. Das 24er Modell gibt es mit deutlicheren Nachlässen:
https://www.liquid-life.de/products/cube-litening-air-c-68x-slx-electricblue-n-blue-2024
 
Die Geometrie der beiden Räder ist fast identisch. Die 5mm mehr an Reach beim Cube werden durch den kürzeren Vorbau wieder auf -5mm ausgeglichen. Dann kommt es auch noch auf den Lenkerreach an...kurz gesagt...das ist vernachlässigbar.

Falls dir das Cube zusagt, würde ich aber nochmal in die Preisverhandlung gehen. Das 24er Modell gibt es mit deutlicheren Nachlässen:
https://www.liquid-life.de/products/cube-litening-air-c-68x-slx-electricblue-n-blue-2024
Danke für den Tipp!

Dir ist auch nicht bekannt, ob man das Air wirklich garnicht auf einen TT umbauen kann (wegen der Vollintegration des Cockpits)?
 
Muss es ne Shimano/Ultegra sein? Bei deinen Wünschen und Budget würd ich mal das Cervélo R5 testen. Gibts einige Händler in Baden/Schwarzwald, zB hier in Freiburg sogar mit Red gerade gut reduziert.
Kannst dich mal durchs Forum suchen, ist einfach ein Berg-Klassiker und hat viele Fans. Bei deinen Maßen sollte ein 56er passen, eventuell auch 54 wenn’s aggressiv sein soll. Geo ist entspannter als beim Litening Air. Zudem hat’s kein one piece Cockpit, TT sollte machbar sein.

Nen schönes Tarmac ist bei dem Preisrahmen natürlich auch drin. Willier Zero SLR wäre mit Rabatt gerade noch möglich.
 
Muss es ne Shimano/Ultegra sein? Bei deinen Wünschen und Budget würd ich mal das Cervélo R5 testen. Gibts einige Händler in Baden/Schwarzwald, zB hier in Freiburg sogar mit Red gerade gut reduziert.
Kannst dich mal durchs Forum suchen, ist einfach ein Berg-Klassiker und hat viele Fans. Bei deinen Maßen sollte ein 56er passen, eventuell auch 54 wenn’s aggressiv sein soll. Geo ist entspannter als beim Litening Air. Zudem hat’s kein one piece Cockpit, TT sollte machbar sein.

Nen schönes Tarmac ist bei dem Preisrahmen natürlich auch drin. Willier Zero SLR wäre mit Rabatt gerade noch möglich.
Danke für den Tipp! Werde die Woche mal gucken, dass ich nach Freiburg komme :)

Wie werden bei der Red eTap AXS die vorderen Kettenblätter getauscht? Habe mal was von Einschicken gehört?

Ein S-Works Tarmac SL8 könnte ich evtl. für 8.000€ bekommen, aber das ist mir viel zu viel.
 
Danke für den Tipp! Werde die Woche mal gucken, dass ich nach Freiburg komme :)

Wie werden bei der Red eTap AXS die vorderen Kettenblätter getauscht? Habe mal was von Einschicken gehört?

Ein S-Works Tarmac SL8 könnte ich evtl. für 8.000€ bekommen, aber das ist mir viel zu viel.
Wie gesagt, gibts auch andere Cervelo Händler in der Ecke. Wo wohnst du? Kannst auf der Cervelo Seite direkt suchen, zw Freiburg und Karlsruhe gibts einige.

Einschicken musst du da nichts, aber Kettenblatt und Kurbel sind eine Einheit ja, da wird ein Tausch dann teuer. Allg sind die Red-Komponenten recht teuer, auch wenns hier und da mal gute Angebote gibt. Dafür ist die Gruppe sehr leicht (eben das Dura Ace Pendant). Das R5 gibts aber sicher auch mit Ultegra.

Sicher dass ein S-Works 8k kostet? Kein Specialized Tarmac Pro? Das sworks gibts sicher kaum unter 11/12k. Das normale Pro mit Ultegra ist aber auch schon gut teuer.

Von Mérida könnte das Scultura noch interessant sein. Aber mit Ultegra/Force bekommt man auch nicht dezidierte Berg-Räder um die 8-7,5kg, wenn das nicht zu „schwer“ ist.
 
Wie gesagt, gibts auch andere Cervelo Händler in der Ecke. Wo wohnst du? Kannst auf der Cervelo Seite direkt suchen, zw Freiburg und Karlsruhe gibts einige.

Einschicken musst du da nichts, aber Kettenblatt und Kurbel sind eine Einheit ja, da wird ein Tausch dann teuer. Allg sind die Red-Komponenten recht teuer, auch wenns hier und da mal gute Angebote gibt. Dafür ist die Gruppe sehr leicht (eben das Dura Ace Pendant). Das R5 gibts aber sicher auch mit Ultegra.

Sicher dass ein S-Works 8k kostet? Kein Specialized Tarmac Pro? Das sworks gibts sicher kaum unter 11/12k. Das normale Pro mit Ultegra ist aber auch schon gut teuer.

Von Mérida könnte das Scultura noch interessant sein. Aber mit Ultegra/Force bekommt man auch nicht dezidierte Berg-Räder um die 8-7,5kg, wenn das nicht zu „schwer“ ist.
In Karlsruhe!

Hm, fände das mit der Kurbel nicht so cool 😆 Glaube, dass ich dann da eher Ultegra Di2 bevorzugen würde.

Das Tarmac wäre dann aber eben auch gebraucht und halt über meinem Limit. Das normale Specialized Tarmac SL8 Pro wäre ja aber auch schon neu über meinem Budget.

7,5-8,0kg ist mir tatsächlich zu viel. Hatte auch schon das Focus Izalco Max gesehen, aber das gibt’s hier nirgends in passender Ausstattung.
 
Ach ja da findest du gut Händler, auch einen direkt in KA, in Bruchsal und bei Rastatt; Gengenbach und Freiburg noch weiter südlich.

Die Kurbel-Geschichte der Red versteh ich schon. Mit Ultegra in schwarz oder oxblood statt Red hier im tiefsten Ländle für 6k. Ob Sram oder Shimano würde ich persönlich da eher von anderen Präferenzen abhängig machen.

Das R5 mit Red für gut 6/6,2k ist schon echt gut, das Frameset kostet sonst allein 3,5-4, ne Red auch mindestens 3,5k. Dazu hast du da Reserve 34/37 Laufräder und sogar mal keinen Budget-Sattel drauf (Prologo Scratch M5 Nack). Ich mein, wie oft wechselt man die forderen Kettenblätter bzw. die Kurbel bei solider Pflege?

Ja Speci wäre nur im Sale drin. Das R5 ja aber auch, UVP sind da ja 9 (Ultegra/Force) bzw. 11-12k (Dura Ace/Red). Da scheinen die Lager nur aktuell voll zu sein.
 
Ach ja da findest du gut Händler, auch einen direkt in KA, in Bruchsal und bei Rastatt; Gengenbach und Freiburg noch weiter südlich.

Die Kurbel-Geschichte der Red versteh ich schon. Mit Ultegra in schwarz oder oxblood statt Red hier im tiefsten Ländle für 6k. Ob Sram oder Shimano würde ich persönlich da eher von anderen Präferenzen abhängig machen.

Das R5 mit Red für gut 6/6,2k ist schon echt gut, das Frameset kostet sonst allein 3,5-4, ne Red auch mindestens 3,5k. Dazu hast du da Reserve 34/37 Laufräder und sogar mal keinen Budget-Sattel drauf (Prologo Scratch M5 Nack). Ich mein, wie oft wechselt man die forderen Kettenblätter bzw. die Kurbel bei solider Pflege?

Ja Speci wäre nur im Sale drin. Das R5 ja aber auch, UVP sind da ja 9 (Ultegra/Force) bzw. 11-12k (Dura Ace/Red). Da scheinen die Lager nur aktuell voll zu sein.
Die alte Red kauft um 3500€ bestimmt niemand mehr.
Kettenblätter und Kurbel sind übrigens auch bei SRAM nicht fix miteinander verbunden, man kann die Kettenblätter schon unabhängig von der Kurbel tauschen/ändern, allerdings sind kleines und großes Blatt fest miteinander verbunden, da muss man also beides auf einmal tauschen.
 
Die alte Red kauft um 3500€ bestimmt niemand mehr.
Kettenblätter und Kurbel sind übrigens auch bei SRAM nicht fix miteinander verbunden, man kann die Kettenblätter schon unabhängig von der Kurbel tauschen/ändern, allerdings sind kleines und großes Blatt fest miteinander verbunden, da muss man also beides auf einmal tauschen.
Wie hast du erkannt, dass das die "alte" Red ist?!
 
Wie hast du erkannt, dass das die "alte" Red ist?!
Erkennt man v.a. am Schriftzug auf dem Kurbelarm. Schaltwerk sieht auch minimal anders aus. Die meisten (so stark) reduzierten Räder haben "alte" Schaltungen verbaut, also die letzte Generation. Bald müsste die neue Sram Force kommen (Ultegra-Level), dann wird es auch dort sicher weitere Rabatte geben.
Aber zum Thema "neu": die aktuelle Ultegra Di2 dürfte von 2022 oder so sein?

Wie oben gesagt, ob sram oder Shimano würde ich eher von anderen Faktoren abhängig machen (Akkus, Ergonomie/Handling, Bremsgefühl, Hydraulik-Mittel ..).
 
Im aktuellen Tour Heft werden gerade Aero RR um €5-7.000 getestet. Weitere werden noch folgen. Hookless würde ich nicht wollen, trau dem ganzen nicht ganz.

Im Moment ist das von dir beschriebene Cube, Canyon Aeroad CF SLX 8.0 und Benotti Fuocco Aero SL recht gut bewertet worden.

Cube und Canyon weiß ich keine genauen Lieferzeiten, aber könnte knapp werden mit heuer.
Benotti kenn ich leider zu wenig, optisch aber ansprechend.
 
Icy habe mir im letzten Jahr das Benotti Fuoco Aero Disc gekauft und bin super zufrieden damit, bergtaugliche Übersetzung und leicht. Mit Powermesser vielleicht etwas über deinem Budget. Aber jeden Euro wert
Und optisch ein Traum in der Chamäleon Lackierung
 
@Crazyboss1990 , gibt es nicht Modelle/Marken, die dich mehr oder auch weniger ansprechen? Gibt ja so viele Räder da draussen, letztlich jedes auch mit Ultegra Di2 😵‍💫

Zumindest bei mir muss immer irgendwie ein „Haben-Wollen“-Reflex dabei sein 💁‍♂️
 
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