• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant RR mit Shimano Exage 300

charles-bronson

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe gerade ein RR der Marke Giant für 50,- Euro gefunden. Ich weiß, dass die Schaltung beinahe "Dreck" ist, aber wie steht es mit Stahlrahmen, ohne große Roststellen, von Giant?

Lohnt es sich dafür noch 50,- auszugeben? Soweit getestet, schaltet/bremst es sich ganz gut. Rahmen scheint auch nicht verzogen keine Achter in den Laufrädern (dafür Flugrost).

Auf dem Lenker ist ein Triathloaufbau montiert... Gimmick. Ich schätze, dass es sich wegen der Schaltung (am Rahmen) und der Farbgebung um ein Modell aus den 80igern handelt.

Also, kann/soll man darüber nachdenken dafür 50 Öcken als Zweit- RR hin zu blättern?

LG
Bronson

AW: Giant RR mit Shimano Exage 300

50 € is nix!! Allein der Triathlonaufsatz ist best. 20 € wert, je nachdem.

Kannst eigtl. nix falsch machen bei 50 €;)

Nun, für "Mist" fünfzig Euro zu zahlen, kann schon auch weh tun :D
Und die Frage ist natürlich auch, ob man nicht für eine gar nicht so sehr viel größere Summe einen erheblichen "Mehrwert" bekommen kann ... Das kennen wir ja alle: Wer billig kauft, kauft zwei Mal ... Nichts gegen Schnäppchen, aber man sollte eben die Folgekosten nicht unterschätzen oder noch besser: von vornherein einkalkulieren. In dieser Preisklasse kann ja bereits ein neuer Satz Reifen den Wert des Rades verdoppeln (wenn vorhanden) bzw. umgekehrt halbieren (wenn erforderlich) ...

An sich hat Giant immer brauchbare Fahrräder gebaut, auch bei den billigen Modellen, insofern würdest Du grundsätzlich nichts falsch machen, aber ich kann nach Deiner Beschreibung den tatsächlichen Wert des Rades nicht einschätzen - wie sieht denn z.B. der Flugrost wirklich aus, läßt er sich noch wegpolieren, oder sitzt der Gammel schon in allen Ecken, und sind möglicherweise Vorbau und Sattelstütze festgegammelt ? Wenn Du den Sattel nicht mehr auf die für Dich passende Höhe einstellen kannst, hilft Dir das preiswerte Fahrrad wenig ... ;)

Daher kommt hier der "Forums-Einheitssatz" für solche Fälle: Mach' doch mal bitte Fotos ... :)

Die Giant-Rahmen sind gut durch Aufkleber spezifiziert. Was steht denn da drauf?

Ist ein Hi-Ten Rahmen, kein Chromoly, und damit Giant Low End.

Das dass Rad kein High-End Bike ist, das wusste ich bereits. Die Schaltung ließ ja diesen Rückschluß zu.

Aber. Wenn man den Stickern auf dem Rad vertrauen mag, so handelt es sich bei der Gabel um Hi-ten und beim Rahmen um Chromo ...

Du bist immer noch unschluessig?...

Hast du denn Bilder?

Laut deinen Aussagen hier, kanns wie gesagt fast kein Fehlgriff sein.
Selbst wenn die Stuetze und Vorbau festhängen, so kannst du den Einkaufspreis locker durch Verkauf von den Komponenten wieder reinholen!

Oder gibts keine Konkurrenz?

Da du es als Zweitrad willst, würde ich es davon abhängig machen, was du sonst noch reinstecken musst/willst (Zeit/Geld) ... Ist der Antrieb ok? Sind die Züge ok? Wie sehen Bremsklötze, Bereifung, Lenkerband aus? Ist was sonst so defekt oder willst du was tauschen? Willst du eine große Inspektion mit Lager fetten usw. machen?

Du bist immer noch unschluessig?...

Hast du denn Bilder?

Laut deinen Aussagen hier, kanns wie gesagt fast kein Fehlgriff sein.
Selbst wenn die Stuetze und Vorbau festhängen, so kannst du den Einkaufspreis locker durch Verkauf von den Komponenten wieder reinholen!

Oder gibts keine Konkurrenz?

Hallo,

es gab keine Konkurrenz und nun habe ich auch ein paar Bilder. In einem besseren Licht stellte sich heraus, dass es letzendlich kein Rost sondern nur brauner Dreck war. Sieht fast wie neu aus o.O

Anhänge

• GEDC0063.jpg
    GEDC0063.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 263
  • GEDC0064.jpg
    GEDC0064.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 352
  • GEDC0065.jpg
    GEDC0065.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 258

Da du es als Zweitrad willst, würde ich es davon abhängig machen, was du sonst noch reinstecken musst/willst (Zeit/Geld) ... Ist der Antrieb ok? Sind die Züge ok? Wie sehen Bremsklötze, Bereifung, Lenkerband aus? Ist was sonst so defekt oder willst du was tauschen? Willst du eine große Inspektion mit Lager fetten usw. machen?

Bereifung ist nix Besonderes aber völlig in Ordnung. Lenkerband sitzt auch gut und hält noch ne Weile. Bremsen auch super. Lager fetten mache ich noch. Nur das Hinterrad macht da den Eindrck als ob es irgendwann mal nötig wäre. Aber selbst das bewegt sich noch im Rahmen.

Zurück