• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle 7fünf3 und ein wenig Bastelei

basik

...
Teammitglied
Moderator
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
1.735
Reaktionspunkte
4.893
Ort
G
Hallo an alle.

So richtig komme ich gerade nicht weiter, weshalb ich nun auch mal ein Thema starte und den Aufbau der Gazelle dokumentieren möchte. Seit einigen Monaten steht nun schon diese Gazelle hier und mir ist noch nicht ganz klar wo die Reise hingehen soll. Der allgemeine Zustand bei Kauf/Ankunft war sehr abgerockt. Das rechte Ausfallende ist getauscht und nur mit Dose lackiert - der Schlitz in der Sattelmuffe setzt sich als Riss im Sitzrohr fort, welchen ich mittlerweile habe reparieren lassen und der Rahmen ist laut Rahmennummer viel älter (1982) als die Lackierung vermuten lässt. Anhand der Prospekte wurde er anscheinend zwischen 89 und 91 mal bei Gazelle repariert und neu lackiert. Es findet sich auch ein Hinweis auf dem Gabelschaft mit einer Reparaturnummer.
396633-kqs818oghkb0-img_7434-large.jpg


Wie geht es nun weiter? Momentan steht er beim Lackierer und wartet auf den nächsten Anstrich. Da der Rahmen anscheinend schon einiges durchlebt hat und rege in Benutzung war, soll dies auch wieder so werden. D.h., die Teile werden auch bunt gemischt und es wird kein Katalogaufbau. Gesetzt ist 10-fach, weil ich noch 2 Räder mit 10-fach habe und so die LRS tauschen kann. Ein paar Bilder gibt es noch im Album und neue reiche ich nach sobald er vom Lackierer da ist.
 
Ich würd sie wieder so lackieren lassen. Ich steh auf das 90er Jahre Zeuch... Welche Teile sollen evtl ran?
 
Das vorhandene Farbschema gefällt mir auch richtig gut, kommt aber preislich nicht in Frage. Und insgeheim schwebt mir schon länger eine (mehr oder weniger) bestimmte Farbe im Kopf herum, welche es jetzt auch wird. Wie schon geschrieben war der Zustand eher (sehr) schlecht und es rieselte auch einiges an Rost aus den Rohren.. da wollt ich es jetzt nicht übertreiben.

Durch Zufall habe ich mal eine 10-Fach Dura-Ace Kassette (für 20€) aus den Kleinanzeigen gefischt, was mehr oder weniger der Anfang einer Gewissen Richtung bei der Teilesuche war. Später kamen dann noch FD- und RD-7402 dazu, sowie ein ITM Krystal.
 
Das vorhandene Farbschema gefällt mir auch richtig gut, kommt aber preislich nicht in Frage. Und insgeheim schwebt mir schon länger eine (mehr oder weniger) bestimmte Farbe im Kopf herum, welche es jetzt auch wird. Wie schon geschrieben war der Zustand eher (sehr) schlecht und es rieselte auch einiges an Rost aus den Rohren.. da wollt ich es jetzt nicht übertreiben.

Durch Zufall habe ich mal eine 10-Fach Dura-Ace Kassette (für 20€) aus den Kleinanzeigen gefischt, was mehr oder weniger der Anfang einer Gewissen Richtung bei der Teilesuche war. Später kamen dann noch FD- und RD-7402 dazu, sowie ein ITM Krystal.
RD-7402 und 10fach ist nicht ganz trival, das Thema hatten wir gerade hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-alle-fragende-und-freunde-der-duraace.118913/page-73
 
@chewa1983 Geduld, Geduld, es wird nicht mehr lange dauern. Auffällig wird die auf jeden Fall auch. Was macht eigentlich der Aufbau deiner Gazelle? Hab schon ganz die Farbe vergessen, so lang war das Thema nicht mehr vorne ;) Oder hab ich es übersehen?

@NonesensE Das hatte ich schon gesehen. Vor einigen Jahren hatte ich bei meiner Freundin einen RD-6400 mit 10-fach verbaut und das ging problemlos. RD-6208 hatte ich auch probiert, ging jedoch nicht. Sollte doch von der Konstruktion wie RD-7402 zu RD-7400 sein?

@ex201 ich verstehe den Einwand, jedoch wurde mir die Entscheindung schon von einem vorherigen Eigentümer abgenommen. EB ist 130

Wie ich es schon schrieb, das Lackkleid ist nicht das erste und der Zustand... Naja, sonst würde ich auch zu einem periodenkonformen Aufbau tendieren
 
Da ich die Gazelle dieses Jahr auf der IVV fahren will, müssen die Aeros ab und non-aero-Bremsgriffe verbaut werden. Dabei habe ich gleich auf die richte Lenkerbreite gewechselt (vorher zu schmal). Jetzt muss ich nur nach der richtigen Vorbaulänge kucken (zwischen 110 und 120; 100mm war zu kurz). Mal schauen. Aber Bremsen (BR-7400) brauche ich auch noch... Wetter wird ja immer besser, sodass ich auch bald eine Testfahrt machen kann
 
[...]
@NonesensE Das hatte ich schon gesehen. Vor einigen Jahren hatte ich bei meiner Freundin einen RD-6400 mit 10-fach verbaut und das ging problemlos. RD-6208 hatte ich auch probiert, ging jedoch nicht. Sollte doch von der Konstruktion wie RD-7402 zu RD-7400 sein?[...]
Nein. Die Dura-Ace Schaltwerke der 740x-Serie haben eine andere Parallelogrammübersetzung (übrigens identisch mit damaligen Suntour-Schaltwerken), deshalb passt das nicht zusammen. Ein normaler 8-fach-Schalthebel schaltet mit einem RD-740x zu weit, ein normaler 9-fach-Schalthebel schaltet mit einem RD-740x genau 8-fach-Schritte und ein normaler 10-fach-Hebel schaltet mit einem RD-740x genau 9-fach-Schritte.
 
@NonesensE Danke für die Info. Da werde ich wohl mal abwarten was bei roykoeln rauskommt und dann überlegen was ich mache.

Während der Rahmen nun beim Lackierer ist habe ich mich um den Satz der Aufkleber gekümmert. Vor dem Entlacken habe ich natürlich alles ausgemessen, um es anschließend möglichst genau setzen und positionieren zu können.

407062-dwv2wt63qz5o-img_8247-large.jpg

407063-p34jqpxb9kjq-img_8256-large.jpg

407064-klau8rli2ifq-img_8257-large.jpg


Eher rudimentär ist die Ansicht des Rades um mal zu schauen wir es wirkt.
 
@NonesensE Danke für die Info. Da werde ich wohl mal abwarten was bei roykoeln rauskommt und dann überlegen was ich mache.

Während der Rahmen nun beim Lackierer ist habe ich mich um den Satz der Aufkleber gekümmert. Vor dem Entlacken habe ich natürlich alles ausgemessen, um es anschließend möglichst genau setzen und positionieren zu können.

407062-dwv2wt63qz5o-img_8247-large.jpg

407063-p34jqpxb9kjq-img_8256-large.jpg

407064-klau8rli2ifq-img_8257-large.jpg


Eher rudimentär ist die Ansicht des Rades um mal zu schauen wir es wirkt.

Lässt du die Kleber drucken?
Wenn ja,kannst du für mich einen Satz in Schwarz mit machen lassen.
 
Hallo an alle.

So richtig komme ich gerade nicht weiter, weshalb ich nun auch mal ein Thema starte und den Aufbau der Gazelle dokumentieren möchte. Seit einigen Monaten steht nun schon diese Gazelle hier und mir ist noch nicht ganz klar wo die Reise hingehen soll. Der allgemeine Zustand bei Kauf/Ankunft war sehr abgerockt. Das rechte Ausfallende ist getauscht und nur mit Dose lackiert - der Schlitz in der Sattelmuffe setzt sich als Riss im Sitzrohr fort, welchen ich mittlerweile habe reparieren lassen und der Rahmen ist laut Rahmennummer viel älter (1982) als die Lackierung vermuten lässt. Anhand der Prospekte wurde er anscheinend zwischen 89 und 91 mal bei Gazelle repariert und neu lackiert. Es findet sich auch ein Hinweis auf dem Gabelschaft mit einer Reparaturnummer.
396633-kqs818oghkb0-img_7434-large.jpg


Wie geht es nun weiter? Momentan steht er beim Lackierer und wartet auf den nächsten Anstrich. Da der Rahmen anscheinend schon einiges durchlebt hat und rege in Benutzung war, soll dies auch wieder so werden. D.h., die Teile werden auch bunt gemischt und es wird kein Katalogaufbau. Gesetzt ist 10-fach, weil ich noch 2 Räder mit 10-fach habe und so die LRS tauschen kann. Ein paar Bilder gibt es noch im Album und neue reiche ich nach sobald er vom Lackierer da ist.

Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wie ratsam ist es, einen 753-Rahmen, der allem Anschein nach schon eine „Renovierung“ hinter sich hat, noch einmal entlacken, reparieren und lackieren zu lassen? Vor allem, wenn man ihn anschließend (sportlich) einsetzen möchte?
Es gibt ja nicht wenige, die bei 753 ganz von Reparatur- und Restaurationsarbeiten abraten.
Die Firma Mercian, die seit Jahrzehnten Rahmen aus diesem Rohrsatz baut, scheint die Annahme von 753-Rahmen zur Reparatur/Restaurierung/Lackierung sogar kategorisch auszuschließen.
Der nüchterne Hinweis auf der Homepage: „Unfortunately 753 tubing cannot be repaired“.
 
Um Einbeiner zu zitieren
Ich fand das alte Farbschema auch recht spektakulär.

man sollte nicht jede Lackleiche erhalten , doch ein Rahmen aus 753 in Gazelle Lackierung ist in meinen Augen schon etwas selteneres. Es gibt kaum etwas problematischeres als ein rotes Rad und für das geübte Auge sind auch nachgebaute Decals fast immer zu identifizieren. Von mir jedenfalls immer.

Der Auftrag scheint ja schon vergeben zu sein, darum dies vielleicht als Warnung für Nachahmer?

Rot ist ohne metallic eine sehr kritische farbe am Rad, da schnell zu hell oder düster/tot. Mit Kontrastfarben wirkt es fast immer besser, auch als metallic. das Colnago metallic ist zB ein ganz großer Wurf gewesen. Gazelle hatte mehrere rottöne: Amstelrood bspw. . . .
Merckx bot Rahmen in ferrarirot an, Lüders auch, peinlicherweise mit cavallino Aufkleber. Waren aber nicht so hübsch.
cinelli Modern dürfte eine der ganz wenigen möglichkleiten sein, reines rot am Rennrad zu tragen: was aber auch am Schriftzug ( mitgelb) liegt. Schreibe hier meine eigene Meinung auf die jeder geben kann, was er will, begründe aber auch gern.

Vielleicht kann durch dezentes weiß/ elfenbein/ perlmutt oder schwarz! da noch etwas getan werden - ?
 
Jaja, ich schrieb es ja auch - mir hat das alte Schema auch super gefallen - nur hatte der Rahmen ja den im Eingangsbeitrag beschriebenen Schaden und musste repariert werden. Zudem ist ja das schlecht lackierte Ausfaller mal eingebaut worden und ganz zu schweigen von den x Lackschäden. Ich bin sicher kein Freund von Neulack, hier war es jedoch unausweichlich!

396637-szwk8msmx33j-img_7415-large.jpg


@Jeeves Ob man einen solchen Rahmen restauriert, sollte jeder für sich entscheiden. Die meisten hätten den vermutlich nicht gekauft. Ich sehe nichts was gegen das Entlacken und erneute Lackieren spricht, die Art der Lackentfernung sollte halt schonend sein.

Es ist schon irgendwie manchmal ganz unterhaltsam hier, im Thema von von @Luftindenreifen - das hier - gibt es irgendwie weniger Bedenken, aber das scheint hier generell an der Beitragszahl zu liegen wie die Reaktionen sind!? ;) Ich gebe es ja zu, die letzten Jahre war ich faul und habe mich mit mitlesen begnügt.

@crispinus Ich denke die Vorlagen werden nicht viel schlechter als manche, die es zu kaufen gibt. Ich hab hier mehr als eine Gazelle stehen und arbeite auch schon viele Jahre mit entsprechenden Programmen. Und von ROT habe ich nie etwas geschrieben!
 
@ba5ik - achso: ich dachte nur, als ich das CAD Bild sah . ..

OK, das Ding ist schon gut "mitgenommen" - und nicht gerade fachmännisch. !! Sollte diese Klemmmung nicht besser irgendwir euh.. stabilisiert werden???! Was hat der Reparatör dagegen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, an Kampfspuren fehlt es nicht. Ich hatte den Rahmen bei einem Rahmenbauer reparieren lassen, jedoch vergessen anschließend mal ein Foto zu machen. Dabei wurde natürlich großflächig um die Muffe entlackt.
 
das scheint hier generell an der Beitragszahl zu liegen wie die Reaktionen sind!? ;)
Nö, glaube ich nicht. Und dass Du lange nur mitgelesen hast, ist doch okay. Außerdem hats doch viel "traffic" hier in deinem Faden ;)

Also, mach mal weiter, ich bin gespannt
 
ich habe mein 753er Rahmen auch strahlen lassen und anschl. neu lackiert. und der Rahmen sah auch "schlimm" aus, was soll da schon passieren? also fahren tut´s wie jedes andere auch.
@ba5ik mach das einfach, wobei die Sattelklemmung schon in Ordnung sein sollte

mir das rot auch nciht gefallen würde, aber es wird ja dein´s von daher...... alles gut
 
Zurück
Oben Unten