• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy Advanced 2 vs. Simplon Kiaro Disc

Pordoi

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mir ein Endurance Rennrad kaufen und schwanke zwischen o. g. Modellen, wobei die Tendenz zum Giant geht, da es verglichen mit dem Kiaro mit der Shimano 105er Schaltung ca. 1300 Euro weniger kostet.
Mich würde jedoch interessieren, ob es Argumente gibt, welche den Mehrpreis für das Simplon gerechtfertigen würden (natürlich unter der Voraussetzung, dass ich mich auf beiden Rädern wohlfühle. Werde beide die kommenden Tage mal probefahren).

In meinen Augen unterscheiden sich beide Räder nicht wesentlich: Beide Shimano 105, beide Scheibenbremsen (würde beim Giant hinten auch eine 160 mm Scheibe einbauen lassen), Stack to Reach bis auf die 2. Nachkommastelle identisch (1,55 Giant zu 1,57 Simplon). Einziger bedeutender Unterschied dürften die besseren und leichteren Laufräder beim Simplon sein. Insgesamt ist das Simplon ca. ein halbes Kilo leichter. Das ist mir aber keine 1300 Euro wert.
Deshalb die Frage, ob es einen anderen triftigen Grund gibt, der gegen das wesentlich billigere Giant spricht?

Viele Grüße
Pordoi
 
Hallo Pordoi,

ich fahre seit gut zwei Jahren ein GIANT Defy und kann absolut nichts negatives über das Rad sagen. Insta-Fame gibt es mit einem taiwanesischen Plastikbomber natürlich nicht, da ist mit Handmade by Eidgenosse schon mehr Eindruck zu schinden.

Wenn Du aber bereit bist deutlich über 3.000 € auszugeben (sonst wäre ja das Simplon nicht in der engeren Wahl), dann schau Dir doch mal das Defy Advanced Pro 2 an, da gibt es dann neben einer Ultegra auch noch einen Carbon-LRS.

Aber wie immer gilt: Es muss passen und es muss gefallen. Was bringt das beste P/L-Verhältnis, wenn Du nach 10 km Rückenschmerzen und ein taubes Vergnügungszentrum hast...

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Für Instagram und Posen vor der Eisdiele bin ich zu alt ;-)
Mir geht's primär um Komfort und nicht um den Namen. Wichtig ist mir aber der Fachhändler vor Ort. Und daher in meinem Fall eben Simplon oder Giant.
Das Defy Advanced Pro 2 hab ich mir schon angesehen. Ist mir aber zu teuer. Wie das Simplon ja eigentlich auch. Es sei denn, es gäbe einen triftigen Grund, der für den satten Aufpreis spricht. Die Ultegra ist für mich kein Grund. Die LR schon eher. Aber letztlich ist es zu teuer.
Denke, dass das Defy Advanced 2 mit der 105er für meine Zwecke völlig ausreicht (unter der Woche 2 Feierabendrunden à 2 Stunden, am Wochenende dann 1 längere Ausfahrt. Und 1 x Jahr für ein paar Tage in die Dolomiten).
Aber wie du völlig richtig schreibst: Es muss passen. Probefahrt steht mit beiden in den nächsten Tagen an...

Viele Grüße
Pordoi
 
Ich kann nur Defy Alu und Kiaro vergleichen, beide noch mit Felgenbremse. Ich würde den Kiaro vorziehen, fährt sich einfach sportlicher, direktere Lenkung z.B. Ist mein Winterrad. Das Defy war ein auf Geradeauslauf ausgerichteter Langläufer, ist bei der Carbon-Version vermutlich auch so. Alle Giant Räder die ich bislang probiert habe, waren vom Fahrverhalten ziemlich langweilig, selbst ein TCR Adv. 1. Ist natürlich Geschmackssache. Neu sind beide zu teuer, vor allem im Vergleich zu einem Endurace.
 
Das Defy war ein auf Geradeauslauf ausgerichteter Langläufer, ist bei der Carbon-Version vermutlich auch so.
Mir fehlt der Vergleich zu anderen Rädern, aber nach allem, was man liest, ist das Defy in der Tat vergleichsweise auf Geradeauslauf ausgerichtet. Trotzdem möchte ich zu Protokoll geben, dass mir, als Einsteiger, das Defy ausreichend kurvenfreudig ist und ich einige Zeit gebraucht habe, um z. B. im Wiegetritt halbwegs die Spur zu halten. Agilität fehlt mir nicht im Lenkverhalten, aber in der Beschleunigung (schwere Laufräder), da kann ich die Bedenken des TE nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten