• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Giant TCR Advanced SL --> Ideen!?

mrb123456789

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich bin relativ günstig an ein 2017er Giant TCR Advanced SL0 gekommen - dieses hier:

https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-sl-0-2017

Die Dura-Ace DI2 hab ich kpl. abgeschraubt, bis auf das Innenlager, da ich
a) eine rein mechanische Schaltung fahren möchte
b) mir der Farbton "hochglanz schwarz" der Dura-Ace nicht gefällt, insbesondere die Kurbel, gerade bei diesem eher dezenten, matten Rahmen.

Den Sattel werde ich ebenfalls nicht verwenden, evtl. auch die Laufräder nicht. Im Moment sind eigentlich nur Rahmen, Gabel, Vorbau und Lenker wirklich fix.

Nun suche ich eine Schaltgruppe bzw. auch passende Einzel-Komponenten (Mix), ein paar hochwertige Laufräder und einen Sattel.

Ich möchte das Rad teilweise in leicht hügeligen Landschaften (Bodensee-Umland) aber auch in den Bergen (Alpen) einsetzen. So würde ich mir z.B. zwei Kassetten zulegen, im Fall von Shimano z.B. eine 12-25 und eine 11-30. Vorne hatte ich an 52-36 oder 52-38 (Dura-Ace 9000) gedacht. Laufräder wollte ich eigentlich nur einen hochwertigen Satz kaufen der für beides gut passt, z.B. Shimano Dura-Ace C40, evtl. auch die C24 "Climber". Bin hier aber auch für andere Marken und Hinweise absolut offen.

An Budget wären für Gruppe, Laufräder und Sattel max. 2500 Euro vorhanden, lieber um 2000 Euro.

Wie würdet Ihr das angehen bzw. welche Produkte fallen Euch da so ein?
 
Ich würde das Rad zurück geben, wenn ich das ganze sündhaft teure, an den Rahmen angebaute Gelump nicht haben wollte und stattdessen das blanke Rahmenset kaufen.
... Shimano Dura-Ace ... C24 "Climber". ...
Die Dinger heißen "Clincher", im Unterschied zu der Tubular-Version, die es auch gibt. Die WH-9000 C24 habe ich selbst. Das sind gute, leichte und trotzdem robuste Räder, wobei ich aber jetzt schon weiß, wer dazu hier anderer Meinung sein wird. Das wiederum zeigt, dass solche Umfragen in einem Forum nutzlos sind. Das gilt in verschärftem Maße auch für die Schaltgruppe und sonstige Teile. Jeder hat seine Vorlieben, Erfahrungen oder Vorurteile, Dir nützt das aber nichts. Kauf, was Dir gefällt und auch sonst zusagt. Qualitativ hochwertig ist alles in der Preisklasse, über die Du nachdenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Chorus Gruppe.
-Laufradsatz was Handgespeichtes um 600,-€ mit ca 1450 Gramm, eher 'n niedriges Felgenprofil um max 30 mm, und ne 17 bis 19er Maulweite.
-Kurbel wenn ohne Leistungsmessung die der Gruppe, wenn mit Power2max
-Sattel ist immer Arschsache, da sind Empfehlungen für die Tonne.
-Reifen Pro One im Tubelessbetrieb oder 'n schönen Veloflex mit viel TPI

Grüße
 
LRS tauschen? Dlaczego? Das ist ein super LRS mit richtig feinen Naben. Da wirst du innerhalb deines Budgets kaum eine gute Alternative fnden, wenn die Gruppe nicht nur Mittelmaß werden soll. Und wenn ich schon bei der Gruppe bin: "leiser" als die DA 9100 wird es optisch kaum. Hochglänzend sind viele, es wird höchstens schlanker an der Kurbel. Oder du greifst zur sehr seltenen Ultegra 6800 Kurbel. Wenn du überhaupt noch eine findest. Die wurde nur an sehr wenigen Rädern verbaut und ist dementsprechend rar. Aber matt. Sram wäre in Sachen Hochglanzverweigerung noch eine Möglichkeit. Aber dann hast du halt Carbon Kurbelarme, die brechen nach ca. 3000km ab und dann muss man sie mühevoll mit Pattex wieder drankleben. Bleib lieber bei Shimano.

Wie würdet Ihr das angehen
Ich würde alles abmontieren..... und dann wieder dran montieren. Einfach aus Schrauberlust.
 
Zurück
Oben Unten