• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2019 Giant Defy Advanced 3 vs. 2012 Specialized Tarmac Pro Di2 vs. 2020 Trek Checkpoint AL3

felix1

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich stehe hier gerade vor einer Kaufentscheidung. Ich habe folgende Angebote locker verhandelt (leider alle auf englisch, da ich in den Staaten wohne):

2019 Giant Defy Advanced 3 für ca. 900€ ( kann ich vielleicht noch weitere 50€ runter handeln) ist angeblich kaum gefahren
https://losangeles.craigslist.org/sfv/bik/d/sherman-oaks-2019-giant-defy-advanced-3/6994934355.html
2012 Specialized Tarmac Pro Di2 für ca. 1250€ (vielleicht bekomme ich den noch auf 1150€ runter)
https://losangeles.craigslist.org/sgv/bik/6990885988.html
2020 Trek Checkpoint AL3 für 1050€ ( neu vom Händler)

Das Trek wäre für mich interessant weil es hier auch einige interessante Gravel Trails gibt. Bei den anderen beiden würde ich aber wahrscheinlich mehr für das Geld bekommen oder? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 2019 Giant Defy Advanced 3 vs. 2012 Specialized Tarmac Pro Di2 vs. 2020 Trek Checkpoint AL3
Checkpoint ALR3 hat 2x9 Sora-Gruppe und mechanische Scheibenbremsen. Wäre im Jahre 2019 beides nichts für mich. Dazu das Gewicht: 10,5 kg. Ist vllt. o.k. als Zweitrad für Gravel / Cyclocross (mal abgesehen von den Bremsen), aber mit einem richtigen Rennrad hat das wenig zu tun. Da muss man wissen, was man möchte.

Giant Defy für 900,00 wäre o.k. (falls es hydraulische Bremsen hat, wahrscheinlich nicht).

Beim Tarmac muss du schauen, ob es eine 10x oder 11x Di2 ist. Ansonsten würde es mir persönlich am ehesten zusagen und Di2 ist immer prima. Bei einem reinen Rennrad ist dann auch egal, dass es "nur" Felgenbremsen hat, sind sogar pflegeleichter.

Falls du (auch) Gravel fahren willst, hol dir ein Rad, das trotzdem leicht ist und fahr im Winter Profilreifen und im Sommer Slicks. Besser wären aber zwei Räder. Ein Gravelbike, das sich mit Slicks wie ein vollwertiges Rennrad fährt, ist halt teuer.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich das richtig recherchiert habe hat das Giant hydraulische Bremsen. 900€ würden mir auch besser gefallen aber wenn das Tarmac so viel besser ist und der Preis gut ist dann würde ich eher das kaufen.

Ich hatte bei dem Tarmac ein wenig Sorge bezüglich des Alters. Ist das bei Carbon bedenklich?
Ich habe jetzt einmal nachgefragt ob es 10x oder 11x ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich das richtig recherchiert habe hat das Giant hydraulische Bremsen. 900€ würden mir auch besser gefallen aber wenn das Tarmac so viel besser ist und der Preis gut ist dann würde ich eher das kaufen.

Ich hatte bei dem Tarmac ein wenig Sorge bezüglich des Alters. Ist das bei Carbon bedenklich?
Ich habe jetzt einmal nachgefragt ob es 10x oder 11x ist.
Das Alter ansich ist nicht das Problem. Die Frage ist eher die History - du weisst nicht was mit dem Rahmen alles passiert ist.
 
Kann man das einigermaßen verlässlich kontrollieren lassen oder ist von einem so alten Rad generell abzuraten?
Ja, zumindest in Deutschland gibt es einige Anbieter. Ich habe schonmal zwei Rahmen hier untersuchen lassen, hat 200 Euro pro Rahmen gekostet. Ist ein Wärmedurchflusstest, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich hatte bei dem Tarmac ein wenig Sorge bezüglich des Alters. Ist das bei Carbon bedenklich?
Ich habe jetzt einmal nachgefragt ob es 10x oder 11x ist.

Ich habe schon etliche gebrauchte Carbon-Räder gekauft, das war nie ein Problem. Ich habe allerdings immer darauf geachtet, relativ junge Exemplare in möglichst neuwertigem Zustand zu kaufen. Da spart man auch schon häufig um die 50%.

Falls Tarmac 10fach ist, solltest du bedenken, dass es dafür keine Ersatzteile mehr gibt (zB keine Schaltwerke oder Umwerfer) und der Akku bei 10fach Di2 unter dem Tretlager sitzt und nicht im Sattelrohr. Für rund 1200 Euro bekommst du zB auch ein fast neues Giant TCR Advanced 1 Ltd. mit aktueller (mechanischer) Ultegra.

Die besten gebrauchten Räder (und zuverlässigste Verkäufer) gibt es meines Erachtens nicht bei eBay Kleinanzeigen, sondern hier bei MTB-News im Markt.
 
Zurück
Oben Unten