• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gezieltes Training für Anfänger wie anfangen ?

RRF

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2015
Beiträge
229
Reaktionspunkte
50
Hallo
Ich stelle mich bzw mein Vorhsben mal kurz vor :
Bin 30 Jahre und Anfänger und will gezielt trainieren.
Meine Daten 1,84/80 Kg
Zur Vorgeschichte : Bin Kurzstrecken /Altagsfahrer
2014 ca. 3400 Km
2015 ca. 2800 Km
Bin die Jahr davor mehr gefahren aber eher meist unter 10000Km im Jahr

Trainingsziel :
Mal 150 Km gut fahren und gut verkraften können.
Schneller werden.

Ist es realistisch sich in meinem Fall 400 bis 500 Jahrestrainingsstunden vorzunehmen oder wäre das zu viel ?
Zeit wäre genug vorhanden .

Wie am besten anfangen ? Ideal wäre gezieltes Training und so wenig Junkmiles wie möglich.

Wie lang sollten die Grundlageneinheiten sein zum Anfang?
Wieviel Wochen sollte man im ersten Jahr Grundlage trainieren ?

Ich suche keinen ,, Trainingsplan" eher Tipps damit ich mich nicht im ersten Jahr übernehme.

Welche Leistungssteigerungen sind bis Juni möglich ? Man sagt ja ein untrainierter hat 80 Watt Dauerleistung, wie lange dauert es bis man die Dauerleistung auf sagen wir 160 Watt gesteigert hat ?
 
Wo sind deine Schwächen und Stärken?
Wie trainierst du, nach Hf oder mit einen Powermeter?

80 Watt ist nix, 160 ist auch keine große Sache. Denke das kannst du ziemlich lange fahren.
 
@Marsz
Ich trainiere nach Puls. Die Wattwerte sind Vermutungen. In der Literatur steht das untrainierte wozu ich mich zähle in etwa 80 Watt Dauerleistung haben. An der aneroben Schwelle sind es 2Watt/KG laut dem Buch.

Wie muss man trainieren um beides zu verdoppeln ? Wie lange dauert das ?
 
Du könntest dich sicher deutlich steigern wenn du jetzt im Winter auf der Rolle trainierst.
Ich würde da aber nicht viel Grundlage fahren, sonst hast du bald kein Bock mehr.

Ich für mich fahre mit Intervallen gut.
Hab wie du mit Hf angegangen und mittlerweile nur noch nach Leistung.

Hast du vor Innen zu trainieren oder erst im Frühjahr draußen?
 
@Marsz
Ich kann das ganze Jahr über draußen trainieren da ich im Norden wohne , hier ist selten Schnee usw.
Ich will bis zum Juni möglichst viel Leistung aufbauen.
 
Was war das für ein Buch? "Ich bin 70 und will Rad fahren"?
80 Watt und du willst auf 160 Watt? 160 Watt sind auch nichts...Lies dich doch mal 5 Minuten ein,dass sollte dich davon abhalten solche Fragen zu stellen.GOOGLE--->dann spezifische Fragen hier stellen.
 
@Moppi
Das habe ich bereits getan sonst hätte ich die Fragen nicht gestellt.

Zu den 80 Watt : Die bezieht sich auf die Dauerleistung also das was man dauerhaft über etliche Stunden bringen kann, das sind beim untrainierten 80 Watt.
 
@Moppi
Das habe ich bereits getan sonst hätte ich die Fragen nicht gestellt.

Zu den 80 Watt : Die bezieht sich auf die Dauerleistung also das was man dauerhaft über etliche Stunden bringen kann, das sind beim untrainierten 80 Watt.
Ich weiß was eine Dauerleistung ist.Und 80 Watt ist nichtmal Nichts.Du sagst,du bist die letzten Jahre mehrere 1000 Km gefahren.Das heißt,deine Zellen wissen was auf sie zu kommt.Du fährst flach,dass heißt du kannst minimum 200 Watt 3 Std. Treten.Sag ich jetzt mal so,wenn du ein gesunder 30 Jähriger bist.Viel Spaß beim Trainieren;)
 
Du fährst flach,dass heißt du kannst minimum 200 Watt 3 Std.
hört, hört

Mal ganz weg von den Leistungsdaten, zumal irgendwelches orakeln niemanden hilft. Wie schnell du dich steigern kannst kann dir auch niemand sagen. Jeder Jeck ist anders.
Kurz allegemein Trainingsstrategie. 2 mal in der Woche Intesität ins Training. Egal wie, Intervalle, Fahrtspiele oder auch mal zwischen 20 -60 min durchballern. Einmal in der Woche länger nicht extem lasch aber so das du danach nichgt völlig fertig bist.
Im Juni hast du die 150km sicher drauf
 
hört, hört

Mal ganz weg von den Leistungsdaten, zumal irgendwelches orakeln niemanden hilft. Wie schnell du dich steigern kannst kann dir auch niemand sagen. Jeder Jeck ist anders.
Kurz allegemein Trainingsstrategie. 2 mal in der Woche Intesität ins Training. Egal wie, Intervalle, Fahrtspiele oder auch mal zwischen 20 -60 min durchballern. Einmal in der Woche länger nicht extem lasch aber so das du danach nichgt völlig fertig bist.
Im Juni hast du die 150km sicher drauf

Reiß doch nicht einzelne Feststellungen aus dem Kontext.Nur Klugscheißer.In wirklich jedem Forum.
 
@Moppi
Die wenigen 1000 Km im Jahr sind alles nur Kurzstrecken , die trainieren nichts. Nagel mich nun nicht auf die 80 Watt fest , viel mehr wirds nicht sein und 200 Watt sind ne ganz andere Hausnummer, die tritt ein Anfänger sicher nicht über Stunden , schön wäre es.

@Osso
Danke für den Tipp. Ich werde mich mal langsam an längere Strecken rantasten.
Also meinst du 3 Trainingseinheiten reichen für den Anfang pro Woche ?
 
absolut. Das reicht auch um die 150km im sommer zu sicher zu fahren. Regelmässiges Training vorausgesetzt, also nicht mal wochenlang nix machen und dann aufhohlen wollen. Klar kannst du den Umfang im laufe der Zeit steigern und öfter trainieren. Aber als relativer Anfänger nicht mehr als 2 mal intensiv. Wichtig ist das du ausgeruht in Intesitäten gehst.
Sonst droht ein typischer Trainingfehler: "To hard on the easy days, to easy on the hard days"
 
Am Anfang das allerwichtigste ist Freude am Radfahrern zu haben und nicht auf Watt ind Daten zu achten .Alles andere kommt von alleine .
 
Um regelmäßig zu fahren brauchst du gerade am Anfang eine Menge Motivation. Fahre, kombiniere, variiere, such dir das raus was am meisten Spaß macht, und fahr einfach. Bei mir sind es vor allem Fahrtspiele. 150km ist kein Hexenwerk, das passt schon, solange es solo kein 31er Schnitt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten