• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

Aus aktuellem Anlass will ich noch etwas zu diesem Thread beitragen: Der Fahrradhändler in unserer Stadt, der nun wieder normal geöffnet hat, berichtet, dass er selten so viele Fahrräder, besonders E-bikes, verkauft hat, wie in den letzten Tagen.
Also zur Frage des schlechten Gewissens: die Situation hat sich ja seither überhaupt nicht geändert. Ausgangsbeschränkung, nur trifftige Gründe etc. Jetzt wird aktuell soviel Sport gemacht wie nie zuvor. Gefahr der Überlastung des Gesundheitswesens? Überhaupt kein Thema mehr. Was wurden da am Anfang für Drohszenarien angeführt. Wehe du musst zum Arzt, weil du dich evtl verletzt. Die Krankenhäuser warten auf den Corona Peak. Und warten..und warten.
Das Volk radelt und radelt....
 
Aus aktuellem Anlass will ich noch etwas zu diesem Thread beitragen: Der Fahrradhändler in unserer Stadt, der nun wieder normal geöffnet hat, berichtet, dass er selten so viele Fahrräder, besonders E-bikes, verkauft hat, wie in den letzten Tagen.
Also zur Frage des schlechten Gewissens: die Situation hat sich ja seither überhaupt nicht geändert. Ausgangsbeschränkung, nur trifftige Gründe etc. Jetzt wird aktuell soviel Sport gemacht wie nie zuvor. Gefahr der Überlastung des Gesundheitswesens? Überhaupt kein Thema mehr. Was wurden da am Anfang für Drohszenarien angeführt. Wehe du musst zum Arzt, weil du dich evtl verletzt. Die Krankenhäuser warten auf den Corona Peak. Und warten..und warten.
Das Volk radelt und radelt....

Ja, es zeigen sich durchaus Parallelen zur unsäglichen Kommunikation und Darstellung des Verlaufes bei der Schweinegrippe, ca 10 Jahre zurückliegend. Gerade denke ich an die, auch damals, als so äußerst berohlich dargestellte und unterstellte 2. Welle. Nachdem die 1. damals so harmlos verlief. Ein elendes Schmierentheater war das. Mehr und mehr hab ich den Eindruck, dass diesmal ´gründlicher´ vorgegangen werden möchte
Mehr will ich dazu gar nicht schreiben- hatte ich bereits.
Sehr bedenklich und auf gewisse Weise bemerkenswert ist, dass Menschen mittlerweile sich wegen Corona in gesundheitliche Gefahr begeben, den Notarzt, obwohl ggf angezeigt, nicht alarmieren. Bei uns die Straße lang fahren die normalerweise Tag für Tag bis zu dreimal vorbei. Ist auffällig ruhig geworden. Dies passend zu deinem letzten Satz
 
Die Krankenhäuser warten momentan vergebens auf den Corona Ansturm weil wir alle so fein unsere Bewegung und Kontakte eingeschränkt hatten. Man sieht ja wie es Ländern erging, die erstmal alles laufen ließen.

Ist nicht so schwer zu verstehen. Auch ganz ohne Echsenmenschenzutun.
Wohl leider schon (schwer zu verstehen). Ich fürchte es braucht ein zwei Todesfälle in jedem Bekanntenkreis bis so simple Wahrheiten einleuchten.
 
Die Krankenhäuser warten momentan vergebens auf den Corona Ansturm weil wir alle so fein unsere Bewegung und Kontakte eingeschränkt hatten. Man sieht ja wie es Ländern erging, die erstmal alles laufen ließen.

Ist nicht so schwer zu verstehen. Auch ganz ohne Echsenmenschenzutun.

Ich kann ja nur Echsisch- ohje- hoffentlich können die Herren des Planeten dies lesen:
Schau dir mal die ARTE-Doku "Profiteure der Angst" an. Ach so, ARTE verbreitet Verschwörungstheorien? Hm, die auch? Blöd
Schaus dir an, gibt es auf YouTube. Die Chancen, dass du die Stirn nur gaanz leicht in Falten legst, ist durchaus gegeben. Keine Angst, die sprechen dort deutsch- keine Echsensprache
 
Ach so, ARTE verbreitet Verschwörungstheorien?
  • was hat jetzt eine Doku aus 2009 mit Covid-19 zu tun?
  • es gibt nunmal nicht die gesteuerte Presse (was viele Verschwörungstheoretiker behaupten) und da kommt es dann vor, dass in Öffentliche Rechtlichen Medien auch Unsinn verbreitet wird.
  • und zuletzt, ja auch nach Covid-19 wird es Gewinner und Verlierer geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krankenhäuser warten momentan vergebens auf den Corona Ansturm weil wir alle so fein unsere Bewegung und Kontakte eingeschränkt hatten. Man sieht ja wie es Ländern erging, die erstmal alles laufen ließen.

Dieser kausale Zusammenhang muss erst bewiesen werden. Der wird seitens der Politik natürlich vollmundig behauptet. Quervergleiche zu anderen Ländern müssen mindestens ein ähnliches Gesundheitswesen voraussetzen und da wird es eng. Sicher nicht Italien, Frankreich, Spanien, England, USA.
 
Es gibt ja anscheinend Menschen, die glauben, dass es bei den Corona Maßnahmen der Regierungen um was anderes als die Bekämpfung einer Pandemie geht.
Ich frage mich nur die ganze Zeit: was soll das sein?
 
und wenn die nun kursierenden Zahlen von vmtl. 1,8 Millionen Infizierten stimmen sollten, sind wir bei 2000 Todesfällen, zu denen alles zählt, was sich bspw. vor den Zug geworfen hat (sorry für das harte Bild, aber isso)
-also wenn wir das jetzt mal hochrechnen, sind wir bei genau was für einer Morbiditätsrate?
Genau.
2000 Tote?
Es gibt über 6500 Tote in D, bei denen im Heftlein Covid-19 steht, nicht nur 2000. Und wenn man da ne Sterblichkeit von 0.37% annimmt, kommt man auf die 1.75 Millionen.

ps:
Bei 7 Toten in der Gangelt Studie, anhand von welchen die Sterblichkeitsrate anscheinend berechnet wurde, würde ich diesen Daten natürlich absolut vertrauen ? (Trotzdem ne interessante Studie).

pps: ich versteh' übrigens nicht, was Du mit dem Post mitteilen wolltest... ?
 
Was aus deinem Post hätte ich bitte bei Google eingeben sollen, um zu der Streeck Studie zu kommen?
 
und wenn die nun kursierenden Zahlen von vmtl. 1,8 Millionen Infizierten stimmen sollten, sind wir bei 2000 Todesfällen, zu denen alles zählt, was sich bspw. vor den Zug geworfen hat (sorry für das harte Bild, aber isso)
-also wenn wir das jetzt mal hochrechnen, sind wir bei genau was für einer Morbiditätsrate?
Genau.
Ganz genau. Jetzt sehe ich alles viel klarer. Unglaublich.
 
Dieser kausale Zusammenhang muss erst bewiesen werden. Der wird seitens der Politik natürlich vollmundig behauptet. Quervergleiche zu anderen Ländern müssen mindestens ein ähnliches Gesundheitswesen voraussetzen und da wird es eng. Sicher nicht Italien, Frankreich, Spanien, England, USA.
Du hast da irgendwie einen Fehler in deiner Argumentation.
Ins Krankenhaus kommt nur wer schon infiziert ist (EDIT: die wenigen, die sich im KH infizieren ausgenommen) und da zeigt sich erst die Qualität des Gesundheitswesens. Auf die Anzahl der Infizierten hat die Qualität des Gesundheitswesen keine Auswirkungen sondern nur auf die Anzahl der Menschen die Infektion überstehen bzw sterben.
Die Zahl derer, die sich infizieren, hängt von Lebensumständen ab, zB wie oft und wie gut man sich waschen kann. Sind die Franzosen oder Spanier oder Italiener alles Schweine, die sich nicht sauber halten?
Nein, der einzige Unterschied zu uns ist, dass wir uns rechtzeitig sozial distanzieren konnten.
Und dort wo das nicht rechtzeitig geschah, gab es auch in Deutschland Hotspots. Hätten wir nichts gemacht wäre ganz Deutschland ein Hotspot geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die nun kursierenden Zahlen von vmtl. 1,8 Millionen Infizierten stimmen sollten, sind wir bei 2000 Todesfällen, zu denen alles zählt, was sich bspw. vor den Zug geworfen hat (sorry für das harte Bild, aber isso)
-also wenn wir das jetzt mal hochrechnen, sind wir bei genau was für einer Morbiditätsrate?
Genau.
Sorry, aber Du hast Dich schon disqualifiziert durch die Benutzung des Wortes "Morbiditätsrate". Da kannste lange Rechnen, aber die Morbidität kannst anhand der obigen Zahlen NIE berechnen.
Es reicht nicht, einfach nur GEGEN die Meinung durchaus Vieler (auch Wissenschaftler vom Fach) zu sein, man muss auch was vom Thema verstehen (oder sich unabhängig = nicht nur bei den Verschwörungstheoretikern - einlesen), und seine eigene, abweichende Meinung fundiert erklären können. Einfach nur dagegen "schiessen" und Fachwörter benutzen, welche man offensichtlich nicht verstanden hat, reicht nicht. Sorry.
 
Inhaltlich kommt aber nix mehr von dir, oder? @ratbiker
Dann schau ich hier nämlich nicht jedes Mal rein bei neuen Nachrichten von Dir.
 
und einen Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und der Todesrate siehst du nicht? Weltweit herrscht da doch Konsens. Sogar mittlerweile in Ländern, die es am Anfang ohne "übertriebene" Maßnahmen versucht haben.

Kein Kontakt, keine Übertragung, keine Kranken, keine Toten.

Deine Logik: Keine Toten, keine Maßnahmen erforderlich.



20200420_090753.jpg


Übrigens bin ich mir ganz sicher, dass wir nicht alle sterben werden.
 
Ich habe mich gestern mit nem Kollegen unterhalten, dessen Frau durch einen Sturz in einer Ital. Klinik lag. Ohne Schmerzmittel bei Beckenbruch, am Fußende ein Teller mit Schnitzel und ein Löffel. Der hat erstmal was zu Essen besorgt und bekam dann vom Hotel jeden Tag was zu essen welches er ins KH mitnehmen konnte. Die Essensversorgung dürfte dort sehr schlecht sein, sodas die Bekannten und Verwandten Essen ins KH bringen , was dort als Selbstverständlichkeit angesehen wird.
Daher die hohe Ansteckungsrate?
Wer kennt die Materie dort besser?
 
Zurück
Oben Unten