• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

Ich glaube, das Problem ist: keiner weiß es
Genau das! Wenn man sicher sagen könnte “Leute die eh schon an der Schwelle zum Tod stehen bekommen einen vorgezogenen Stupser Richtung unausweichliches, an allen anderen zieht es folgenlos vorbei“ hätte ich tatsächlich große Sympathien für die “denier“-Positionen, dann würde ich sagen “lasst uns uns darauf konzentrieren wie wir mit der Nachfragefluktuation um Beratungswesen halbwegs pietätvoll zurechtkommen“, aber so ist es eben leider nicht. Wenn 10 junge womöglich den Rest ihres Lebens mit spürbaren Einschränkungen leben müssen bewegt mich das tatsächlich mehr als wenn 100 dahindämmernde alte ein Jahr weniger dämmern. In den großen Statistiken würde man eben auch dann als “überlebt“ zählen wenn man nie wieder ohne Sauerstofftrolley das Haus verlassen kann... zu diesen Themen kursiert null Wissen in den Diskussionen der breiten Öffentlichkeit (in Fachkreisen gibt es vermutlich zumindest schon so etwas wie begründete Vermutungen, aber sowas wäre sogar dann noch superschwierig in der Breite zu kommunizieren wenn es bereits glasklare Erkenntnisse gäbe)
 
Es heißt ja, dass max 2 Personen zusammen unterwegs sein dürfen, die nicht einem Haushalt angehören.
Also: meine Holdeste und ich (und weitere des gleichen Haushaltes) draußen ist ok.
Ich und ein Fremder draußen ist ok.
Meine Holdeste und meinetwegen selbiger Fremde draußen ist ebenso ok.
Ergo: Wir zwei und ein Fremder unterwegs ist ebenso ok.
So sagts mir die Logik, so würde ich es machen und ggf auch auf die geltende Regelung bestehen
"Virentechnisch" sind ja die Personen ein und desselben Haushaltes auf dem gleichen Level, gelten so gesehen also als 1 Person, deshalb darf ja eine Familie komplett nach draußen
 
Es heißt ja, dass max 2 Personen zusammen unterwegs sein dürfen, die nicht einem Haushalt angehören.
Also: meine Holdeste und ich (und weitere des gleichen Haushaltes) draußen ist ok.
Ich und ein Fremder draußen ist ok.
Meine Holdeste und meinetwegen selbiger Fremde draußen ist ebenso ok.
Ergo: Wir zwei und ein Fremder unterwegs ist ebenso ok.
So sagts mir die Logik, so würde ich es machen und ggf auch auf die geltende Regelung bestehen
"Virentechnisch" sind ja die Personen ein und desselben Haushaltes auf dem gleichen Level, gelten so gesehen also als 1 Person, deshalb darf ja eine Familie komplett nach draußen
Ich sachs ja. Weil das mit der Logik und der Vernunft so eine Sache ist, muss das halt auch für Klippschüler klar geregelt werden, und man glaubt nicht, wie erfinderisch die sein können :D
Dein "Fremder" ist mit zwei Leuten unterwegs, die nicht zu seinem Haushalt bestehen, würde mir die Logik sagen. Viel Spaß bei Jugend forscht, und wir freuen uns alle auf Dein Ergebnis, wenn Dir die Rennleitung zweierlei erzählt hat:
-du kannst bestehen auf was Du willst, für die Auslegung der Regeln sind sie verantwortlich (im ersten, klar, Du kannst das gern durchklagen)
-ob Du denkst, daß sie nix besseres zu tun hätten, als sich mit neunmalklugen Besserwissern und so weiter.

Btw.: wer argumentiert, daß er ja mit einer haushaltsfremden Person zur Zeit unterwegs sein darf, und deshalb seinen 100köpfigen Freundeskreis in fünf Minuten Paketen zwischen 10.00 und 22:00 verteilt trifft, hat das ganze nicht verstanden. Und wenn dann noch kommt, na dann könne er ja auch gleich eine Engtanzparty mit allen machen....
Solche Einstellungen führen dazu, daß allen alles verboten wird, weil alles andere ja doch irgendwie immer unterlaufen wird.
 
Bayern-Söder hatte ja für heute Mittag eine Pressekonferenz angesetzt.
Daraus dies Zitat: "
Der bayerische Ministerpräsident stellt erste Lockerungen vor. Die Kontaktbeschränkungen bleiben erhalten, werden aber auf Bundesniveau angeglichen: Eine Kontaktperson außerhalb des eigenen Hausstandes ist nun auch in Bayern erlaubt"
Na, whitewater, wessen Logik ist da zutreffend? deine? meine?
 
Bayern-Söder hatte ja für heute Mittag eine Pressekonferenz angesetzt.
Daraus dies Zitat: "
Der bayerische Ministerpräsident stellt erste Lockerungen vor. Die Kontaktbeschränkungen bleiben erhalten, werden aber auf Bundesniveau angeglichen: Eine Kontaktperson außerhalb des eigenen Hausstandes ist nun auch in Bayern erlaubt"
Na, whitewater, wessen Logik ist da zutreffend? deine? meine?
Du bist die Sorte, die sich vor den Laster schmeisst um zu beweisen, daß er recht hat?
Machet, aber lass andere da bitte raus.
 
Es heißt ja, dass max 2 Personen zusammen unterwegs sein dürfen, die nicht einem Haushalt angehören.
Also: meine Holdeste und ich (und weitere des gleichen Haushaltes) draußen ist ok.
Ich und ein Fremder draußen ist ok.
Meine Holdeste und meinetwegen selbiger Fremde draußen ist ebenso ok.
Ergo: Wir zwei und ein Fremder unterwegs ist ebenso ok.
So sagts mir die Logik, so würde ich es machen und ggf auch auf die geltende Regelung bestehen
"Virentechnisch" sind ja die Personen ein und desselben Haushaltes auf dem gleichen Level, gelten so gesehen also als 1 Person, deshalb darf ja eine Familie komplett nach draußen
Theoretisch könnte man das so meinen. Wie oft wurdet ihr denn kontrolliert? Und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr kreative Querdenker. Und da waren's dann schon 10....
Das Problem ist, dass zur Zeit erwachsene Menschen, die die Zusammenhänge verstehen sollten, derzeit versuchen, wie vorpubertäre Grundschüler danach zu suchen, wie sie die geltenden Regelungen umgehen können. "Ätsch, Herr Lehrer, das haben sie aber gar nicht gesagt!" Da kommen die Millionen Hobby-Rechtsanwälte durch.
Und sich dann wundern, wenn der Rektor dann für den Rest der Schule Kollektivstrafen wie Hausarrest, Nachsitzen, etc anordnet.
Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn Familien mit Kindern zwischen, sagen wir mal 2-9 Jahren, irgendwann anfangen, sich mit anderen Familien zu treffen. ( zumindest mit den immer gleichen) Das ist einfach die Hölle für Eltern und Kinder über so einen langen Zeitraum. Erkläre mal die Kontaktbeschränkung Kindern in dem Alter.
Stattdessen verhalten sich Erwachsene wie besagte kleine Kinder.....und am Ende dürfen es alle ausbaden, auch die Familien.
Ich erwarte von Erwachsenen die Erwachsenenenrechte für sich persönlich beanspruchen und einfordern ( Demokratie, Bürgerrechte, Freiheiten), dass sie sich dann auch verantwortlich benehmen wie Erwachsene.
 
Du bist die Sorte, die sich vor den Laster schmeisst um zu beweisen, daß er recht hat?
Machet, aber lass andere da bitte raus.

Sorry, aber was schreibst du da für`n Blödsinn??
Es muß zur Zeit Regeln geben, die wurden definiert und haben ganz natürlich Schwachstellen-etwas überzeichnet dargestellt hast du es ja erwähnt- mit den 100 Freunden.
Aber wie willst du es denn handhaben?- du müßtest alle Personen ein und desselben Haushaltes trennen.
Ich hab hier in der Firma durchaus die Möglichkeit, mit ca 200 anderen zusammenzutreffen (etwas helfen/erklären/tragen., quatschen...)
Soweit die nicht alle allein leben haben die also Partner daheim, die widerum auch arbeiten gehen- es verzweigt sich ganz schnell ins nahezu unendliche.
Da ist die Regel mit dem Haushalt und einer weiteren Person wohl kaum als auch nur klitzekleines "Problem" zu sehen. Entbindet ja nicht vom Abstandhalten.
Wenn du es anders siehst so kannst du dies ja gern machen. Lebst du allein auf einer Insel?
Hat dann aber nix mehr mit dem praktischen Leben zu tun
 
Theoretisch könnte man das so meinen. Wie oft wurdet ihr denn kontrolliert? Und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr kreative Querdenker. Und da waren's dann schon 10....
Das Problem ist, dass zur Zeit erwachsene Menschen, die die Zusammenhänge verstehen sollten, derzeit versuchen, wie vorpubertäre Grundschüler danach zu suchen, wie sie die geltenden Regelungen umgehen können. "Ätsch, Herr Lehrer, das haben sie aber gar nicht gesagt!" Da kommen die Millionen Hobby-Rechtsanwälte durch.
Und sich dann wundern, wenn der Rektor dann für den Rest der Schule Kollektivstrafen wie Hausarrest, Nachsitzen, etc anordnet.
Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn Familien mit Kindern zwischen, sagen wir mal 2-9 Jahren, irgendwann anfangen, sich mit anderen Familien zu treffen. ( zumindest mit den immer gleichen) Das ist einfach die Hölle für Eltern und Kinder über so einen langen Zeitraum. Erkläre mal die Kontaktbeschränkung Kindern in dem Alter.
Stattdessen verhalten sich Erwachsene wie besagte kleine Kinder.....und am Ende dürfen es alle ausbaden, auch die Familien.
Ich erwarte von Erwachsenen die Erwachsenenenrechte für sich persönlich beanspruchen und einfordern ( Demokratie, Bürgerrechte, Freiheiten), dass sie sich dann auch verantwortlich benehmen wie Erwachsene.
Danke, daß Du es so schön formuliert hast.
 
Ich sachs ja. Weil das mit der Logik und der Vernunft so eine Sache ist, muss das halt auch für Klippschüler klar geregelt werden, und man glaubt nicht, wie erfinderisch die sein können :D
Dein "Fremder" ist mit zwei Leuten unterwegs, die nicht zu seinem Haushalt bestehen, würde mir die Logik sagen. Viel Spaß bei Jugend forscht, und wir freuen uns alle auf Dein Ergebnis, wenn Dir die Rennleitung zweierlei erzählt hat:
-du kannst bestehen auf was Du willst, für die Auslegung der Regeln sind sie verantwortlich (im ersten, klar, Du kannst das gern durchklagen)
-ob Du denkst, daß sie nix besseres zu tun hätten, als sich mit neunmalklugen Besserwissern und so weiter.

Btw.: wer argumentiert, daß er ja mit einer haushaltsfremden Person zur Zeit unterwegs sein darf, und deshalb seinen 100köpfigen Freundeskreis in fünf Minuten Paketen zwischen 10.00 und 22:00 verteilt trifft, hat das ganze nicht verstanden. Und wenn dann noch kommt, na dann könne er ja auch gleich eine Engtanzparty mit allen machen....
Solche Einstellungen führen dazu, daß allen alles verboten wird, weil alles andere ja doch irgendwie immer unterlaufen wird.
Guckst du auf Strava: fährt Person x am Montag mit Person y, am Dienstag mit Person z, am Mittwoch mit Person a, am Donnerstag mit Person b, am Freitag mit Person c, und Samstag mit der Familie..
 
Guckst du auf Strava: fährt Person x am Montag mit Person y, am Dienstag mit Person z, am Mittwoch mit Person a, am Donnerstag mit Person b, am Freitag mit Person c, und Samstag mit der Familie..
Ich will das gar nicht sehen. Das sind dann am besten noch die spacken, die salbadern, man müsse ja nur die Risikogruppen ordentlich schützen, dann könnten alle anderen wieder Party machen.
Genau das ist ja der Grund, warum der ganze Lockdown nicht in 4 Wochen zum Aussterben des Virus führt, sondern knarzend quitschend die Ansteckungsquote ganz knapp auf 1 bekommt.
 
Ich hätte sogar Verständnis für Menschen, die tatsächlich alleine leben, arbeitslos,Single, ohne Familie usw., und wirklich sehr unter der Isolation LEIDEN, sich EIN oder ZWEI Menschen suchen, mit denen sie ab und zu fahren. Mit Abstand. Und dann auch NUR mit denen.
KEIN Verständnis habe ich für diesen Viren-Gangbang-Rudelbums, den einige veranstalten mit dem Zusatz: ist doch eh egal, auf der Arbeit stecke ich ja eh noch 200 mehr an, ist mir egal, ich bin jung und gesund usw. Und dir noch den Mittelfinger zeigen, weil du dich an die Regeln hältst.
Ich glaube langsam ,die Regelungen sind deshalb so streng, weil Mami und Papi ihre Pappenheimer doch gut kennen....
 
Theoretisch könnte man das so meinen. Wie oft wurdet ihr denn kontrolliert? Und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr kreative Querdenker. Und da waren's dann schon 10....
Das Problem ist, dass zur Zeit erwachsene Menschen, die die Zusammenhänge verstehen sollten, derzeit versuchen, wie vorpubertäre Grundschüler danach zu suchen, wie sie die geltenden Regelungen umgehen können. "Ätsch, Herr Lehrer, das haben sie aber gar nicht gesagt!" Da kommen die Millionen Hobby-Rechtsanwälte durch.
Und sich dann wundern, wenn der Rektor dann für den Rest der Schule Kollektivstrafen wie Hausarrest, Nachsitzen, etc anordnet.
Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn Familien mit Kindern zwischen, sagen wir mal 2-9 Jahren, irgendwann anfangen, sich mit anderen Familien zu treffen. ( zumindest mit den immer gleichen) Das ist einfach die Hölle für Eltern und Kinder über so einen langen Zeitraum. Erkläre mal die Kontaktbeschränkung Kindern in dem Alter.
Stattdessen verhalten sich Erwachsene wie besagte kleine Kinder.....und am Ende dürfen es alle ausbaden, auch die Familien.
Ich erwarte von Erwachsenen die Erwachsenenenrechte für sich persönlich beanspruchen und einfordern ( Demokratie, Bürgerrechte, Freiheiten), dass sie sich dann auch verantwortlich benehmen wie Erwachsene.

Sich an die momentanen Regeln und Abstand zu anderen zu halten, Waschgelegenheiten nutzen/desinfizieren, keine Großveranstaltungen- was noch? All dies ist doch verantwortliches Verhalten. Basierend auf eben einzuhaltende Regeln- danach wurde ja auch gefragt.
Regeln funktionieren in zwei Richtungen: seitens derer, die eine Einhaltung durchsetzen und seitens derer, die sie leben und anwenden
Aber man kann ja nunmal keine vollständige Sterilität erzeugen. das ist schlicht unmöglich. Ob es darüberhinaus auch unnötig ist braucht man nicht drüber zu diskutieren. Das erschließt sich aus der Unmöglichkeit.
Ich weiß gerade nicht, da braucht man doch nicht zu kommen von wegen hm, Sturheit. (in bezug auf den Kollegen)
Hat damit rein gar nix zu tun
 
Du schreibst:
Ich hätte sogar Verständnis für Menschen, die tatsächlich alleine leben, arbeitslos,Single, ohne Familie usw., und wirklich sehr unter der Isolation LEIDEN, sich EIN oder ZWEI Menschen suchen, mit denen sie ab und zu fahren. Mit Abstand. Und dann auch NUR mit denen.

-ist doch erlaubt- mit einer anderen Person


Du: KEIN Verständnis habe ich für diesen Viren-Gangbang-Rudelbums, den einige veranstalten mit dem Zusatz: ist doch eh egal, auf der Arbeit stecke ich ja eh noch 200 mehr an, ist mir egal, ich bin jung und gesund usw. Und dir noch den Mittelfinger zeigen, weil du dich an die Regeln hältst.


-Ich hab keine Ahnung, ob du berufstätig bist. Aber man kommt ja nun zwangsläufig mit anderen zusammen. Du dann im gleichen Maß wie ich-unterstelle ich jetzt. Kannst du mir bitte mal erklären, was das mit "
Viren-Gangbang-Rudelbums" zu tun hat???
Habt ihr in der Firma solche Zustände? Ich hier nicht....
Gehst du einkaufen? Zum Arzt? Redest du mal mit dem Nachbarn auf der Straße? Lebst du trotz allem noch? Also- Frage beantwortet
Und natürlich NEIN, es geht doch nicht darum, ggf. den gesamten Kollegenkreis zu infizieren. Wie kommst du darauf? Aber das Leben geht ja nun weiter- mit den zur Zeit geltenden Regeln. Wo ist das weitere Problem? Macht doch bitte keines draus, wo es keines gibt. Man muß nicht zwanghaft versuchen, Dinge zu unterstellen, die nicht ausgedrückt werden
 
@tarino Meinung wird stark von Erleben beeinflusst. Wenn ich das richtig erinnere schrieb @Mamatier sie wohne irgendwo Richtung Tempelhofer Feld.
Wenn ich so interpoliere, wie das dort zu "normalen" Zeiten, (wenns die dort je gibt ;)) aussieht, und wie meine Referenzstellen in HH aktuell aussehen, glaube ich, ich weiß, was sie mit Rudelbums meint.
Ich sehe für mich zu, daß ich meine Freizeitaktivitäten antizyklisch lege, also eher die uncoolen Strecken und zu Hipsterunfreundlichen Zeiten (früh morgens). Das erlaubt mir ein echt entspanntes Radeln. Genauso gehe ich nicht Samstag mittag einkaufen, sondern zu Zeiten wo halt nicht so viel los ist.
Wenn Du Dich im wesentlichen in einer Gegend rumtreibst, in der es sowieso ruhiger zugeht, irgendeine eher ruhige kleine/mittlere Stadt oder gleich plattes Land, hast Du natürlich Probleme, das nachzuvollziehen, was @Mamatier und z.T. auch mich umtreibt.
 
Ich hab keine Ahnung, ob du berufstätig bist. Aber man kommt ja nun zwangsläufig mit anderen zusammen. Du dann im gleichen Maß wie ich-unterstelle ich jetzt. Kannst du mir bitte mal erklären, was das mit "Viren-Gangbang-Rudelbums" zu tun hat???
Habt ihr in der Firma solche Zustände? Ich hier nicht....
Noch mal lesen: die “Rudelbums“-Kritik richtete sich nicht darauf dass Berufsausübung für viele ein deutlich höheres Ansteckungsrisiko bietet als das Rest-Privatleben im Lockdown (das ist halt so wenn man nicht gemeinsam einsam verhungern möchte) sondern darauf dass manche meinen weil sie im Beruf Risiko haben auch nach Feierabend so weitermachen zu müssen.
 
@tarino
Wenn Du Dich im wesentlichen in einer Gegend rumtreibst, in der es sowieso ruhiger zugeht, irgendeine eher ruhige kleine/mittlere Stadt oder gleich plattes Land, hast Du natürlich Probleme, das nachzuvollziehen, was @Mamatier und z.T. auch mich umtreibt.

Das ist korrekt, gegen Hamburg oder gar Berlin wohne ich in einem Fliegenschiß.
Aber auch hier gibt's natürlich Großmärkte (also Lebensmittel), die speziell am Wochenende überlaufen sind.
Was war da letztens "passiert"? Politiker meinten, das Volk daran zu erinnern, dass vor Ostern doch nicht alle gleichzeitig am Samstagvormittag, also so ca 10, 11Uhr einkaufen sollten- wie es halt sonst oft der Fall ist.
Wir hatten Urlaub, meine Chefin ging also vorsichtshalber gaaanz früh los. (u.a KLOPAPIER!!!) Dummerweise dachte nicht nur sie so. Wie es halt dann so ist....

Aber davon ab, es wurde ja nach einer Regelung, gefragt, die wurde von Söder auf der PK beantwortet.
Es entbindet ja niemanden davon, sein eigenes Verhalten den Erfordernissen und Gegebenheiten anzupassen, ev halt vom Offiziellen abweichend. In Eigenverantwortung. Und ohne Panik
Ich hoffe, wir haben nun die Kurve gekriegt? ;)
 
Ich hoffe, wir haben nun die Kurve gekriegt? ;)
Immer gerne:bier:
Vor allem weil meine Grosstädter-Malaissen durch einen Arbeitgeber und einen Aufgabenbereich kompensiert werden, bei dem ich wahrscheinlich deutlich länger, als durch Regierungsanordnung erzwungen völlig kommod von zuhause aus arbeiten kann. Ich schrieb in einem dieser Fäden vor Tagen schon, ich kann mich nicht beklagen.
 
Hat wunderbar geklappt. Ok, war Mittwoch vor Ostern kurz vor Ladenschluss. So gegen 20:30 ist der Supermarkt hier recht entspannt.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten