• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

Ja, stimmt. Ich wohne mittendrin- die meisten geben sich echt auch richtig Mühe mit dem Abstand halten- was hier aber zu bestimmten Zeiten kaum noch möglich ist. Dazu kommen Leute, denen das alles auch ziemlich egal ist:
https://www.rbb24.de/panorama/thema...stagsfeier-16-corona-angemietete-wohnung.htmlMein Pech ist, dass wir halt eh schon so dicht zusammen gequetscht sind.
Mit dem "Viren-Rudelbums" ( nicht den der Menschen!) meinte ich das verzichtbare Gruppenfahren. Eben die zitierten Personen x, die meinen, das Rennrad fahren in GRUPPEN sei ein absolut unerlässlicher Sozialkontakt.
Wir haben wirklich das große Glück, unser Hobby überhaupt noch ausüben zu können.
Ich darf zur Zeit nicht arbeiten, da ich Erzieherin bin ( U 3 Kinder).
ARBEITEN ist halt häufig mit nicht zu vermeidenden Sozialkontakten verbunden. Aber Arbeiten ist halt auch eine nicht zu vermeidende wirtschaftliche Pflicht, wenn nicht sogar gesellschaftliche Aufgabe dieser Tage, für die, denen es möglich ist oder die es sogar müssen.
Da, wo Sozialkontakte nicht vermeidbar sind, sind die erwähnten Hygieneregeln unerlässlich ( Abstand halten ,Hände waschen, Nies- und Hustetikette)
Die erwähnten Abstands- und Hygieneregeln gelten vorrangig für die NICHT VERMEIDBAREN SOZIALKONTAKTE. Ausserhalb dieser lautet der Tenor immer noch: Sozialkontakte ( also physische) vermeiden, wo es nur geht. Nur so zur Auffrischung.
Betreibst du Nachbarschaftshilfe wie z.B. für die Omi nebenan einkaufen, solltest du auch Abstand halten, indem Fall ist dies aber ein u.U. nicht zu vermeidender Sozialkontakt.
Anders verhält es sich mit Gruppen- Rennradausfahrten: sie zählen, im Gegensatz zum Arbeiten , Nachbarschaftshilfe etc zu den vermeidbaren Sozialkontakten, da dies, insofern du nicht Radprofi bist und damit dein Geld verdienst, in den Bereich Freizeit/Hobby.
Und das ist genau die bittere Pille, die man als erwachsener Mensch gerade schlucken muss: Arbeiten ja, Pflichten ja, aber Freizeit gestalten, wie man möchte: Jein. Mit WEM man möchte: evtl.- Nein.
Die Logik: " Ich arbeite, da komme ich in Kontakt mit xy Menschen, also ist es doch in meiner Freizeit eh auch egal", ist hier die falsche.
Gerade, wer auf der Arbeit viele Sozialkontakte hat, soll diese im Privatbereich auf das allernötigste, also nur die eigene häusliche Gemeinschaft, beschränken. Weiß ich, weil ein großer Teil meiner Familie systemrelevant arbeitet: im KH, der Pflege, im Behindertenbereich.
Das mag jetzt für den einzelnen frustrierend sein, ist aber aus epidemiologischer und gesellschaftlicher Sicht dringendst empfehlenswert.
Ja unsere lieben Held*innen, für die jetzt von den Balkonen applaudiert wird, sind nicht nur angehalten, sich gerade krumm zu schuften, sondern sollen sich danach möglichst in häusliche Isolation begeben. Und nicht in sportliche oder kulturelle Gruppenveranstaltungen.
Isso.
Aber: ja- und ich wiederhole mich- darf man von verantwortungsvollen Erwachsenen in diesen Zeiten erwarten, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern laufe ich aus unserer Einfahrt auf den 1,2m breiten Gehweg vor unserem Haus und laufe fast gegen ein Rad.
Eine weißhaarige Rentnerin auf Hollandrad fährt mit ungefähr 20km/h bergab an mir vorbei. Bemerkt hatte sie mich nicht. Wäre ich nur einen Schritt eher aus der Einfahrt gewesen, wäre ich seitlich gegen den Lenker gestoßen.
 
Achja Einkaufen: tatsächlich gehe ich z.Zt. nur 1/ Woche einkaufen ( 4köpfige Familie). Samstag früh um 8, da ist hier nur sehr wenig los. Als Großstädter ohne Auto mittendrin ist man ja gewohnt, fast täglich, oder spätestens jeden 2. Tag einzukaufen.
Aber es geht, man muss nur planen und wirtschaften. Und dann ist halt zwischendurch mal was alle. Auch das lässt sich überleben.
 
Gestern laufe ich aus unserer Einfahrt auf den 1,2m breiten Gehweg vor unserem Haus und laufe fast gegen ein Rad.
Eine weißhaarige Rentnerin auf Hollandrad fährt mit ungefähr 20km/h bergab an mir vorbei. Bemerkt hatte sie mich nicht. Wäre ich nur einen Schritt eher aus der Einfahrt gewesen, wäre ich seitlich gegen den Lenker gestoßen.
Falscher Fred :D Gehört nach Konfliktsituationen trallala. Kommt halt immer mal vor.
 
Nee bitte, sprich doch deinen Subtext aus und steh dazu, sonst unterstelle ich einfach irgendwas saudummes.
Unterstellen erlaubt, auch wenn ich überhaupt nicht auf das inhaltliche abziele.
Wenn ein Verbot erlassen wird und als Erklärung dafür mir zeitnah zwei unterschiedliche Gründe erzählt werden, dann entkräftet das beide Gründe. Unabhängig davon, ob sie stimmen mögen.
Bsp: Mama, darf ich ein Eis haben?
Nein, Eis ist zu teuer .
Am nächsten Tag: Mama, darf ich heute ein Eis haben?
Nein, Eis ist ungesund.

Die Öffentlichkeit will nicht wie ein kleines Kind behandelt werden. Wenn es Gründe gibt keinen Sport mehr zu machen, dann transparent erklären! Sonst fühle ich mich als mündiger Bürger veräppelt.
 
Gewissenserforschung
  • Bin ich mir bewusst, dass mein Leib ein Tempel des Hl. Geistes ist?
  • Denke ich edel über die Geheimnisse des Radfahrens?
  • War ich schamhaft?
  • Habe ich mich selbst und andere vor jeder leichtfertigen Aufreizung radfahrerischer Begierden geschützt?
  • Habe ich mich bemüht, in meinem ganzen Wesen edel und rein zu sein sowie meine Waden zu beherrschen?
  • Oder war ich unschamhaft im Denken, Reden, Zuhören und Anschauen durch vorwitzige Blicke, gedankenloses Mitmachen oder durch Anschauen fragwürdiger Filme, Bilder, Zeitschiften, Forenbeiträge, Internetseiten usw.?
  • Kann ich sicher sagen, dass mir das Internet nicht schadet?
  • Habe ich andere zum Radfahren verführt durch darüber Reden, aufreizende oder zu enge Kleidung?
 
Sorry für den Beitrag an falscher Stelle. Schlechte Augen und dicke Finger auf dem Schmartfone.
 
Bsp: Mama, darf ich ein Eis haben?
Nein, Eis ist zu teuer .
Am nächsten Tag: Mama, darf ich heute ein Eis haben?
Nein, Eis ist ungesund.
Was wenn das Eis teuer und ungesund ist aber zu Zeitpunkt x das eine wichtiger erscheint und zum Zeitpunkt y das andere?

Übrigens: das ist nicht das einzige was ich an deiner Argumentation nicht schlüssig finde, ich fühle mich aber nicht verpflichtet dir eine vollständige Liste aufzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das gar nicht sehen. Das sind dann am besten noch die spacken, die salbadern, man müsse ja nur die Risikogruppen ordentlich schützen, dann könnten alle anderen wieder Party machen.
Genau das ist ja der Grund, warum der ganze Lockdown nicht in 4 Wochen zum Aussterben des Virus führt, sondern knarzend quitschend die Ansteckungsquote ganz knapp auf 1 bekommt.
Ich ergänze: mittels Gruppenaktivitäten mit wechselnden TN werden sogar die von Strava derzeit ausgerufenen Solo challenges abgeschlossen ( in denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, die lokalen Regelungen zu beachten)
 
Einkaufen am Ostersamstag ? gaaaanz früh ??

Ich schrieb ja, (in Klammern und in GROSSBUCHSTABEN) um was es eigentlich ging. Ist bei uns aufgrund Panik absoluteste Mangelware.
Und da wir unter der Woche nur nach Feierabend zum Einkaufen kommen, war dies halt ein Versuch zu einer Uhrzeit, die sonst nicht möglich ist.
Da wir, ebenso wie wohl auch du, kein Tageszeitungspapier nutzen wollen (und auch die erst kaufen müßten).....alles klar? ;)
 
Zurück
Oben Unten