• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte auch die Tage überlegt, keine kleine Tour zu machen. Zumindest mal so einen Stunde um den "Kirchturm". Habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen... weiß auch nicht. komisches Gefühl... Dabei könnte man durch das Homeoffice die Zeit gut nutzen und schon sehr früh im Jahr unter der Woche unterwegs sein.... ich weiß auch nicht. Irgendwie kann ich die Gewissensbisse von einigen hier verstehen.

Auf der anderen Seite merke ich, wie man hier langsam verrückt wird, die ganze Zeit zu Hause zu sitzen....
Individueller Sport an der frischen Luft ist ja nicht verboten...?
Ich finde es richtig und gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Denn das ist eine Zeit in der wir solidarisch handeln müssen und uns fragen sollten welche Handlungen moralisch vertretbar sind, gegenüber seiner Umgebung und auch gegenüber der Gesellschaft.

Wurde schon an verschiedener Stelle erwähnt:

Maßvolles Radfahren oder Joggen,
  • Alleine
  • oder mit Personen aus dem eigenen Haushalt (Aber vor allem nicht mit ständig wechselnden Leuten)
  • Verhaltensregeln (Abstand etc.) beachten
finde ich in Ordnung.

Jetzt am Limit trainieren, was den Umfang oder die Intensität betrifft fände ich nicht in Ordnung

Ich persönlich trainiere weit entfernt, von meinen sonstigen Intensitäten und Umfängen, weil ich einfach keinen Kopf und keine Motivation dafür habe, in dieser Kriese.

Ich finde es richtig und gut, dass du dir darüber Gedanken machst.

Denn das ist eine Zeit in der wir solidarisch handeln müssen und uns fragen sollten welche Handlungen moralisch vertretbar sind, gegenüber seiner Umgebung und auch gegenüber der Gesellschaft.

Wurde schon an verschiedener Stelle erwähnt:

Maßvolles Radfahren oder Joggen,
  • Alleine
  • oder mit Personen aus dem eigenen Haushalt (Aber vor allem nicht mit ständig wechselnden Leuten)
  • Verhaltensregeln (Abstand etc.) beachten
finde ich in Ordnung.

Jetzt am Limit trainieren, was den Umfang oder die Intensität betrifft fände ich nicht in Ordnung

Ich persönlich trainiere weit entfernt, von meinen sonstigen Intensitäten und Umfängen, weil ich einfach keinen Kopf und keine Motivation dafür habe, in dieser Kriese.

So sehe ich es auch. Ich fahr grad gerne ne kurze entspannteRunde, um einfach den Kopf frei zu kriegen und rauszukommen.

Jetzt hat sich erstaunlicher Weise die Argumentation geändert, warum auf Bergsport oder ähnliches verzichtet werden soll:
Erst war die Begründung, dass Verunfallte die medizinischen Kapazitäten belasten würden, jetzt wird angeführt, dass medizinische Helfer den Abstand zum Verunfallten nicht mehr wahren könnten und so Ansteckungsgefahr bestünde.
Ohne Worte...

Ich würde ein Vermögen dafür hergeben, überhaupt fahren zu können!
Nachdem ich in der zweiten Oktoberhälfte letzten Jahres scheinbar unerklärliche Schmerzen in Nacken/Schulter/Arme bekam und sich erst kurz vor Weihnachten die Ursache geklärt hatte (Spinalkanalstenose in der Halswirbelsäule an C5/C6), bin ich dann Mitte Februar operiert worden und habe 3 Monate striktes Sportverbot!
Arbeiten ist seit Ende Oktober eh nicht mehr.....
Seit Monaten sitze ich hier zuhause herum ?
Ich kann nicht einmal für ein paar Tage wegfahren!
Alles, aber gnadenlos alles hat geschlossen. Selbst die Friseure. Ich werde mir wohl bald eine Glatze scheren, wenn das kein Ende findet.
Abgesehen davon, daß in absehbarer Zeit die Wirtschaft völlig zum Erliegen kommt, glaube ich kaum, daß sich diese aktuelle Form der "Ausgangssperre" noch lange aufrechterhalten läßt.
So etwas nennt sich schon Isolationshaft! Ich glaub, ich dreh bald durch und werd zu Terroristen ?

Jetzt hat sich erstaunlicher Weise die Argumentation geändert, warum auf Bergsport oder ähnliches verzichtet werden soll:
Erst war die Begründung, dass Verunfallte die medizinischen Kapazitäten belasten würden, jetzt wird angeführt, dass medizinische Helfer den Abstand zum Verunfallten nicht mehr wahren könnten und so Ansteckungsgefahr bestünde.
Ohne Worte...
Die Worte bleiben einem schon lange im Halse stecken ... da geben Gesundheitsämter Listen von Corona-Patienten einfach an die Polizei weiter als wenn es ärztliche Schweigepflicht noch nie gab (fehlt nur noch wie in Russland die Gesichtsdatenbank der Corona-Patienten). .. da wird auf einmal mit Maskenpflicht argumentiert, obwohl man immer geprädigt hat, dass Masken ja für Unbetroffene nicht sinnvoll sind ... da wird die elektronische Bewegungsüberwachung aller Bürger mal locker flockig eingefordert, wogegen die unzulässige Vorratsdatenspeicherung geradezu harmlos erscheint ... aber der deutsche Michel macht alles mit, er muss nur richtig Angst haben

Hier gibt es einen interessanten Bericht Link, wer gerade die Krankenhäuser an die Belsatungsgrenzen bringt. Für mich verstärkt sich der Eindruck, wer ein funktionierendes Immunsystem hat und seinen Kreislauf/Durchblutung mit Sport regelmäßig fördert, bei dem wird eine COVID-19 Infizierung harmloser als die Grippe verlaufen.

Die Worte bleiben einem schon lange im Halse stecken ... da geben Gesundheitsämter Listen von Corona-Patienten einfach an die Polizei weiter als wenn es ärztliche Schweigepflicht noch nie gab (fehlt nur noch wie in Russland die Gesichtsdatenbank der Corona-Patienten). .. da wird auf einmal mit Maskenpflicht argumentiert, obwohl man immer geprädigt hat, dass Masken ja für Unbetroffene nicht sinnvoll sind ... da wird die elektronische Bewegungsüberwachung aller Bürger mal locker flockig eingefordert, wogegen die unzulässige Vorratsdatenspeicherung geradezu harmlos erscheint ... aber der deutsche Michel macht alles mit, er muss nur richtig Angst haben

Hier gibt es einen interessanten Bericht Link, wer gerade die Krankenhäuser an die Belsatungsgrenzen bringt. Für mich verstärkt sich der Eindruck, wer ein funktionierendes Immunsystem hat und seinen Kreislauf/Durchblutung mit Sport regelmäßig fördert, bei dem wird eine COVID-19 Infizierung harmloser als die Grippe verlaufen.
Vorsicht, gerade bei dehnen das Immunsystem stark(gut?) funktioniert(eventuell überreagiert), haben die größeren Probleme.

Vorsicht, gerade bei dehnen das Immunsystem stark(gut?) funktioniert(eventuell überreagiert), haben die größeren Probleme.
Quelle/Link? Oder verwechselt du das generell mit Autoimmunerkrankungen? Das wäre nicht Covid-19 spezifisch. Ich habe bis jetzt nichts lesen können, dass eine Covid Infizierung verstärkt zu Fehlleitungen des Immunsystems führt.

So ein Blödsinn ?

Es sind schon genug junge Menschen inklusive Kinder an Covid 19 gestorben. Offensichtlich auch ohne Vorerkrankung. Und wer von uns ist medizinisch so gut abgeklärt, dass er einen Herzfehler z.B. ausschließen kann?

Quelle suche ich dir keine raus, die Mühe kannst du die selber machen. Da gibt's genug seriöse Quellen.

Und der "interessante Link" von dir, wer die Krankenhäuser gerade an die Belastungsgrenze bringt ..... was soll das? Ja, es sind - ohh Wunder - die Corona Infizierten. Wer denn sonst??

Das schlimmste an deiner Sichtweise @hle ist allerdings, dass du dir um deine Artgenossen anscheinend keine Sorgen machst. Wenn du dich infizierst trägst du den Virus weiter, infizierst weitere Menschen bevor du überhaupt merkst, dass du Überträger bist. Da wäre es jetzt natürlich sinnvol gewesen, wenn du eine Maske getragen hättest. Denn dann wären vielleicht weniger Menschen von dir angesteckt worden, die dann wieder weitere anstecken.
Aber Deine Maske schützt dich nicht... wtf!?

Hier der Tweet eines Olympia Goldmedaillen Gewinners, 2012. Infiziert.

So ein Blödsinn ?

Es sind schon genug junge Menschen inklusive Kinder an Covid 19 gestorben. Offensichtlich auch ohne Vorerkrankung. Und wer von uns ist medizinisch so gut abgeklärt, dass er einen Herzfehler z.B. ausschließen kann?

Quelle suche ich dir keine raus, die Mühe kannst du die selber machen. Da gibt's genug seriöse Quellen.

Und der "interessante Link" von dir, wer die Krankenhäuser gerade an die Belastungsgrenze bringt ..... was soll das? Ja, es sind - ohh Wunder - die Corona Infizierten. Wer denn sonst??

Ich lach mich wech !!! :D:p
Wer ist denn " seriöse Quellen " ?
Wo bitte findet man die ? Glaubt doch nicht alles :rolleyes:
Die einzig falsche Sicht der Dinge ist der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige !!
Ich weiss , dass ich nichts weiss, ....aber auch noch längst nicht alles glaube !!!!! ....also nicht bange machen lassen und ....ab auf´s Rad , - solange wir noch dürfen !!! :rolleyes:

So ein Blödsinn ?

Laut Statistik ist kein Kind ist unter 10 Jahren bisher gestorben. Bei Menschen im Alter von 10-39 Jahren liegt die Todesrate bei 0.2%, aber da nur 0.9% ALLER Toten KEINE Vorerkrankungen hatten, können es nicht so viele gewesen sein.
https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/
In general, relatively few cases are seen among children.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ohne schlechtes Gewissen Rad fahren, da ich denke, dass es für die Gesundheit allgemein wichtig ist, auch psychisch, Sport zu treiben, aber auch mal raus zu kommen. Da der Stadtwald eine Straße von mir entfernt ist, fahre ich sowieso nur da wo es ungefährlich ist. Die Gefahr jemand anzustecken oder angesteckt zu werden, ist gleich null. Da ist die Gefahr im Supermarkt größer.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn nach meiner Definition 11 jährige auch noch Kinder sind?

Das streite ich nicht ab, aber du schreibst "es sind schon "jede Menge Kinder gestorben, ohne Vorerkrankungen", und das ist einfach nicht der Fall. In Deutschland sind etwa die Hälfte der Toten in der Altersgruppe 80-89. Danach kommen die Altersgruppe 90+, dann 70-79. Gestern oder vorgestern, als ich die Statistik schaute, waren es genau 33 unter 60 Jahren, wovon rein statistisch 99% Vorerkrankungen hatten. Das soll nichts relativieren, sondern ich richte mich nur nach den Fakten und gegen Panikmache.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion bringt in diesem Punkt nichts, da ein Virus bekanntlich mutieren kann. Die Auswirkungen können dann anders sein. ;)

"Es sind schon genug junge Menschen inklusive Kinder an Covid 19 gestorben" (mein Text)

..., aber du schreibst "es sind schon "jede Menge Kinder gestorben, ohne Vorerkrankungen", ...

das sollte doch ein Zitat sein?

Aber darum geht's mir doch gar nicht. Mein Problem ist ein Post von hle, indem er für junge gesunde Menschen die Infektion mit Covid 19 als relativ ungefährlich darstellt. Da hat er wahrscheinlich Recht - das Problem dabei ist aber, dass die jungen, die das Thema nicht ernst nehmen (weil ihnen ja nichts passieren kann) dann die Überträger sind, und die alten daran dann eben sterben.

Ich geh auch noch Rad fahren, allerdings nur alleine und auf ausgewählten, leeren Strecken.

das Problem dabei ist aber, dass die jungen, die das Thema nicht ernst nehmen (weil ihnen ja nichts passieren kann) dann die Überträger sind, und die alten daran dann eben sterben.
Das ist natürlich eine andere Geschichte, und das Problem sehe ich auch. Ich wollte auch nicht andeuten, dass niemand außer Alter und Kranke sich Gedanken machen müssen, sondern einfach nur, dass die Gefahr geringer ist. Ich glaube egal, ob jung oder alt, alle sind gerade nervlich ziemlich angespannt, da es eine Situation ist, die keiner je erlebt hat.

Zurück