• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde verschwindet bei Kettenführung auf der linken Seite...?

Fixie_mal_andersrum

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem mein erstes FIxie aufgebaut (:))!
Um mal etwas anderes zu machen, habe ich die Kurbelgarnitur andersrum eingebaut und somit die Kette auf der linken Seite. Ich bin damit jetzt schon geschätzte 100 km gefahren. Als ich aber gestern zuhause ankam, konnte ich die Pedale auf der linken Seite herausziehen. Das Gewinde des Kurbelarms steckte komplett in dem Gewinde der Pedale.

Kann mir jemad sagen warum das passiert? Hat jemand auch seine Kette auf der linken Seite und kann mir sagen wie er/sie das gemacht hat? Also welche Materialien verbaut sind...

Ich würde so gerne endlich wieder damit fahren!

grüße

Was glaubst du warum Pedale ein Links- und Rechtsgewinde haben? Genau um sowas zu vermeiden. Das funktioniert aber nur, wenn die Kurbeln und Pedale auch auf der richtigen Seite sind.

ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, da ja das gewinde einfach heruasbricht. Würde dann nicht das Locati einfachmit herausbrechen?

Das Innengewinde des Kurbelarms ist bestimmt nicht mit einem Mal abgeschert, denn dazu hätte man mit sehr großer Kraft in Axialrichtung der Pedalachse am Pedal ziehen müssen. Statt dessen wird sich das Außengewinde des Pedals Stück für Stück aus der Kurbel herausgeschraubt haben. Dabei hat das Pedalgewinde ein größer werdendes Spiel erhalten, sodass es nicht mehr gerade im Kurbelgewinde saß. Und dadurch wurde das weichere Gewinde der Alukurbel herausgebrochen und sitzt nun in den härteren Gewindegängen der Stahlachse vom Pedal.

Ich schätze, du benötigst eine neue Kurbel und den Umbau auf "Fixie_wieder_richtig_rum" :idee:

grüßle :D

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem mein erstes FIxie aufgebaut :)))!
Um mal etwas anderes zu machen, habe ich die Kurbelgarnitur andersrum eingebaut und somit die Kette auf der linken Seite. Ich bin damit jetzt schon geschätzte 100 km gefahren. Als ich aber gestern zuhause ankam, konnte ich die Pedale auf der linken Seite herausziehen. Das Gewinde des Kurbelarms steckte komplett in dem Gewinde der Pedale.

Kann mir jemad sagen warum das passiert? Hat jemand auch seine Kette auf der linken Seite und kann mir sagen wie er/sie das gemacht hat? Also welche Materialien verbaut sind...

Ich würde so gerne endlich wieder damit fahren!

grüße

Hauptsache anders! Funktionalität ist beim starren Antrieb sowiso zweitrangig.

Versuch es nochmal und nimm dafür eine möglichst teure Kurbel.

Bitte sagt mir das ich nicht der einzige war der lachen musste bei der Iddee :D

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen:
Wäre es nicht möglich bei einer Kurbel die Gewinde bzw am Pedal so nach zu schneiden das das hält?

Bei Tandems ist die Kette der vorderen Fahrer oft auf der linken Seite. Ob die eigene Kurbeln haben oder Loctite nehmen oder einen anderen Trick kennen, weiss ich aber nicht.

Man könnte auch (vorrausgesetzt es ist keine hohlgebohrte Kurbel) das Gewinde in der Kurbel aufbohren und die Reparaturgewindesätze (rechts-links-vertauscht) einsetzen.
Aber da gibt es natürlich trotzdem noch ein weiteres Problem: Die Fixierung des Antriebs auf der Nabe.

Danke für eure ganzen Antworten!
Ich war heute in einer Werkstatt und die fanden die Idee ganz gut, die Kette links laufen zu lassen.
Ich habe jetzt laut dem Mechaniker zwei Möglichkeiten:
1. Die Kurbelgarnitur, die ich bis jetzt gefahren bin, können die (sogar) wieder hinbekommen, indem sie alles herausbohren und zwei Gewindemuffen einfach auch andersherum einbauen (linkes in rechten Kurbelarm und andersherum) dann habe ich das richtige Gewinde auf der richtigen Seite und alles müsste passen.
Also genau wie du sagst, "freiradler".
2. Eine möglichst hochwertige Kurbelgarnitur kaufen und immer darauf achten dass die Pedale richtig fest sitzen. Also ständig darauf achten, auch beim Fahren.

Lokati meinte der Mechaniker würde nicht viel bringen, da man beim treten auf zu hohe Kräfte kommt, sodass man auch das Locati lostreten würde.
Einem Tandemrad-Laden habe ich heute auch schon geschrieben, aber da steht die Antwort noch aus.

Zurück