• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde der Kurbe kaputt

Jensi

Mitglied
Hallo Technikfreaks,
heute haben wir das Rad eines Freundes umgebaut. Dabei ist beim Abziehen das Gewinde der Kurbel(Deore LX Hollowtec) kaputtgegangen. Wie bekomme ich nun die Kurbel ab? Habt Ihr da eine Idee?
Vielen Dank im voraus!

AW: Gewinde der Kurbe kaputt

Hallo Technikfreaks,
heute haben wir das Rad eines Freundes umgebaut. Dabei ist beim Abziehen das Gewinde der Kurbel(Deore LX Hollowtec) kaputtgegangen. Wie bekomme ich nun die Kurbel ab? Habt Ihr da eine Idee?
Vielen Dank im voraus!

Ja, einige haben das Problem so beheben können, dass sie die Kurbelschraube gelöst oder auch ganz ausgedreht haben.

Dann ab aufs Rad und solange fahren, bis die Kurbel sich von der Aufnahme löst.

Das klappt auf jeden Fall mit Vierkant. Als Campa Sklave kenne ich mich mit den Hollowtech Lagern nicht aus. Dürfte aber ähnlich sein.

Das sind schon mal super Antworten!!

Ihr habt beide die Note 1 verdient!!

Ich werde nochmal berichten, ob es geklappt hat.

Vielen Dank!!

Es ging vermutlich um Artikennummer: 823439 - 62, 804940 - 62 oder 804916 - 62

Die Teile funktionieren aber oft nicht, da man leicht abrutscht, sie nicht mittig befestigt bekommt, gar nicht hinter die Kurbel kommt, usw.

Sonst hilft nur zerstörende Demontage mit einer Flex.

Mein Kumpel hat jetzt jemanden, der ihm ein neues Gewinde reinschneidet. Vorher sollte er die Kontaktstelle Kurbel-Tretlager aber noch mit irgendeinem Kriechöl oder so geschmeidig machen, nicht dass es wieder nicht klappt.

Ich werde berichten :)

wd40 kann nicht schaden, das ist absolut richtig.
ich hatte heute auch das vergnügen, eine festgegammelte alivio-kurbel von ner vierkantachse zu lösen. es bewegte sich nur etwas, wenn wir zu zweit zu werke gegangen sind. einer hat den abzieher mit dem maulschlüssel festgehalten, der andere hat die kurbel gedreht.
es war ne ziemliche buckelei, aber irgendwann hat sich der kurbelarm dann von der achse bequemt.

Zurück