• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtzunahme bei Training!

Ich habe also gerade meinem energieumsatz pro tag ausgerechnet und der liegt bei ca. 3000 kcal, für 2000 kcal schafft man es zB. als in der freizeit total inaktiver schwerarbeiter nur über die runden, wenn man in etwa 20kg wiegt... quelle -->http://www.bwl.admin.ch/themen/00509/00528/index.html?lang=de

(übrigens hirn & leber sind die spitzenverbraucher)

punkto abnehmen kann ich dir den tipp geben, nimm dir nicht zuviel vor, vor allem zu beginn kann es ein zwei wochen dauern, bis sich überhaupt ein effekt einstellt, ich persönlich würde über längere zeit 1kg gewichtsabnahme in 2 wochen für ok halten, das schafft man ohne sich allzusehr verbiegen zu müssen. ist auch gesünder nicht zu schnell abzunehmen.

vor allem aber vermeide einen zu rigiden und ausgeklügelten plan, denn solche pläne haben leider das problem an sich, dass sehr leicht etwas schief gehen kann und einen die rückschläge dann wahnsinnig frustrieren.

Sieh das eher als eine langfristige sache an, Finde heraus, welche deiner gewohnheiten du ändern oder einschränken kannst, wo du wirklich über die stränge schlägst und auf was du eigentlich auch verzichten könntest. Wenn du dein Idealgewicht dann erreicht hast, willst du ja nicht alles wieder zunehmen indem du in alte gewohnheiten zurückkippst?

ich zum beispiel musste aus medizinischen Gründen (Erbkrankheit) meinen konsum von fleisch, alkohl und sojaprodukten in sehr enge grenzen zurückschrauben (das mit dem soja kam mir ja etwas entgegen) es ist nicht leicht sich an sowas zu gewöhnen, aber nach einiger zeit gehts. natürlich trinke ich immer noch ab und zu alkohl, manchmal auch ein bisschen mehr, und ich esse auch ab und zu ein steak oder einen Braten, aber es sind halt eher ausnahmen statt tägliche gewohnheiten. Seit ich die gewohnheit zur ausnahme gemacht habe, habe ich keine grossen probleme mehr.

Ich habe also gerade meinem energieumsatz pro tag ausgerechnet und der liegt bei ca. 3000 kcal, für 2000 kcal schafft man es zB. als in der freizeit total inaktiver schwerarbeiter nur über die runden, wenn man in etwa 20kg wiegt... quelle -->http://www.bwl.admin.ch/themen/00509/00528/index.html?lang=de

(übrigens hirn & leber sind die spitzenverbraucher)

punkto abnehmen kann ich dir den tipp geben, nimm dir nicht zuviel vor, vor allem zu beginn kann es ein zwei wochen dauern, bis sich überhaupt ein effekt einstellt, ich persönlich würde über längere zeit 1kg gewichtsabnahme in 2 wochen für ok halten, das schafft man ohne sich allzusehr verbiegen zu müssen. ist auch gesünder nicht zu schnell abzunehmen.

vor allem aber vermeide einen zu rigiden und ausgeklügelten plan, denn solche pläne haben leider das problem an sich, dass sehr leicht etwas schief gehen kann und einen die rückschläge dann wahnsinnig frustrieren.

Sieh das eher als eine langfristige sache an, Finde heraus, welche deiner gewohnheiten du ändern oder einschränken kannst, wo du wirklich über die stränge schlägst und auf was du eigentlich auch verzichten könntest. Wenn du dein Idealgewicht dann erreicht hast, willst du ja nicht alles wieder zunehmen indem du in alte gewohnheiten zurückkippst?

ich zum beispiel musste aus medizinischen Gründen (Erbkrankheit) meinen konsum von fleisch, alkohl und sojaprodukten in sehr enge grenzen zurückschrauben (das mit dem soja kam mir ja etwas entgegen) es ist nicht leicht sich an sowas zu gewöhnen, aber nach einiger zeit gehts. natürlich trinke ich immer noch ab und zu alkohl, manchmal auch ein bisschen mehr, und ich esse auch ab und zu ein steak oder einen Braten, aber es sind halt eher ausnahmen statt tägliche gewohnheiten. Seit ich die gewohnheit zur ausnahme gemacht habe, habe ich keine grossen probleme mehr.

Vorsicht, die Angaben dort sind in kJ, musst Du also noch durch 4,18 teilen. Ich komme also bei Dir auf 12000kJ, arbeitest Du als Kran? :D

na das stimmt schon, um meine ganze masse überhaupt nur am laufen zu halten (ein tag im bett) brauchts schon ca. 8500 KJ, der ganze sport und die ganze arbeit sind da nur noch peanuts obendrauf.
dieser ganze körper muss ja ständig funktionieren, richtig beheizt werden, verdauen, denken, wassweissich.

na das stimmt schon, um meine ganze masse überhaupt nur am laufen zu halten (ein tag im bett) brauchts schon ca. 8500 KJ, der ganze sport und die ganze arbeit sind da nur noch peanuts obendrauf.
dieser ganze körper muss ja ständig funktionieren, richtig beheizt werden, verdauen, denken, wassweissich.
dann bleib besser liegen :D, das pure "sein" ist ja schon eine gewaltige Last.

:) jaja das sein ist nicht das leichteste bzw. das schwerste und zugleich das schönste :)!!! Solange man Sport macht, sich gesund und ausgewogen ernährt, mehr verbrennt als zuführt, aber auch nicht viel zu wenig, viel Flüssigkeit zu sich nimmt, viel Lacht unsw sollte es sicher positive auswirkungen aufs Gesamtwohlfühlen geben......Ich denke auch das der Spaß im Vordergrung stehen sollte, denn es bringt nichts sich sehr lange zu quälen damit die Kilos purzeln, wenn man auch Spaß haben kann und das Gewicht auf ein Level bringt, das man haben möchte! Waschbrettbauch und etc. ist stark veranlagungsssache bzw. nicht wichtig für einen guten Sportler, eher für ein Modell :). Alles was dein Körper braucht an Nahrung und auch Muskeln wird er sich schon nehmen, dein part ist es gut auf den Körper zu hören und richtig zu reagieren wenn er müde bzw. satt ist :) Viel Spaß beim Bewegen und viel Erfolg!!!!

Habe nun mein Tourenrad durch ein neues Rennrad ersetzt. Habe heute 78 Km am Vormittag damit abgestrampelt. Dies hat 2st 50 min gedauert. Weiss nicht ob das gut oder schlecht ist.
Jedenfalls wiege ich drei Kilo weniger als vor zwei Wochen.Das hält aber sicher nicht lange.
Bei Berufsverkehr zu Radeln ist nicht angenehm, leider muss man mit dem Rennrad öfter auf stark befahrene Straßen wechseln.:( :confused:
Mein Rennrad hat andauernd einen Platten, das ätzt wie Säure! Ich kann vom light Schlauch weg einen normalen bestellen, bringt das was?
Ja, davon abgesehen macht das radeln Spaß, auch wenn in den Beinen jede Faser zu spüren ist. Das errinnert ständig daran das man doch zwei Beine hat.

Wenn die Beine höllisch weh tun, warst du sicher sehr hart unterwegs - Etwas zurücktreten beim nächsten Mal, willst du noch am nächsten Tag etwas unternehmen können. :)
Platten durch Light-Schläuche kommen in der Tat häufiger vor, liegt in der Natur der Sache. Allerdings ständige Platten deuten entweder auf einen minderwertigen Reifen hin (billige Reifen haben nahezu keinen Pannenschutz), oder aber es hat sich ein Steinchen oder Ähnliches in den Reifen eingegraben und zersticht somit jeden neuen Schlauch (beim nächsten Mal wenigstens einmal mit den Fingern durch die Innenseite des Reifens fahren und auf Steinchen/Spitzen prüfen.
Das Gewicht: Kommt halt drauf an, wie die Ernährung ausschaut. Will man abnehmen, muss man immer 'zu wenig' essen, geht eben nicht anders. Allerdings nimmt man im Sommer, finde ich, deutlich leichter ab - Die Umfänge fallen meist größer aus, man isst auch gesünder und weniger (ich stehe im Hochsommer echt nicht auf Deftiges oder 'ne Tafel Schokolade - im Winter ist das schnell inhaliert).
Die Straßen: Jop, so ist das eben mit den schmalen Reifen. Aber der durchschnittliche Autofahrer in Deutschland interessiert sich eher wenig für die Belange anderer. :)

Werde das mit dem Jogurt am Abend mal für ein paar Tage ausprobieren, als 'Nahrungs-Ersatz-Maßnahme' sozusagen :).
Aber zu:

steht im Review: Konsum von 'einen kalorischen Grundumsatz von durchschnittlich maximal 400Kcal am Tag.'. Das ist ...:confused: :confused: ... Das kann ich gar nicht lesen.

Gruß
RRacer

SO sieht Schatalova aus....irgendwie nicht überzeugend!!!

Die Frau hat Märsche durch die Wüste mit Probanden unternommen. Ca. 50km pro Tag, Nahrungsaufnahme 600kcal und nicht mehr als 2 Liter Wasser. Einige Probanden nahmen in dieser Zeit bis zu 3kg zu. Die Frau ist übrigens 95 Jahre alt geworden

Die Frau hat Märsche durch die Wüste mit Probanden unternommen. Ca. 50km pro Tag, Nahrungsaufnahme 600kcal und nicht mehr als 2 Liter Wasser. Einige Probanden nahmen in dieser Zeit bis zu 3kg zu. Die Frau ist übrigens 95 Jahre alt geworden

das ist Unsinn!

"Wer fett ist, frisst zuviel"!
der Körper ist eine Rechenmaschine, ein Speicher: Energie rein, dann Speicherung.
Zucker wird in Lagestoff(Fett) umgewandelt, Eiweiss auch, obwohl eiweiss eigentlich Bau- und nicht Brennstoff ist...setzt dann auch Gifte frei, sowohl beim speichern, beim Energiefreisetzen aus eiweiss sowieso...Gicht, usw.

Wenn Energiezufuhr geringer ist, als Verbrauch, dann Abbau von Reserven.

Das ganze Gerede, Bmi muss man relativieren, es spielen Hormone, Kindheit usw blabla, eine Rolle, einige Menschen nehmen zu, obwohl sie soooowenig essen und sooooviel machen, ist Unsinn!
Drastisches Beispiel: Im Kz, oder im Lager, oder unter ähnlichen Bedingungen nimmt eben niemand zu!
Nur ab.

Einfach mal Buch lesen ;) Ich ernähre mich übrigens auch nicht von 400kcal am Tag, brauch ich auch nicht, weil ich das wegarbeite. Der Ansatz im Buch ist aber interessant.

das ist Unsinn!

"Wer fett ist, frisst zuviel"!

Das ist auch Unsinn! "Wer fett ist, bewegt sich zu wenig!" :p
Die im KZ sind übrigens ein schlechtes Beispiel, da war ja wohl eher die Unausgewogenheit der Nahrung in Verbindung mit der kalorischen Unterversorgung das Problem.

Soso...im Kz war das "Unausgewogenheit der Ernährung"...
Die haben wohl zuwenig Omega3 oder zuwenig Kieselerde bekommen?

nee, mein lieber, die armen Schweine sind an Hunger verreckt!
Eben das ist das, was ich an solchen Aussagen kritisiere: dann wären also die im Kz oder die heute in der Sahel, oder was weiss ich wo, nicht an Hunger, sondern an Unausgewogenheit, schlechten Genen oder Hormon Unregelmässigkeiten gestorben?
Mumpitz!

Wer numerisch zuwenig Energie zuführt, also unter Grundumsatz bei ruhender Tätigkeit, oder weniger, als Grundumsatz plus Arbeitsleistung, der baut ab.
Entweder, Er nimmt gewünscht ab, oder Er verhungert, im schlimmsten Fall.

Wer zuwenig zu essen hat, dem helfen solche schlauen Tanten auch nicht; wer zuwenig zu essen bekommt, der kann das eben leider nicht kompensieren durch Yoga, oder Vitamin a-e...
Wer zuwenig zu essen bekommt baut ab, im schlimmsten Fall bis zum Tode, von daher sind "400 Kalorien am Tag" Mumpitz!

Sorry, muss ich mal so sagen!

Wer fett ist, bewegt sich zu wenig, DEM kann ich gut zustimmen, ist aber ja auch kein Widerspruch zu der Realität, wie ich sie schilderte.

_Sarkasmus ON_
Ich ernähre mich neuerdings auch exclusiv von Lichtnahrung. Der Schnitzel dient dabei nur als Katalysator.
Verstehe nicht wie jemand damit verhungern sollte.
_Sarkasmus OFF_

ICH habe leider auch 4 Kg zugenommen....
Und ich trainiere jetzt hart.
Die Zunahme liegt aber nicht darin, dass ich viel Licht bekam, ich habe leider viel gemampft, und die Summe der Kalos war wohl leider höher, als der verbrauch!
So einfach/logisch ist das!

Ist schon interessant, dass man als Esotheriker abgestempelt wird, weil man 2000kcal am Tag für zuviel hält.

Jemand der 2000 am Tag für viel hält, der muss natürlich kein Esoteriker sein. Der hat entweder einen sehr geringen Grundumsatz und bewegt sich wenig, ist Magersüchtig oder und das halte ich für wahrscheinlicher, kann nicht rechnen.
Bei mir is der Grundumsatz schon bei kanpp 2000 und verbrenn auch gerne mal 2000 kcal am Tag. Halte das für sportliche Menschen, durchschnittlicher Grösse für Normal.

Esoterisch ist, wer mit 400kcal am Tag auskommt. ;)

Tja, ich wiege 85kg, bin 13 Stunden am Tag auf den Beinen (wortwörtlich) und brauche trotzdem keine 2000kcal am Tag. Während der 13 Stunden bewege ich im Schnitt 300kg Laub oder Geäst. Das ich trotzdem nicht abnehme, muss wohl daran liegen, dass ich unbewusst 500kcal an Insekten zu mir nehmen muss, oder ich kann nicht rechnen. Die Hummel kann ja angeblich auch nur fliegen, weil sie keine Ahnung von Physik hat.

Zurück