• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsschwankungen in der Saison

Um wieviel schwankt euer gewicht im jahresverlauf?

• <1 kg

Stimmen: 5 5,4%
  • 1-2 kg

Stimmen: 16 17,4%
  • 2-4 kg

Stimmen: 32 34,8%
  • >4 kg

Stimmen: 39 42,4%

• Umfrageteilnehmer
    92

achilles

Aktives Mitglied
Guten abend liebe gemeinde,
wollte nur mal fragen, in welchen größenordnungen ihr im winter vom formgewicht abweicht bzw. wie weit euer gewicht so schwankt

AW: Gewichtsschwankungen in der Saison

Um die 5kg auf 4800km in 06, wobei ich in diesem Winter alte Höchstsstände nicht wieder erreicht habe.

Habe letztes Jahr von 68kg im Mai auf 62kg (Juli) abgespeckt. Im August bin ich nach Aachen gezogen und habe in der Eifel ordentliche Intervalle hingelegt, jetzt wiege ich 69kg und das mehrgewicht kommt durch die gewonne Muskelmasse.
Irgendwie trainieren Berge wohl auch ein wenig den Oberkörper.

Das schwankt nicht in der Saison sondern zwischen "VOR" einem Radmarathon und "NACH" einem Radmarathon *g* dafür hier 3-4kg wenn es richtig Hart war

In der Pause (kompl. Oktober) habe ich mit Mühe 1 kg zugenommen...... :heul:

Anfang Dezember ca. 4Kg mehr als im Sommer Tendenz jetzt wieder leicht fallend (ich hoffe doch das auf meine Keksabstinenz über Weihnachten zurückzuführen ist und diese nicht umsonst war:mad: )... mal gucken wie weit es noch fällt da meine Muskelmasse ruhig noch bisschen zunehmen darf muss es das also nicht zwingend:rolleyes:

kennt auch jemand daten von den profis? ich hab gestern gelesen, der valverde schwankt zwischen 66 und 62

kennt auch jemand daten von den profis? ich hab gestern gelesen, der valverde schwankt zwischen 66 und 62

Hab mal gelesen dass LA 76-78 kg nach dem Winter hatte, von Klöden hab ich auch gelesen dass er 6-8 kg nach seinem Urlaub hatte und Ulle...:rolleyes:.

Ich selber hab momentan gut 5 kg zu viel :p

Ich habe zurzeit ca. 1,5 bis 2 kg mehr als im Sommer. Bin jetzt bei knapp unter 63 kg bei 172 cm Größe. Handelt sich sicher aber um zugewonnene Muskelmasse, bedingt vor allem durch regelmäßiges Schwimmen seit September.

In Italien wird sowas kontrolliert.Mehr als 2-4 kg,je nach Grösse werden äusserst ungern gesehen.
Pieri kostete sein Uebergewicht schlussendlich den Job.
Vor der neuen Saison wird bei den meisten Teams ein Ernährungsplan abgegeben.
Die Italiener sind da sehr diszipliniert und den anderen ein Schritt voraus.

Die Weihnachtszeit ist recht gefährlich für mich. Dieses Jahr habe ich es gut überstanden. Ich hatte vorher schon gut abgenommen und habe nur knapp 2 Kilo wieder zugelegt.

Ich denke es ist wichtig zur Regeneration des Körpers gewisse Schwankungen hinzunehmen. Aus einer geringfügigen Übergewichtsituation lässt sich Kraft erarbeiten. Wer sich durchs Jahr hungert, der hat zwar ein tolles Gewicht, dem fehlt aber am Ende der Druck und die Motivation.
Auch die Ernährungsphilosophie ist ein Prozess, der zu immer wieder neuen Erkenntnissen führt. Heute isst die Radsportwelt Nudeln und Kartoffeln, ohne jegliche geschmackvolle Verfeinerung am besten. Aber wo bleibt da der Genuss?:confused: Wer nicht geniessen darf, dem fehlt was und wem was fehlt, der soll dann noch richtig euphorisch reintreten.
Das hat ja selbst das Militär schon begriffen. Eintönig ernährte Soldaten kämpfen schlechter.:eek:

Wir werden es erleben, in zwei Jahren heisst es plötzlich wieder viel Fleisch oder Tomaten oder "was weiß ich" zu essen, weil man herausgefunden hat dass......??! ;)

L.

In Italien wird sowas kontrolliert.Mehr als 2-4 kg,je nach Grösse werden äusserst ungern gesehen.
Pieri kostete sein Uebergewicht schlussendlich den Job.
Vor der neuen Saison wird bei den meisten Teams ein Ernährungsplan abgegeben.
Die Italiener sind da sehr diszipliniert und den anderen ein Schritt voraus.

Na, dann kann er jetzt jeden Tag jagen gehen. Das macht er ja eh am liebsten.:D

L.

Im Winter sind das so rund 5 Kg mehr. Wichtig ist jetzt bereits wieder das Gewicht zu reduzieren. Ende März geht es wieder nach Malle und bis dahin muss das Gewicht stimmen. Danach Gewicht zu verlieren würde nur auf Kosten der Kraft gehen.
Grüße
Robin

Ich habe in meinem ersten RR-Jahr (Sept. 05 bis Sept. 06) ca. 9 Kg abgenommen. Um genauer zu sein, bei einer Größe von 1,82 m ist mein Gewicht von 82 Kg auf 73 kg gefallen. Da ich in den Wintermonaten teilweise erkältet war und kein Training absolvieren konnte, ist mein Gewicht nun wieder bei 79 Kg gelandet. :(
Also wieder 6 kg draufgefuttert. Naja, jetzt bin ich wieder fleißig am Trainieren und bis zur Bestform möchte ich wieder mindestens 4 kg abgenommen haben. Dann werde ich am Ende der Saison wahrscheinlich bei 70-72 kg landen. (...welches es dann zu halten gilt :D )

Also ich habe seit dem ich Rad fahre 4kg zugenommen, anstatt abgenommen.

Mit sportlichem Gruß
Gesundheitssportler

Zurück