• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsprobleme nach dem Radfahren

G

Gast

Hallo,

ich bin 1,63 cm klein und 63 kg schwer. Am Tag esse ich soviel, dass ich auf knappe 1.200 Kalorien komme. Das geht auch ganz gut. Mein Problem ist, wenn ich am Wochenende meine Trainingsstrecke von 90 km mit dem Rennrad gefahren bin, dass ich dann immer 2 Tage später fast 1 kg mehr wiege und das geht jetzt schon seit Wochen so. Ich komme einfach nicht von den 63 kg runter. Selbst nach dem ich die 90 km gefahren bin esse ich nur 1.200 Kalorien am Tag. Wodran kann es liegen, dass ich nach Rad fahren immer zunehme? :mad:
 
Baerlin schrieb:
Hallo,

ich bin 1,63 cm klein und 63 kg schwer. Am Tag esse ich soviel, dass ich auf knappe 1.200 Kalorien komme. Das geht auch ganz gut. Mein Problem ist, wenn ich am Wochenende meine Trainingsstrecke von 90 km mit dem Rennrad gefahren bin, dass ich dann immer 2 Tage später fast 1 kg mehr wiege und das geht jetzt schon seit Wochen so. Ich komme einfach nicht von den 63 kg runter. Selbst nach dem ich die 90 km gefahren bin esse ich nur 1.200 Kalorien am Tag. Wodran kann es liegen, dass ich nach Rad fahren immer zunehme? :mad:
Ja das würde mich auch interessieren. Ist zwar nicht ganz meine Größe und Gewichtsklasse und 1200 Kolonien langen mir einen halben Tag. Wo sind die Posts die alles wissen ????
 
Bin zwar kein Mediziner, aber wenn der Körper Muskeln aufbaut nimmt man nicht ab sondern eher Gewicht zu.
 
flo speedy schrieb:
jaaa ich kokmm auch nich mehr runter von meim gewicht ich bin 1,76 un wiege im mom 66kg will aber weniger wiegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Also weniger wiegen bei der Grösse halte ich für nicht gesund. Wozu denn?
 
1. schon in der steinzeit mussten die menschen manchmal tage und wochen ohne (viel) nahrung auskommen, bis sie wieder ein tier erlegt ´haben. ´der körper ist in der lage wenn er merkt , dass er regelmäßig weniger kalorien bekommt seinen grundumsatz runterzufahren. wenn du deine fettreserven angreifen willst, muss du etwas mehr und gezielter essen. (fett verbrennt im feuer der kohlenhydrate)

2. ich würde mir an deiner stelle eine waage mit fettmessung zulegen um zu kontrollieren, inwieweit dein körper fett abbaut und muskeln aufbaut.

3. wenn du weiter fleißig trainierst und regelmäßig dabeibleibst, wirst du dein idealgewicht erreichen. besser für dich und deinen körper ist eine stetige leichte abnahme des körperwichtes um den jojo effekt nicht zu erreichen

drück dir dir daumen :)
 
wenn du 1200 kcal verbrennst und nach dem radeln wieder zuführst kannste auch nicht abnehmen. logisch. zunahme ist muskelbedingt, was ja nichts schlechtes ist ;) muskeln sind schwerer als fett. wenn du abnehmen willst brauchst du eine negative energiebilanz - so einfach ist das. aber wozu großartig abnehmen? bin froh, wenn ich mal zunehme. so unterschiedlich kanns einem ergehen :D
 
lula schrieb:
wenn du 1200 kcal verbrennst und nach dem radeln wieder zuführst kannste auch nicht abnehmen. logisch. zunahme ist muskelbedingt, was ja nichts schlechtes ist ;) muskeln sind schwerer als fett. wenn du abnehmen willst brauchst du eine negative energiebilanz - so einfach ist das. aber wozu großartig abnehmen? bin froh, wenn ich mal zunehme. so unterschiedlich kanns einem ergehen :D

hey,
mir gehts genauso, mache relativ viel ausdauersport, dazu klettern. komme auf 5 mal sport die woche. dazu kommt, dass ich nicht gerade ein grosser esser bin und mein grundumsatz auch relativ hoch ist (glaube ich).
bin 1,75 und wiege 62kg. versuch da mal was zuzunehmen!! kein spass. soviel wie ich essen müsste, geht kaum, glaube ich.

was ich eigentlich sagen wollte: jeder will immer das haben, was er nicht haben kann.
das leben ist eins der härtesten! :jumping:

Gruß
Gregster
 
hallole,

ich bin ziemlich sicher, dass die erklärung mit der zunahme der muskelmasse richtig ist.

bei ausdauersportarten nimmst du kontinuierlich an muskelmasse zu. je nach ernährung sinkt normalerweise das körperfett.

dann kommt´s noch drauf an wieviel du getrunken hast. wenn du nach dem training 1 liter wasser zu dir nimmst wiegst du automatisch 1 kg mehr. das hat dann aber nur indirekt mit deinem körpergewicht zu tun - irgendwann wird der liter (bzw. das kg) ja wieder ausgeschieden.....frage: zu welchem zeitpunkt wiegst du dich (vor dem toilettengang, aber nach dem trinken?)... :confused:

die zusammenhänge sind ziemlich interessant. in der modernen ernhährungsmedizin wird der ernährungszustand eines menschen nicht mehr nach dem gewicht, sondern nach der körperzusammensetzung beurteilt. gemessen wird dies über eine BIA (BioImpedanz Analyse).

auf dauer wirst du durch aufbau der muskelmasse kontinuierlich fett abbauen. die muskulatur verbraucht bis zu 75% der aufgenommenen kalorien! :bier:

hauptproblem bei vielen diäten: es wird zu viel muskelmasse und vor allem zuviel wasser abgenommen. auf der waage ist die "diät" ein erfolg - ein paar wochen später folgt der jo-jo-effekt. eigentlich logisch.

ich könnte da noch sehr viel drüber schreiben, am besten "googelst" du dich mal durch´s netz. wichtig: nur info´s aus seriösen quellen nutzen.

grüßle



frank
 
hihi ich hab früher auch nie zugenommen. bis ganz plötzlich der rotz ansetzte :D.

naja nu hab ich dank rennrad schon 4 kilo runter. noch 3 dann passts wieder
 
Moin,
was für Gewichtsklassen.
Ich habe vor 5 Jahren den Job gewechselt.
Und außer der Arbeitzeit ist auch der Bauch gewachsen.
Von 83kg (Marathongewicht [Laufen]) auf 103kg:mad:
Seit diesem Jahr arbeite ich an der Umkehrung.
Bin erst 2 Kilo los. Aber die Hosen passen besser. Und das ist das Ziel:jumping:
Bei dem Gewicht spart man sich aber das Geld für den Leichtbau;)

Ciao
Zotti
 
dann kommt´s noch drauf an wieviel du getrunken hast. wenn du nach dem training 1 liter wasser zu dir nimmst wiegst du automatisch 1 kg mehr. das hat dann aber nur indirekt mit deinem körpergewicht zu tun - irgendwann wird der liter (bzw. das kg) ja wieder ausgeschieden.....frage: zu welchem zeitpunkt wiegst du dich (vor dem toilettengang, aber nach dem trinken?)... :confused:

Trinken tue ich leider nicht soviel. Eigentlich viel zu wenig. Ich gehe immer morgens nach dem aufstehen auf die Waage. Da ist man am leichtesten. :dope:
In den letzte 1 1/2 Jahren habe ich schon 26 kg abgenommen und nun bin ich halt seit bald 2 Monaten bei 63 kg. Dann werde ich eben erst mal zusehen dass ich die 63 kg noch länger halte.

Danke für eure Hilfe
 
Folgendes: Nimm nach dem Training viel Eiweiss auf und nicht kolenhydrate. Dann schau während der Fahrt, dass du nicht auf extrem hohen Puls fährst, sondern so, dass dein Körper auch Fett abbaut. Sonst, kannst du auch 300km fahren, es wird sich nichts ändern..

Ermittle deinen genauen!!!! Fettabbau Puls (laktat test) dann kannst du auf 90 - 110 km locker 1kg abnehmen, dann vermert halt die Ernährung auf Eiweiss umstellen (Magerquark, Eiweissshakes usw.. ) Dann klappts mit den restlichen 10 kilos noch und die sind in 4-5 Wochen weg!
Gruss
 
Sakis schrieb:
Folgendes: Nimm nach dem Training viel Eiweiss auf und nicht kolenhydrate. Dann schau während der Fahrt, dass du nicht auf extrem hohen Puls fährst, sondern so, dass dein Körper auch Fett abbaut. Sonst, kannst du auch 300km fahren, es wird sich nichts ändern..

Ermittle deinen genauen!!!! Fettabbau Puls (laktat test) dann kannst du auf 90 - 110 km locker 1kg abnehmen, dann vermert halt die Ernährung auf Eiweiss umstellen (Magerquark, Eiweissshakes usw.. ) Dann klappts mit den restlichen 10 kilos noch und die sind in 4-5 Wochen weg!
Gruss


die Geschichte mit dem Fettabbau Puls ist ja nun mittlerweile schon etwas überholt !
Hier ist mal ein ganz interessanter Link zu den Thema..
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
 
lula schrieb:
wenn du 1200 kcal verbrennst und nach dem radeln wieder zuführst kannste auch nicht abnehmen. logisch. zunahme ist muskelbedingt, was ja nichts schlechtes ist ;) muskeln sind schwerer als fett. wenn du abnehmen willst brauchst du eine negative energiebilanz - so einfach ist das. aber wozu großartig abnehmen? bin froh, wenn ich mal zunehme. so unterschiedlich kanns einem ergehen :D

da ist die beste lösung mal weniger sport machen, anstatt sich zu überfressen... so hats bei mir jedenfalls super hingehauen :bier:
 
flo speedy schrieb:
jaaa ich kokmm auch nich mehr runter von meim gewicht ich bin 1,76 un wiege im mom 66kg will aber weniger wiegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du solltest mal zum arzt gehen - aber nicht um dir sagen zu lassen wie du weniger abnehmen kannst sondern um dir das blödsinnige Anliegen auszureden.
 
Sakis schrieb:
Folgendes: Nimm nach dem Training viel Eiweiss auf und nicht kolenhydrate. Dann schau während der Fahrt, dass du nicht auf extrem hohen Puls fährst, sondern so, dass dein Körper auch Fett abbaut. Sonst, kannst du auch 300km fahren, es wird sich nichts ändern..

Ermittle deinen genauen!!!! Fettabbau Puls (laktat test) dann kannst du auf 90 - 110 km locker 1kg abnehmen, dann vermert halt die Ernährung auf Eiweiss umstellen (Magerquark, Eiweissshakes usw.. ) Dann klappts mit den restlichen 10 kilos noch und die sind in 4-5 Wochen weg!
Gruss

ist alles ein bisschen ein käse; wenn du 300 km mit hohem puls fahren würdest, dann würdest du sehr wohl fett abbauen, und das sogar saftig viel, v.a. in der nachbelastungsphase...

1 kg fett hat 7000 kcal und dafür müsstest du optimal 14 stunden fahren, was dann wohl fast 400 km wären... und in 4-5 wochen wirst du auf diesem wege sicher nicht 10 kg fett abnehmen, außer du hast einen extremem kf-anteil vor der diät...
 
Zurück
Oben Unten