• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist ein brauchbarer VAM? Wo liegt ihr?

FranzJoxef

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
42
Reaktionspunkte
14
Servus Ihr!

Habe nun zirka seit zwei Jahren relativ viel am Rad trainiert, nachdem ich eher vom Laufsport gekommen bin und massivst übergewichtig war. Mein VAM auf eine Stunde liegt nun bei ca. 1.100 und ich bin nicht ganz unglücklich damit.

Wo liegt ihr denn so? Mein FTP liegt bei 4,3 W/kg aber ich habe noch immer einige Kilos zu viel. Das maximale Trainingspensum das ich wöchentlich managen kann liegt bei 7 bis 11 Stunden und so wirklich viel mehr werde ich wohl nicht schaffen können, außer ich komme bei 1,80m noch 10kg nach unten, von 78 irgendwo unter 70 kg.

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Was ist ein brauchbarer VAM? Wo liegt ihr?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Leistung der üblichen Foristi liegt irgendwo so zwischen 3 und 5 Watt/Kg, und Du kannst das relativ linear per Dreisatz zu Deinen VAM hoch- und runterrechnen, was das bedeutet. Vor allem hast Du es dann gleich so, als ob derjenige an Deiner Steigung, mit Deinem Material gefahren ist. Jemand mit 5 Watt/Kg kommt also unter Deinen Bedingungen etwa auf 1.280.
 
VAM ist nur bei sehr, sehr steilen Anstiegen linear zur Leistung. Das liegt daran, dass bei Radfahren außer Hubarbeit auch noch Arbeit zur Überwindung des Luftwiderstands und der Rollwiderstand und der Selbsthemmung des Rades (Lager, Kette etc.) zu überwinden sind.
 
Ja, je steiler, desto besser hochrechenbar.. und je steiler, desto mehr Hm pro Stunde werden es in der Regel.. aber wollte etwas mehr Vergleichbarkeit reinbringen, bevor jetzt jeder hier mit irgendwelchen Werten daherkommt, die der eine bei 3%, und der andere bei 12% erreicht hat. Denn da ist das von mir genannte Hochrechnen immer noch der beste Weg, und sollte so bei ab 6-7% gut klappen. Denn, sind wir ehrlich, wir sind nicht die Liga, in der bei 7% der Luftwiderstand noch erheblich ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt keinen Informationsgehalt in der VAM den die die erbrachte Leistung nicht bringt. Als ich noch ohne PM gefahren bin fand ich das interessant, aber eher um die Leistung abzuschätzen.
Oder übersehe ich was ?
 
Ich sehe jetzt keinen Informationsgehalt in der VAM den die die erbrachte Leistung nicht bringt. Als ich noch ohne PM gefahren bin fand ich das interessant, aber eher um die Leistung abzuschätzen.
Oder übersehe ich was ?
Nein, Du übersieht nix. Dadurch, dass die VAM eben nicht über alle Steigungen linear zur Leistung ist, ist sie weit schwieriger zu interpretieren, als Leistungsdaten. Daher kommt die VAM immer nur dann in öffentlichen Diskussionen vor, wenn Leistungsdaten fehlen, z.b bei Profirennen. Gehaltvolle Diskussionen sind damit aber nicht möglich
 
Zurück