• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewichtsfrage...

MAsTeR4

Neuer Benutzer
Grüßen

Ich bin derzeit auf der Suche nach ein neune Rennrad für mich hab nicht viel Erfahrung weiß nur das ich eins will ... Mein Probs ist nun mein Gewicht ... Ich wiege 110 kg ... Nun meine Frage sollte ich lieber billige / schwere Laufräder nehmen oder können auch paar leichtere, teurere rein ???

Felgen die ich meine sind zb. Fulcrum Racing 5/7 , Mavic Ksyrium Elite, Mavic Aksium ...

Find keine Werte für wieviel die Laufräder bzw. Fahrräder ausgelegt sind ...

Danke schon mal

mfg Fabian

AW: Gewichtsfrage...

Ich würde generell auf stabile, etwas schwerere gehn. Die Racing 7 halten mich mit ca 100kg gut, von anderen Fahrern meiner Gewichtsklasse höre ich auch nur gutes über die. Über die Mavic-LR kann ich leider nichts sagen.
Zu überlegen wäre auch n solider klassisch eingespeichter LRS.

Meines Wissens sind die Elite nur bis 100 Kg zugelassen, wie es mit den anderen Sätzen aussieht weiß ich nicht... . Bei 110 Kg würde ich eher zu klassisch eingespeichten Laufrädern nachsehen... DT Swiss hat sich da mehr oder minder einen Namen gemacht was Naben angeht, Mavic CXP33 (glaub ich) werden gern in Verbindung mit Ultegra-Naben verwendet, sowie DT Competition Speichen, am besten denke ich sind in der Gewichtsklasse 36 Speichen.

lg,

Tabbe

ok ok ...

Weiß ja auch noch nicht was für Rad / Hersteller es werden soll ... Die ich so bis jetzt sah haben meist diese Felgen drin ... Meine Preisgrenze liegt bei 1800 etwa ... Muss auch sagen das ich och noch net meine Rahmenhöhe weiß weil jeder iwie was anderes sagt ...

Dabei will ich ja nur bissel fahren ... :(:confused:

Welche Räder kommen denn in Frage.. die Körpergröße dürfte wohl jenseits von 1.90 meter liegen oder? Das wird wohl mind. ein 60 Rahmen... .

lg,

Tabbe

Hi,

hab jetzt einiges an km hintermir mit unterschiedlichsten Gewichtsklassen und LFRs.

Fazit, welches auch letztens inder Tour oder so bestätigt wurde.

Die Gewichtsangaben sind relativ, d.h. bleibt man an der Grenze so sagt der Hersteller das die Wartungsintervalle etc. gleich bleiben sind wie im "Handbuch" angegeben.

Bist du drüber so musst du häufiger warten und zentrieren.
Das heisst allerdings nicht das dir die Räder unterm Arsch wegbrechen ;-)

Allerdings meine persöhnliche Erfahrungen sieht so aus:

Angefangen mit "billigem" Alexrims Felgen klassssch 3fach gespeicht. Bock schwer aber robust. Gefahren mit anfangs 110kg später 85kg.
Erst mit weniger Körper-Gewicht wurden mirt die Dinger zu träge, allerdings fahren ich die immer noch an meiner normalen Trainingsschlampe.
Nur so zur ungefähren Vorstellung, bin mit ca. 10-15km jemanden rein gefahren (Vorfahrt wurde mir genommen) und die Dinger haben nix abbegkommen....

Erfahrung 2: Bontrager Racelight (oder so ähnlich). Schön leichter LFR nicht aus Carbon.
Gefahren mit ca. 90-95kg.
Sobald ich in den Wiegetritt gehe, merkt man das das LFR "nachgibt" und an seine Grenzen kommt.
Prinzipiell bricht da nix, man spürt halt nur das es voll ausgelastet ist.
Auch auf den Abfahrten finde ich den leichten LFR nicht so dolle.

Erfahrung 3: Sihmano WH500 und WH550. Gute Mischung aus dem beschriebenen Verhalten aus Bericht 1 +2. Gefahren mit 90-100kg.

Erfahrung 4: Fulcrum 5 der Beste Kompromiss aus allem. Leicht aber schön stabil. Gefahren mit 95-105kg.

Die Fulcrum 5 sind eigentlich fast zu 100% identisch mit den 7. Ein wenig leichter und das warrs. Aber Stabilität,Qualität, Fahrbarkeit und die Haltbarkeit fast gleich (laut mehrer Tests in den Magazinen).

Fazit daher: Fulcrum 7 top und günstiger Einstiegs LFR an dem man lange Freude hat der trotzdem robust ist.
Deckt für mich alles ab:
-Qualität
-günstig
-Training und ambintioniert geeignet
- für alle/viele Gewichtsklassen geeignet

Alternative wäre ist nur was schön selbst gespeichtes, mit DTSwiss oder Ultgra Naben.
Wenns preislich günstiger zu bekommen ist.

Super Danke schöne Antworten ^^

Also wie man merkt bin ich nicht der Profi ^^ Fahre wenn es hoch kommt 2000km im Jahr ... Und Wartung und vor Fahrtbeginn Luftdruck prüfen würde ich immer machen ...

Naja was die Fahrräder angeht ... Ist die Auswahl viel zugroß und was ich brauch weiß ich nicht ... Ausstaung ist ja meist gleich und ich schau eher auf die Optik (bitte nicht mit Steinen werfen)

RED BULL Pro Team-4000
Haibike Speed RC
Cube AGREE GTC PRO
Serious Team Limited
Giant Defy 0
Radon R-1 8.0

auch Bergamont gefiel mir gut ...

Noch eine kleine Frage am rand ... was bedeutet compact form ???

Fulcrum 7 -> sehen gut aus, sind stabil und taugen auch was, hab ich auf dem Crosser drauf. Hab ich seit 5000km im harten Gelände nicht ein einziges Mal nachzentrieren lassen.

meine 32 speichigen Mavic dagegen hatten ständig einen Schlag. Nicht so schön.

Red Bull Rahmen schneiden eigentlich immer sehr gut ab und was den Service angeht sind die laut vielen Meiungen auch erste Sahne... ich denke mir DA für 1899,- € kann man nichts sagen oder....;). Der Rahmen hat halt eine extreme Geometrie die vielleicht nicht ganz optimal für Einsteiger ist.

lg,

Tabbe

ok ... was heißt extreme geometrie ???

Was wäre da besser für mich? Bin letztes jahr ein Bulls gefahren zum probieren war damit eigentlich zufrieden ... Will aber jetzt halt was besseres war mit Sora ausgestatt ...

Das Ding ist halt das extrem stark abfallende Oberrohr und das kurze Steuerrohr... Man sitzt viel sportlicher und bei Anfängern wird sich der Rücken freuen;) So viel Ahnung hab ich da auch nicht .. gibt aber mehrere Threads in denen darauf eingegangen wird...ich weiß nur nicht mehr welche.

lg,

Tabbe

ahja ok ...

Nunja bin ja erst 23 jahre ^^ hoffe da sollte ich noch net so probs damit haben ... Mache ja eigentlich eher Kraftsport und nehme das Fahrradfahren mehr als hobby für`s wochenende ... aber ich merke scho so einfach ist das net ein rad zukaufen .... :confused::confused::confused:

Hi,

unterschätz das mit dem Rücken nicht!!!
Hat mich um 1 Jahr im Training zurückgeworfen......

Kann folgendes zu deinen Vorschlägen sagen, da schon gefahren und/oder im Fuhrpark:

Gefahren:
Cube Agree
Fuhrpark:
Cube AERIAL
Red Bull
Trek Madone 5.2 und 1200
und noch ein paar andere ;-)

Bin selbst 1,80cm groß und in etwa deine Gewichtsklasse bzw. was weniger, fahre Rahmengröße 58 (bei Cube 60 oder 58).
Die Cubes find ich schön spritzig aber dennoch angenehm "gemütlich".

Das Red Bull ist was flinker und sportlicher ausgelegt.
Die Treks find ich sind in etwa dazwischen, wobei ich mich dabei am wohlsten fühle.

Von daher werfe ich mal das Trek 1.9 in die Runde (Glaub das war das Modell aus 2009). Ist wie die Madones nur halt in Alu stadt Carbon und du kriegst es für deutlich unter 1800€ mit ner Ultegra, die völlig ausreichend ist
Aktuell müsste es dem 2.5 entsprechen http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/2_series/25e/.
Wenn du das "alte" nimmst kriegts du bestimmt noch ein paar gute Angebote das Auslaufmodel.

hier der Link zum alten (hab grad gesucht):
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/113058
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/113058

http://www.rockmachine-germany.de/products/Rennraeder/TREK-Rennraeder/Trek-19-Rennrad-2009.html

Noch ne Fulcrum LFR dazu und du bist bei max 1500€.

ahja ok ...

Nunja bin ja erst 23 jahre ^^ hoffe da sollte ich noch net so probs damit haben ... Mache ja eigentlich eher Kraftsport und nehme das Fahrradfahren mehr als hobby für`s wochenende ... aber ich merke scho so einfach ist das net ein rad zukaufen .... :confused::confused::confused:

Wenn Red Bull,würde ich eher zum Pro SL raten.Die Geo ist nicht so extrem wie beim Team Pro,so das Du auch längere Touren damit fahren Kannst.Trotzdem ist das ein reinrassiges RR.Gerald Ciolek z.b.ist damit Weltmeiser geworden.Das Team Pro ist eigentlich eher ein Rad für Kriterien,also für Rennen in dem immer wieder schnell angetreten wird und in dem es viele enge Kurven gibt.
Bei den LR würde ich Dir auch zu nem klassischen LRS raten.Macic CXP33 mit 36 Speichen,ob Comp. oder Rev.dazu solltest Du den Mechaniker deines Vertrauens fragen.

Hi,

bei dem Gewicht würde ich keinen Fulcrum LR Satz nehmen. Ich bin mit gut 110kg den 3er und den 7er gefahren und das Zeugs ist wirklich weich wie Kaugummi. Das streift an den Bremsen, wenn man in den Wiegetritt geht und stabiles Fahren bergab sieht auch anders aus.
Ich hab jetzt wie Caschi die DT RR1.2, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach traumhaft und das Mehrgewicht merkt man in der Gewichtsklasse beim fahren überhaupt nicht.
Lass die einen anständigen LR Satz einspeichen, dann hast du deutlich mehr davon, als von diesem Systemmist, für den du dann auch noch spezielle Speichen brauchst, wenn wirklich mal eine reißt.

Grüße Klaus

Kannst ja auch mal bei radplandelta.de anfragen. Maro Moskopp ist eigentlich ein Verfechter steifer Laufräder. Die Rapid sind von der Felge her ziemlich stabil, trotzdem leichter als die RR1.2 (hab ich gerade selbst verbaut). Ich könnte mir vorstellen, daß sie Dir für das Gewicht die Räder eher in 24/28 nahelegen.

Zurück