AW: Gewichtsfrage...
Hi,
hab jetzt einiges an km hintermir mit unterschiedlichsten Gewichtsklassen und LFRs.
Fazit, welches auch letztens inder Tour oder so bestätigt wurde.
Die Gewichtsangaben sind relativ, d.h. bleibt man an der Grenze so sagt der Hersteller das die Wartungsintervalle etc. gleich bleiben sind wie im "Handbuch" angegeben.
Bist du drüber so musst du häufiger warten und zentrieren.
Das heisst allerdings nicht das dir die Räder unterm Arsch wegbrechen ;-)
Allerdings meine persöhnliche Erfahrungen sieht so aus:
Angefangen mit "billigem" Alexrims
Felgen klassssch 3fach gespeicht. Bock schwer aber robust. Gefahren mit anfangs 110kg später 85kg.
Erst mit weniger Körper-Gewicht wurden mirt die Dinger zu träge, allerdings fahren ich die immer noch an meiner normalen Trainingsschlampe.
Nur so zur ungefähren Vorstellung, bin mit ca. 10-15km jemanden rein gefahren (Vorfahrt wurde mir genommen) und die Dinger haben nix abbegkommen....
Erfahrung 2: Bontrager Racelight (oder so ähnlich). Schön leichter LFR nicht aus Carbon.
Gefahren mit ca. 90-95kg.
Sobald ich in den Wiegetritt gehe, merkt man das das LFR "nachgibt" und an seine Grenzen kommt.
Prinzipiell bricht da nix, man spürt halt nur das es voll ausgelastet ist.
Auch auf den Abfahrten finde ich den leichten LFR nicht so dolle.
Erfahrung 3: Sihmano WH500 und WH550. Gute Mischung aus dem beschriebenen Verhalten aus Bericht 1 +2. Gefahren mit 90-100kg.
Erfahrung 4: Fulcrum 5 der Beste Kompromiss aus allem. Leicht aber schön stabil. Gefahren mit 95-105kg.
Die Fulcrum 5 sind eigentlich fast zu
100% identisch mit den 7. Ein wenig leichter und das warrs. Aber Stabilität,Qualität, Fahrbarkeit und die Haltbarkeit fast gleich (laut mehrer Tests in den Magazinen).
Fazit daher: Fulcrum 7 top und günstiger Einstiegs LFR an dem man lange Freude hat der trotzdem robust ist.
Deckt für mich alles ab:
-Qualität
-günstig
-Training und ambintioniert geeignet
- für alle/viele Gewichtsklassen geeignet
Alternative wäre ist nur was schön selbst gespeichtes, mit DTSwiss oder Ultgra Naben.
Wenns preislich günstiger zu bekommen ist.