• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

bodenseemann

Aktives Mitglied
War mit dem Renner auf Radweg, der für beide Fahrtrichtungen vorgesehen ist, unterwegs. Laut Edge bremste ich vor dem Aufprall auf das Auto, von ca. 31Km/h auf 25km/h ab, beim Aufprall waren es dann 23,9km/h.....ich hatte keine Chance, obwohl mir die Gefährlichkeit dieser Stelle klar war! Hohe Hecke bis an den Radweg, dahinter Zufahrt zu Haus.....und da stand im letzten Moment das rote Auto vor, nach rechts auf die Strasse versucht auszuweichen, da knallte es schon und ich machte einen Abflug über wohl die Motorhaube und landete Mitten auf der Strasse...wäre ein Auto gekommen könnte ich nun wohl nimmer tippen. Helm auf, auf Kopf und natürlich auf die rechte Schulter geknallt.......kurzzeitig orientierungslos, starke Schulterschmerzen, daher nach Krankenwagen verlangt....Schulter ist nicht gebrochen, aber Bänder kann man noch nicht checken wegen der Schwellungen.....insgesamt Glück im Unglück wohl gehabt, trotz Schürfwunden, defekten Zeigefinder und Schulter!
Abends noch zur Polizei gefahren, da ich nach Polizei im Krankenwagen verlangte!

Dann gestern abend der Polizist..."Sie haben Teilschuld, da zu schnell gefahren, daher konnte ich nicht mehr bremsen", bis auf meinen Namen direkt am Unfallort, gabs es am Unfallort keine dbzgl. Unterhaltung!
Für mich war klar, der Autofahrer ist zu aggressiv an die Straße über den Radweg gefahren...wie gesagt im letzten Moment sah ich ihn....da war nix mehr mit Bremsen!!!
Hat die Polizei recht? mit meiner Teilschuld....Renner am Arsch, Helm, Brille......und ich bleib wohl auf den Kosten sitzen!

Jemand mit einem ähnlichen Fall hier im Forum, der Tipps geben kann?
Habe heute um 13Uhr nochmals Polizeitermin!

AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Polizist kann sagen, was er will, er entscheidet über gar nichts, seine Aufgabe ist es Unfall aufzunehmen und fertig!
Solche Aussagen, wie zu schnell sind sehr leicht anfechtbar, warte die Entscheidung ab, falls die nicht passt -> Anwalt, mMn hast du damit gute Chancen.

Die Polizei spricht kein Recht!
Die Polizei nimmt die Fakten auf.
Nimm Dir einen Anwalt!

Genau Polizei ist nicht Richter !
Hatte einen Unfall mit Auto, der Polizist meinte ich wäre 100% schuld :mad: .
Aber nach Anwalt und Gutachten stellte sich heraus Gegner fuhr 110 Km/h (Abzüglich aller Toleranzen) in geschlossener Ortschaft, also bekam er 100% die Schuld zugesprochen. :D
Gute Besserung und drück dir die Daumen !

Ach da war im "Ratgeber Recht" ne Sendung,dass es immer Teilschuld gibt bei Radfahrerunfällen.

EDE [... schrieb:
Ach da war im "Ratgeber Recht" ne Sendung,dass es immer Teilschuld gibt bei Radfahrerunfällen.

Für den Autofahrer wegen der Gefährderhaftung ? Und ich meine mal was gelesen zu haben, das einem Radler die zu Hohe Geschwindigkeit vorgeworfen wurde, da ging es aber um Fahrenin der Dunkelheit -- also ganz andere Geschichte...

Kommt also auf die Details der Situation an, und da Recht lebendig ist (sieht man auch daran, dass man 10 user fragt und 12 Meinungen hat) -> ab zum Anwalt, das erste Beratungsgespräch ist mMn kostenfrei....

Gute Besserung !

Abends noch zur Polizei gefahren, da ich nach Polizei im Krankenwagen verlangte!

Das war schon scheisse.
Sobald man sich rühren kann, SOFORT Polizei und Arzt rufen !
Oder selbst WENN man sich rühren kann, einfach liegen bleiben...

Als Rennradler fährt man für den Rest der Welt immer zu schnell, egal ob man überhaupt fährt oder nur rumsteht.

Geh sofort zum Anwalt !

Die restlichen Tips hier kannste getrost ignorieren, da jeder 5 andere Meinungen hat, die den Richter aber nicht interessieren.
Die Polizei macht nur ihren Job. Und das halt mehr oder weniger gut. Sind auch nur Menschen.
RECHT haben die nie...

Schönen Tach noch.

Woher weisst du, dass es beim Aufprall 23,9 km/h waren? :confused:

Einem Kumpel ist das gleiche passiert. Ist gut ausgegangen für Ihn.
So ist er an ein schönes hochwertigeres neues Rennrad gekommen, welches die gegneriche Versicherung finanziert hat.

Radwege sind sehr gefährlich wegen dieser Ein/Ausfahrten.

Ich würde vermuten, daß es der via GPS gemessenen Geschwindigkeit an Genauigkeit mangelt.
Wie dem auch sei, der Gang zum Anwalt ist der nächste und richtige Schritt.

Lt. GPS-track bin ich letztens auch über 140 km/h mit dem Rad gefahren - na, es waren eher 65 km/h. Die "Aufprall-/Momentangeschwindigkeit" war sicher geringer, immerhin warst du ja am bremsen, und der Garmin misst nur größere Intervalle, mittelt also die Geschw. aus den letzten Metern. Sch*** auf die Aussage von der Mehlmütze, Rechtschutz, Anwalt, ADFC was weiß ich auffahren. Zur Not ... ok, zur Selbstjustiz soll man ja nicht öffentlich aufrufen :D
Hatte auch mal so einen Konflikt, allerdings gegen eine weltlich/geistliche Koalition, und da hatte ich schlechte Karten... http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2000474&postcount=76
Gute Besserung ;)

Auf Radwegen zu fahren ist saugefährlich, besonders innerorts

Bei der Polizei nur Angaben zur Person. ;) Zum Unfallhergang erst nach Rücksprache mit deinem Anwalt. ;)

Ob dein Garmin richtig eingestellt war und du nicht vllt. sogar einen alten Track abgerufen hast - unter Schock - ich weiß nicht :confused:

Wegen deiner Schulter würde ich nicht lange fackeln - zum Profi gehen & CT oder MRT machen lassen, ansonsten alle Schäden / Verletzungen / Beschilderung des Radweges dokumentieren. ;)

Gute Besserung

Schuld hat der Idiot, der den Radweg so nah an einer Einfahrt gebaut hat.
Zu schnell an einer unübersichtlichen Stelle stimmt schon, allerdings kann man von dem Autofahrer erwarten, dass er die Gegebenheiten vor seiner Ausfahrt kennt und die Vorfahrtsregeln beachtet.

Hmm,

diese Radwegebenutzungspflicht wird noch Menschenleben kosten.

Bei uns im Ort wurden vor Jahrzehnten angelegte Bürgersteige mit dem aufstellen von blauen Lollies zu gemeinsamen Fuß und Radwegen umgetauft. Sicherheit spielte dabei keine Rolle.

ABER, für den Unterhalt von Gehwegen sind die Gemeinden zuständig. Für den Unterhalt von Fuß- und Radwegen die Gemein(d)en und Landkreise.

Da wissen wir jedenfalls für was der Bürgermeister unsere Seele verkauft hat.

Das musste kommen. Darauf kann man warten.

Stimmt ja auch! Vorgestern hats nen Kumpel erwischt. Autofahrer hat nicht mal was bemerkt und ist weitergefahren.
Samstag hab ich vor meiner Haustür einen Radfahrer über den Lenker stürzen sehen, weil ein Autofahrer ihn beim rechtsabbiegen nicht gesehen hat.

Die Statistik sagt auch, daß Radwege gefährlicher sind als Fahrbahn. Deshalb wurde die Allgemeine Benutzungspflicht 1998 (noch von der Kohl-Regierung) abgeschafft.

Leute das is doch kein Rechtsberatungsforum, hier können die Leute auch nur aus Erfahrung sagen was sie erlebt haben und machen würden.

Die Polizei nimmt Unfalldaten auf klärt den Sachverhalt.
Um zu schauen wer Schuld hatte usw. gibt es Gutachter, Kripo und Spurensicherung die die Daten auswerten.

Wie es für dich ausgeht kann ich dir nicht sagen kenne den Unfallhergang nicht außer so wie du ihn beschrieben hast und den Ort auch nicht.
Es gibt außerdem kein aggressives heranfahren im deutschen Rechtssystem, der Autofahrer ist dann grob fahrlässig gefahren da er vielleicht den Radweg einfach nicht beachtet hat.

Rede mit der Polizei und lass es die Versicherungen klären, immer dieses SOFORT ANWALT ist totaler Blödsinn wenn sich der Autofahrer stuhr stellt und sagt das du an allen Schuld wärst usw. ist es mit Sicherheit richtig , wenn er jedoch einsichtig ist und sagt" Ja ich bin da zu schnell herangefahren und hab dich übersehen" du dann von einer Anzeige absiehst und die Versicherungen das klären habt ihr euch ne Menge Ärger erspart.

In dem Sinne
Schönen Sonntag noch!

Zurück