• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestaltung Trainingslager

...
1) in der bestehenden Trainingsstruktur bleiben, so aber kostbare potentielle Fahrradzeit in der Sonne verlieren.
...

von 1989 bis 1999
im winter, die ersten 3 dez-wochen, Lanzarote
meist im märz drei wochen nach Mallorca

meine "trainingsstruktur", mein jahrestrainingsplan wurde eingehalten
ich sah absolut keine logic darin, mich in den drei wochen im sinne des wortes kaputt-/krank- zu trainieren.
ziel war es fitter aus dem TL zurückzukommen und nicht übertrainiert oder krank, was ein resultat des übertrainings und/oder eines zu großen egos und zu wenig kleidung sein kann

kostbare potentielle Fahrradzeit in der Sonne wurde nie verloren sondern optimal ausgenutzt
meist wurde in dreitages-blöcken plus einem ruhetag gefahren
 
Oder eben 3 Wochen vernünftiges Trainingslager Pjotr :D
Eben die ersten 2 Wochen ruhig steigern. Und dann die 3. einen richtigen Hit Block setzen.

Wenn man in der 3 Woche eines TL noch die Beine für HIt hat lief in den 2 Wochen vorher im TL was grundfalsch!
Der Zweck eines TL besteht doch in erster Linie darin mal richtig große Belastungen fahren zu können und zwar über viele Tage hintereinander. Dementsprechend akkumuliert man viel Ermüdung. Für HIt sollte man frisch sein, erst recht für einen ganzen HIT-Block. HIT passt nicht ans Ende eines TL, wenn überhaupt dann eher an den Anfang.
 
Wenn man Trainingslager so eng fasst, dann o.k. ich halte ja nicht soviel davon sich 1-2 Wochen von morgens bis abends breit zu fahren. Eher so wie die Profis, die danach in die Wettkämpfe gehen. Aber zu der Idee von Hit hätte ich eigentlich gar nichts geschrieben, wenn es hier nicht gefragt worden wäre. Ich würde da eher Schwellentraining einbauen und nicht auch noch Hit. Nach einer Hit Einheit von gestern habe ich heute gar keine Lust gehabt zu fahren. Da würde man dann in Mallorca im Hotel rumsitzen. Doch besser 3-6 Stunden in der Sonne rumfahren.
 
also irgendwie bin ich immer mit den falschen leuten gefahren ... die haben sich zwar profis genannt aber sich offenbar nie wie profis benommen ... eher wie luschen ... wenn 225 plus in der letzten woche, eine superlusche sogar bis zu 300km fahren ... luschenhaft ist ... immer nur schön lang ... jeden tag ein bisschen länger ... mal nen kaffee und ein teilchen ... dann gings weiter ... und das drei wochen am stück ... und das starke abschneiden bei der tour oder bei zb. dem ersten richtig wichtigen rennen des jahres MSR ... muss alles zufall gewesen sein ... oder natürlich doping ... oder beides ... ist ja fast 20 jahre her
übrigens das gleiche habe ich bei den teams hier erlebt

keine ahnung wo die mär entstanden ist, dass man sich im TL kaputtfahren sollte

pros gehen meist im nov/dez (südafrika, canaren) und im frühjahr (meist Mallorca) ins TL und deren ziel ist,
sich kaputtzufahren bis in der dritten woche nichts mehr geht?!
are you kidding me?
1. TL1 ist ganz anders strukturiert als TL2
2. ziel ist sich speziell auf die jahresziele vorzubereiten ... "grosse touren"- und klassiker- fahrer werden so ein trainingslager ganz unterschiedlich angehen, weil
1. ganz unterschiedliche anforderungen und
2. ganz andere terminsetzung.
was beide fahrertypen/zielsetzungen gemeinsam haben, ist dass das trainingslager in deren individuelle jahresperiodisierung/planung passen muss.

also ist es nicht richtig, pauschal zu behaupten, ein trainingslager muss soundso aussehen.

ansonsten viel spass auf Mallorca oder wo immer ihr auch radelt
das ist übrigens der wichtigste aspect beim radeln
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist irrelevant im besonderen für diesen fred aber auch im allgemeinen, was die pros auf strava veröffentlichen.
mittlerweile sollte auch der letzte wissen, wie viel zeit die top ausdauerathleten in den untersten trainingsbereichen und wie wenig zeit sie in den oberen/obersten trainingsbereichen trainieren. über diese trainingsintensitätsverteilung gibt es genug untersuchungen und dokumentationen.
... und auch einen informativen fred hier im forum.

was mich am meisten ins trainingslager gezogen hat, war das heraus aus dem Deutschen herbst- und wintergrau, das radeln in einer attraktiven umgebung, moderate temperaturen und kein regen, neue bekanntschaften machen, freundschaften schließen und die kameraderie ...
und wie gesagt an meiner (jahres-) trainingsplanung wurde nichts geändert, warum auch, das wäre nur inkonsequent, sie konnte nur besser umgesetzt werden, wegen der besseren bedingungen.
 
Nach langer Überlegung bin ich nun klar was meine Meinung zu HIT im TL jetzt im Februar angeht. Die Meinung hatte ich übrigens schon vor 2 Wochen. Ich mache nächste Woche kein Hit. Die langen Steigungen bieten sich eher zum Schwellentraining an und wenn ich mal länger fahre, dann so 3-5 Stunden gemütlicher bis Tempo.
Wir machen auch andere Sportarten und wandern etwas, denn das Wintertraining hat schon sehr zu Monotonie geführt.
Für die Leute, die im März ins TL fahren ergeben ich auch noch 2 ernsthafte Bedenken. Wenn man sich ernsthaft zum Hit Training entscheidet, dann kann man lange nicht so viel und so lang wie die anderen Kilometerhaie fahren. Dann wird man tagsüber andauernd von den Rentnergruppen überholt und darf sich den Spott an den Cafés mit den Hürzelerfahnen gefallen lassen und abends muss man zusehen, wenn die anderen 3 oder 4 mal zum Buffet gehen und alles essen dürfen, was sie reinbekommen. Das ist ein Mentalstress der nicht zu unterschätzen ist.
 
Kurz zum Thema Pro: Ich denke alle nicht Pros (wie woll alle hier im Forum) brauchen ein ganz anderes Training wie die Pros. Die fahren im Winter einfach Grundlage und haben ab Januar wieder regelmäßig Rennen über die sie HIT oä ersetzen. Dann machen sie viel in HöhenTL oder als direkte vorbereitung auf einSaisonziel. Außerdem werden sicherlich etliche relevante Intervalle nicht bei Strava veröffentlicht.

Zum Thema: Habe jetzt auch mal so geplant, im TL Schwellentraining und SST als maximale Belastung an langen Anstiegen zu fahren. Aus den Anregungen hier habe ich auch entschieden, das VO2Max/HIT im TL keinen Sinn macht. Zur Not bin ich zum ersten wichtigen Rennen lieber noch nicht in topform und baue die Form kontinuirlich aber sicher zu einem späteren Rennen auf.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kurz zum Thema Pro: Ich denke alle nicht Pros (wie woll alle hier im Forum) brauchen ein ganz anderes Training wie die Pros. Die fahren im Winter einfach Grundlage und haben ab Januar wieder regelmäßig Rennen über die sie HIT oä ersetzen. Dann machen sie viel in HöhenTL oder als direkte vorbereitung auf einSaisonziel. Außerdem werden sicherlich etliche relevante Intervalle nicht bei Strava veröffentlicht.
Das was man in den letzten Jahren bei Strava sehen konnte zeigt zumindest, dass keineswegs alle Pros im Winter nur Grundlage fahren.
 
Ich habe nun seit einer Woche einen Trainingsrhythmus auf Mallorca aufgenommen und mal Hit und Schwellenbelastungen ausprobiert. Vorausgesetzt man hat umfangreiche Grundlagenarbeit schon hinter sich, ist jetzt ja eine Erhöhung der Intensität durchaus der Saisonplanung entsprechend angesagt.
Habe immer einen intensiven Tag mit einem von Alternativen Sport (wandern etc) abgewechselt. Das geht sehr gut mit leicht ansteigender Form. Gestern hatten wir 6*5 VO2max eingebaut in eine 4h Einheit. Heute würde ich freiwillig nicht aufs Rad. Die ursprüngliche Frage ob man Hit als Block über mehrere Tage machen könnte kann ich getrost verneinen. Im 2-tägigen Wechsel erscheint es mir auch zu hart. Wir werden morgen wieder locker rollen.
 
Aber keine strukturierten Hit Intervall sonder 4h mit 2 L4 Intervallen. Hätte ich keine Lust zu gehabt. Also 1 mal Pro Woche im TL ist völlig in Ordnung. Und ich fahre auch nur jeden 2.Tag weil ich alt bin.
 
. Die ursprüngliche Frage ob man Hit als Block über mehrere Tage machen könnte kann ich getrost verneinen. Im 2-tägigen Wechsel erscheint es mir auch zu hart. W
Doch kann man, Hab ich schon gemacht., Beim Laufen teilweise sogar 2 mal am Tag, aber da war ich noch jünger. Allerdings in der Summe hab auch etwas weniger gemacht, als in den Studien die ich als Vorbild genommen hatte. Die hatten da glaube ich 10 HIIT in 7 Tagen.
Und dann natürlich das HIIT nicht in eine 4 Stunden Fahrt eingebaut, sondern wirklich nur das HIIT
Man muss aber natürlich sehr ausgeruht und hoch motiviert in so einen Block gegen, ein Zuckerschlecken ist das nicht
 
2 ruhetage
2 (3) HiiT tage
2 (3) ruhetage

HiiT einheiten nie in anderes training "eingebettet"
meist auf dem cyclops ergometer oder einem verkehrsfreien rundkurs im park oder einer ruhigen rampe/berg
 
Habe mir gestern wieder die Füße platt gewandert. Das Training abends könnte man abhaken. TL ist jetzt aber auch vorbei..
 
Zurück
Oben Unten