Hallo Radfreunde,
ich bin neu im Radrennthema, möchte aber trotzdem im August ein Radrennen fahren. Dazu würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen. Es wird nämlich ein Fixed Gear Rennen auf der Straße werden - und bevor Ihr das kommentiert, ich weiß, dass das etwas irre ist .
Ich bin mir leider unsicher bzgl der Übersetzung die ich auflegen soll. Die Datenlage ist wie folgt:
Die Strecke ist 42km lang, größtenteils flach, hat jedoch auch 2 Steigungen von ca. 5%, insgesamt dann ca. 150HM. Die Veranstaltung findet am anderen Ende von Deutschland statt bezogen auf meinen Wohnort, deswegen kann ich sie vorher nicht trainieren. Ich habe mir also eine ähnlich Strecke bei mir zu Hause gesucht, allerdings mit etwas härterer Steigung und ca. 250HM. Diese kann ich ohne Windschatten (also alleine) bei ca 90% "Einsatz" in einem 34km/h Schnitt fahren. Ein kleines bißchen Luft nach oben habe ich noch, aber nicht mehr viel. Die Übersetzung ist dabei 3,2 (48/15), und nahezu optimal für meine Trittfrequenz.
Nun wird sich das alles ändern, sobald ich Windschatten habe. Das enge Fahren macht mir nichts aus, in Gruppenausfahrten habe ich das oft genug gemacht, weiterhin bin ich ein paar Jahre Motorradrennen gefahren, und da ist Körperkontakt normal. Soll heißen, ich werde nicht nervös wenn es eng wird. Ich muß nun aber abschätzen, wieviel km/h ich schneller fahren werde in der Gruppe. Im Moment schätze ich ca. 3km/h, wäre dann also 37km/h Schnitt - und hier bin ich mir unsicher.
Könnt Ihr dazu vielleicht Eure Erfahrungen teilen und mir Eure Einschätzung geben, mit welchem Geschwindigkeitszuwachs ich rechnen kann?
Ich tendiere im Moment dazu, die Übersetzung zu erhöhen, vlt auf 3,33 (50/15). Werde das an den Bergstücken (oder besser Hügelstücken) dann mal ausprobieren. Im Moment sinkt die Geschwindigkeit da so auf ca. 24km/h, da muß ich mal schauen, wie sich das mit der größeren Übersetzung verhält.
Vielen Dank für Eure Tipps und ich bin sehr auf Eure Erfahrung gespannt.
ich bin neu im Radrennthema, möchte aber trotzdem im August ein Radrennen fahren. Dazu würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen. Es wird nämlich ein Fixed Gear Rennen auf der Straße werden - und bevor Ihr das kommentiert, ich weiß, dass das etwas irre ist .
Ich bin mir leider unsicher bzgl der Übersetzung die ich auflegen soll. Die Datenlage ist wie folgt:
Die Strecke ist 42km lang, größtenteils flach, hat jedoch auch 2 Steigungen von ca. 5%, insgesamt dann ca. 150HM. Die Veranstaltung findet am anderen Ende von Deutschland statt bezogen auf meinen Wohnort, deswegen kann ich sie vorher nicht trainieren. Ich habe mir also eine ähnlich Strecke bei mir zu Hause gesucht, allerdings mit etwas härterer Steigung und ca. 250HM. Diese kann ich ohne Windschatten (also alleine) bei ca 90% "Einsatz" in einem 34km/h Schnitt fahren. Ein kleines bißchen Luft nach oben habe ich noch, aber nicht mehr viel. Die Übersetzung ist dabei 3,2 (48/15), und nahezu optimal für meine Trittfrequenz.
Nun wird sich das alles ändern, sobald ich Windschatten habe. Das enge Fahren macht mir nichts aus, in Gruppenausfahrten habe ich das oft genug gemacht, weiterhin bin ich ein paar Jahre Motorradrennen gefahren, und da ist Körperkontakt normal. Soll heißen, ich werde nicht nervös wenn es eng wird. Ich muß nun aber abschätzen, wieviel km/h ich schneller fahren werde in der Gruppe. Im Moment schätze ich ca. 3km/h, wäre dann also 37km/h Schnitt - und hier bin ich mir unsicher.
Könnt Ihr dazu vielleicht Eure Erfahrungen teilen und mir Eure Einschätzung geben, mit welchem Geschwindigkeitszuwachs ich rechnen kann?
Ich tendiere im Moment dazu, die Übersetzung zu erhöhen, vlt auf 3,33 (50/15). Werde das an den Bergstücken (oder besser Hügelstücken) dann mal ausprobieren. Im Moment sinkt die Geschwindigkeit da so auf ca. 24km/h, da muß ich mal schauen, wie sich das mit der größeren Übersetzung verhält.
Vielen Dank für Eure Tipps und ich bin sehr auf Eure Erfahrung gespannt.