• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusche beim Treten.

Fixpunkt

Aktives Mitglied
Hi,
ich werd wahnsinnig.
Seit einer Regenfahrt habe ich ein Gräusch beim Treten, als ob die Kette schleift. Bisher habe ich den Schaltungskäfig auseinander genommen, gesäubert und gefettet und ein neues Innenlager eingebaut (war eh nötig) und das Schaltauge ab und wieder fest geschraubt. Es tritt in jedem Gang auf,(vorne wie hinten) aber nicht beim rückwärtstreten. Heute abend werd ichs mal mit nem anderen Laufrad versuchen.
Hat jemand vielleicht noch eine bahnbrechende Idee? ;)

Kette und Antrieb (KB/Kasette) mal gesäubert ? Bei einer Regenfahrt setzt sich überall ein Schmutzfilm drauf, der wie Schleifpaste wirkt. Bei mir erzeugt das ein Geräusch, als ob die Kette unsauber laufen würde. Beim Rückwärtstreten hast du keine Last auf Kette und Antrieb, deshalb ist das Geräusch dann leiser oder weg.

Einmal mit Entfetter (ja, ich weiss, dazu gibts geteilte Meinungen !) drüber, anschließend mit dem da http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9800;page=1;menu=1000,185,190;mid=0;pgc=0 ordentlich einsprühen, antrocknen lassen. Das hilft bei mir (fast) immer. Ach ja: vorher gut trockenpusten (Druckluft)....

Danke!
Kette hab ich zwar mit dem entsprechenden Tool gereinigt und dann geölt, aber vielleicht reichte es nicht. Werde mich wohl erst noch den Ritzeln widmen und dann vielleicht über ne neue Kette nachdenken... Hat ja auch schon ein paar km drauf.

Hallo,

oder die Schnellspanner, oder die Sattelstütze, oder, oder oder...

Grüße

PS: ein sehr vielfältiges Thema! Mal die SuFu benutzen.

Pedale, Schnellspanner, etc. hab ich natürlich vorher ausgeschlossen. @cervelo2009 hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Habe wohl nach der Kettenreinigung das ganze nicht genügend nachgetrocknet, so dass noch feuchtigkeit in den einzelnen Gliedern war. Danke nochmal!

Zurück