• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger

AW: Gepäckträger

Kanonental ist jetzt auch recht dünnwandig, mein Hercules macht seinem Namen alle Ehre, da beult so schnell nichts und scheuern kann man auch eine Weile :D

Deine Ausführung klingt aber, als habe der Delinquent seine Reise trotz allem zuende führen können?

Also wenn mein Rahmen bricht habe ich noch ein paar andere Probleme (LRS, Gabel, Lenker?), so dass die Reise damit sowieso beschlossen sein dürfte.
Wie gesagt, stabil gebaut sollte er sein...
 
AW: Gepäckträger

So habe nun die Bilder in meine Galerie hochgeladen... Könnt euch mal n Bild machen von der Situation
einfach links auf Fotos klicken...
Die Lösung mit dem Einsatz in die Aussparung am ausfallende könnte eng werden da zwischen Kette und der Strebe nur ca.1 mm platz ist....
 
AW: Gepäckträger

Ich habe ein ähnliches Problem: Und zwar möchte ich an mein Principia RSL einen Fly montieren, um damit (ab dem Frühjahr) meine 30km zur Arbeit zu fahren. Jetzt habe ich noch ein paar Backroller von der gaaaaaaaanz alten Sorte - also noch solche mit Gummiband und Haken. Meine Frage ist folgende: Rennrad mit kurzem Hinterbau. Kurzer Gepäckträger. Große Packtaschen. Und Schuhgröße 44. Schleift man da mit der Ferse an der Tasche???

Fährt jemand ein RR mit Fly und Backrollern????

Danke für eure Antworten!

G3Targa
 
AW: Gepäckträger

Jawoll, die hab ich auch. Schräg angeschnitten und hinten einen Reflektor.

Ich fahre aber 172,5 mm Kurbeln. Ich denke, ich werde das ganze mal ausprobieren. Danke für deine Antwort!
 
AW: Gepäckträger

Kanonental ist jetzt auch recht dünnwandig, mein Hercules macht seinem Namen alle Ehre, da beult so schnell nichts und scheuern kann man auch eine Weile :D

Deine Ausführung klingt aber, als habe der Delinquent seine Reise trotz allem zuende führen können?

Also wenn mein Rahmen bricht habe ich noch ein paar andere Probleme (LRS, Gabel, Lenker?), so dass die Reise damit sowieso beschlossen sein dürfte.
Wie gesagt, stabil gebaut sollte er sein...

Dann gib doch mal ne Empfehlung ab für ein Reiserennrad mit möglichst konventionellen Ahead Steuersatz.

Dein Rad ist ja leider ein MTB bzw. Trekking, da läßt sich mit einer geringen Innenlagerbreite nicht arbeiten, die ich gerne haben möchte.

(nur soviel, Custec Reiserennrahmen gibt es nicht mehr)
 
AW: Gepäckträger

Mmmh, das wird leider ziemlich schwer. ReiseRENNräder sind halt irgendwie aus der Mode, die schönsten mir bekannten kommen von den einschlägigen Rahmenbauern als Maßanfertigung.

Ich bekäme an meinen Rahmen übrigens problemlos Velocekurbeln auf Standard-IL, also so extrem breit ist der nicht.
Ansonsten vielleicht noch ein Principia UCB, wenns etwas teurer sein darf... Richtig schmal ist das aber auch nicht.

Ein Wunschrad wäre von Koga gekommen, ist aber seit einem Monat aus dem Programm... Klick
Mein aktueller "Ersatzwunsch" ist tatsächlich ein Kanonental, wobei ich halt entsprechend pfleglich mit dem Rad umgehen würde (den Titel "Expedition" beanspruche ich für meine Touren nun wirklich nicht...)
 
AW: Gepäckträger

Mmmh, das wird leider ziemlich schwer. ReiseRENNräder sind halt irgendwie aus der Mode, die schönsten mir bekannten kommen von den einschlägigen Rahmenbauern als Maßanfertigung.

Ich bekäme an meinen Rahmen übrigens problemlos Velocekurbeln auf Standard-IL, also so extrem breit ist der nicht.
Ansonsten vielleicht noch ein Principia UCB, wenns etwas teurer sein darf... Richtig schmal ist das aber auch nicht.

Ein Wunschrad wäre von Koga gekommen, ist aber seit einem Monat aus dem Programm... Klick
Mein aktueller "Ersatzwunsch" ist tatsächlich ein Kanonental, wobei ich halt entsprechend pfleglich mit dem Rad umgehen würde (den Titel "Expedition" beanspruche ich für meine Touren nun wirklich nicht...)


Ich suche halt was preilich günstiges, derzeit kommt nur das Crosscheck in Frage von Surly für um die 400 € inkl. Gabel.

Ich denke, da kommt kein Alurahmen nur annähernd ran.

Custec Reiserenner in meiner RH gibt es wie gesagt leider nicht mehr.
 
AW: Gepäckträger

Mmmh, das wird leider ziemlich schwer. ReiseRENNräder sind halt irgendwie aus der Mode, die schönsten mir bekannten kommen von den einschlägigen Rahmenbauern als Maßanfertigung.

Ich bekäme an meinen Rahmen übrigens problemlos Velocekurbeln auf Standard-IL, also so extrem breit ist der nicht.
Ansonsten vielleicht noch ein Principia UCB, wenns etwas teurer sein darf... Richtig schmal ist das aber auch nicht.

Ein Wunschrad wäre von Koga gekommen, ist aber seit einem Monat aus dem Programm... Klick
Mein aktueller "Ersatzwunsch" ist tatsächlich ein Kanonental, wobei ich halt entsprechend pfleglich mit dem Rad umgehen würde (den Titel "Expedition" beanspruche ich für meine Touren nun wirklich nicht...)


Naja ich muss schon im Bereich von Shimano 2 X Kurbeln bleiben (110 mm) und dabei eine nicht allzu stark gekröpfte Kurbel haben.



Wie ist die Innenlagerbreite für die Veloce, 115 ?
 
AW: Gepäckträger

Stahl ist ja auch nicht schlecht...

Meine Erfahrung ist halt nur, dass ein adäquat steifer Stahlrahmen normal sehr schwer ist, schwerer als ich bereit bin ihn durch Muskelkraft zu bewegen.
Ich habe nach meiner letzten Tour massiv angefangen Gepäck zu reduzieren, das würde ich ungern in einen Rahmen umsetzen.

Für extreme Bedingungen mag ein Stahlrahmen ja auch noch das Maß der Dinge sein, aber solche Extreme suche ich nicht.

Ich kann Dir ansonsten nur noch raten, Dich mal bei "normalen" Radhändlern umzuschauen, da gibt es noch häufiger Räder mit kompletten Anlötteilen. Und lt. Aussage zweier ZEG-Händler bekommen sie jeden verbauten Rahmen auch solo.
Ich bin eine Weile hin und her getingelt, habe vermessen und bin probegefahren, bis ich ein Rad passender Geo gefunden hatte und habe den Rahmen für ~300DM bekommen.
 
AW: Gepäckträger

111mm, wenn ich mich recht erinnere. Von Interesse sollte für Dich doch der Q-Faktor und allenfalls die Kröpfung sein, oder?
 
AW: Gepäckträger

Nicht nur. Auch die Einsetztiefe spielt da mit rein, sonst hätte eine Veloce schonmal einen deutlich größeren Q-Faktor als eine Record.
 
AW: Gepäckträger

Ich habe ein ähnliches Problem: Und zwar möchte ich an mein Principia RSL einen Fly montieren, um damit (ab dem Frühjahr) meine 30km zur Arbeit zu fahren. Jetzt habe ich noch ein paar Backroller von der gaaaaaaaanz alten Sorte - also noch solche mit Gummiband und Haken. Meine Frage ist folgende: Rennrad mit kurzem Hinterbau. Kurzer Gepäckträger. Große Packtaschen. Und Schuhgröße 44. Schleift man da mit der Ferse an der Tasche???

Unwarscheinlich, denn der Tubus Schnellspanneradapter verschiebt den unteren Befestigungspunkt ca. 2-3 cm nach hinten. Ich jedenfalls habe an einem Kinesis Superlightrahmen mit Schuhgröße 47 keine Probleme mit an den Packtaschen schleifenden Fersen.
 
AW: Gepäckträger

Kinesis ATB oder Cyclocrossrahmen von Cust-Tec und fertig ist das Reiserennrad. Werde meinen Renner demnächst mit einem solchen Rahmen umbauen.

Zeig mal welches Custec cyclocross du meinst bzw. Kinesis ATB du meinst.

Beim ATB wird vermutlich das Oberrohr bei entsprechender Steuerrohrlänge viel zu lang.
Bei passender Oberrohrlänge wird das Steuerrohr in meinem Fall meist so kurz, dass ich mit einem 8 cm Spacerturm und steilen Vorbau fahren müßte. ATBs sind nämlich für gerade Lenker gedacht und nicht für Rennlenker wo die Bremsgriffe noch über 10 cm weiter vorne sitzen
 
Zurück
Oben Unten