• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger

bob600

Mitglied
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
3
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,
ich plane diesen Sommer eine 2wöchige Radtour durch Europa und will dafür mein altes Faggin ein bischen Reisetauglicher machen indem ich ein Gepäckträger montieren will an den ich dann zwei Ortliebtaschen hängen kann. Nun bin ich auf der Suche nach einer Preisgünstigen Lösung für dieses Problem. Da der Rahmen keine Befestigungsbohrungen lassen sich standard Gepäckträger wohl nicht montieren. Und 80 Euro für einen Tubus Fly + Befestigungskit erscheint mir etwas teuer. Kann mir jemand weiterhelfen??
 
AW: Gepäckträger

Wie wäre es denn mit solch einem Modell? Mehr als 10kg sind bei keinem Träger dieser Bauart drin, aber zusammen mit einem Rucksack und Satteltasche sollte man schon das Wichtigste unterbringen können.
Einen Lowrider würde ich an einem Rennrad nicht montieren.
 
AW: Gepäckträger

Der Tubus Fly ist DER Gepäckträger für leichtes Gepäck.
Vor 16 Jahren habe ich allerdings auch ohne den eine dreiwöchige Radtour gemacht - der Gepäckträger kam aus China (Marke "Bor Yueh") und hat DAFÜR gehalten. Ich hatte ihn damals mit den mitgelieferten (gummierten) Schellen an den Sitzstreben befestigt.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Gepäckträger

Na ja, an Montageblechen wie beim Fly für unter den Schnellspanner wirst Du wohl nicht vorbeikommen.
Um die dann sicher mit dem Gepäckträger zu verbinden brauchst Du einen Träger mit doppelter Bohrung (wie den Fly ;)).
Wenn die Anschaffung eines 48€-Fly nicht angebracht scheint tut es vielleicht auch dieser.
Allerdings wirst Du die Adapter dann basteln müssen, die tubus passen da nicht.
Dann noch ein Strebe, welche vom Monosteg des Trägers zur Bremse geht und unter dieser mit angeschraubt wird und fertig ist die Laube. Diese Strebe übrigens nicht zu dünn auslegen, da kommt einiges an Biegeschwingbelastung drauf...
 
AW: Gepäckträger

Hallo,
ich plane diesen Sommer eine 2wöchige Radtour durch Europa und will dafür mein altes Faggin ein bischen Reisetauglicher machen indem ich ein Gepäckträger montieren will an den ich dann zwei Ortliebtaschen hängen kann. Nun bin ich auf der Suche nach einer Preisgünstigen Lösung für dieses Problem. Da der Rahmen keine Befestigungsbohrungen lassen sich standard Gepäckträger wohl nicht montieren. Und 80 Euro für einen Tubus Fly + Befestigungskit erscheint mir etwas teuer. Kann mir jemand weiterhelfen??

Tubus Fly ist schon die beste Lösung. Aber Du schreibst "altes Faggin" - ist das ein Stahlrahmen mit horizontalem Ausfallende? Dann ist der Schnellspanneradapter von Tubus problematisch. Meistens reicht die Klemmkraft des Schnellspanners nicht aus und das Hinterrad verschiebt sich dauern im Ausfallende.

Für ältere Stahlrahmen mit einer dreickigen Öffnung im Ausfallende gabs/gibts vielleicht noch Spezialschrauben, mit denen man den Gepäckträger genau an dieser Stell befestigen kann. Oben ist die optimlae Befestigung ein Winkel am Bremssteg (3-Punkt-Befestigung) oder eben bei einer 4-Punkt-Befestigung Schellen an den Sattelstreben.

Es muß aber eine solide Lösung sein. Ich würde mir da nicht irgendwa zusammenpfuschen. Das rächt sich unterwegs. Gerade ältere Rahmen neigen mit wackelig montierten Gepäckträger zum flattern oder schwingen - da macht das Fahren wirklich keinen Spaß. Gerade die Tubus Gepäckträger sind aufgrund des größeren Rohrdurchmessers schon in sich steifer als Billigteile aus 6 mm Alu-Rundmaterial. Das lohnt sich schon...
 
AW: Gepäckträger

Der Tubus Fly ist DER Gepäckträger für leichtes Gepäck.

Ich habe ihn auch schon mit 15 kg Gepäck an einem handelsüblichen Kinesis Superlight Rennrahmen gefahren. Nach der ersten Stunde hat man vergessen, daß man überhaupt Gepäck dabei hat :)

Nur beim Wiegetritt verhält sich das Rad aufgrund der höheren Masse hinten anders - es pendelt eben durch die 15kg nicht mehr so locker hin und her. Aber auch daran habe ich mich nach kurzer Zeit gewöhnt und dann ging auch Wiegetritt richtig gut. Man kann sich irgendwie an der höheren Masse regelrecht "abstützen" - fühlt sich nach der Eingewöhnungsphase richtig gut an.
 
AW: Gepäckträger

Wie wäre es denn mit solch einem Modell? Mehr als 10kg sind bei keinem Träger dieser Bauart drin, aber zusammen mit einem Rucksack und Satteltasche sollte man schon das Wichtigste unterbringen können.

Vergiß es. Durch den hoch liegenden Schwerpunkt wird das Fahrverhalten schon bei wenigen kg Gepäck richtig ekelig. Es hat schon seinen Grund, warum es Gepäckträger für tief hängende Packtaschen gibt.
 
AW: Gepäckträger

egal was - tubus ist die Referenz


zu der Wiegetrittgeschichte:

Ich bin mit meinem Renner und über Schellen montierten Gepäckträger und 15 - 20 kg 500 km in 2 Tagen gefahren.
Danach war Ende im Gelände, weil man mit dem Gepäck am Hinterrad nicht im Wiegetritt fahren konnte. Was das bei 9 kmh bei 39-25 für die Kniee bedeutet könnt ihr euch sicherlich vorstellen. :eek:
 
AW: Gepäckträger

wie wärs denn mit sowas? http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/123180?CatID=351000046&ProdPerPage=20

kennt den jemand. Den könnt ich dann ja ev. ja achu mit schellen am Rohr zwischen Nabe und Sattelstütze befestigen, oder?

Zu den horiz. Ausfallenden... Also es ist ein Stahlrahmen mit den Beschriebenen Dreiecken an den Ausfallenden? Und der Schnellspanner ist ein Ultegra 600 (6400er Reihe) was aber genau mit den horiz. Ausfallenden gemeint ist weiss ich nicht...
So einen Gepäckträger nur mit Klemme an der Sattelstütze will ich mir nicht antun...
 
AW: Gepäckträger

wie wärs denn mit sowas? http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/123180?CatID=351000046&ProdPerPage=20

kennt den jemand. Den könnt ich dann ja ev. ja achu mit schellen am Rohr zwischen Nabe und Sattelstütze befestigen, oder?

Zu den horiz. Ausfallenden... Also es ist ein Stahlrahmen mit den Beschriebenen Dreiecken an den Ausfallenden? Und der Schnellspanner ist ein Ultegra 600 (6400er Reihe) was aber genau mit den horiz. Ausfallenden gemeint ist weiss ich nicht...
So einen Gepäckträger nur mit Klemme an der Sattelstütze will ich mir nicht antun...



man sieht das produkt leider nicht
 
AW: Gepäckträger


Ehrlich: kein Rennrad ist so häßlich, daß es einen solchen Gepäckträger verdient hätte. Und wie Du schon schreibst: das Problem mit der unteren Befestigung ist nicht gelöst. Und warum oben an der Sattelstütze befestigen, wenn der Bremssteg viel näher liegt?

Was für ein Zeug müssen Konstrukteure rauchen, um solch einen häßlichen Schwachsinn zu verzapfen?
 
AW: Gepäckträger

Was für ein Zeug müssen Konstrukteure rauchen, um solch einen häßlichen Schwachsinn zu verzapfen?

Och, so zwei bis drei Aspirin reichen da schon... :D
Verstehe ich aber auch nicht, es ist völlig inkonsequent, gleichzeitig unten fest und oben mit Schnellspanner zu montieren.

Die Pletscher-Träger haben übrigens eine Druckgussplattform, das ist furchtbar klobig und dank Verschraubungen auch ziemlich häßlich...

P.S.
Meinen Tip habe ich oben ja schon verlinkt, wobei ich mir das Upgrade "Fly" gut überlegen würde...
 
AW: Gepäckträger

Och, so zwei bis drei Aspirin reichen da schon... :D
Verstehe ich aber auch nicht, es ist völlig inkonsequent, gleichzeitig unten fest und oben mit Schnellspanner zu montieren.

Der Träger ist unten nicht wirklich fest montiert. Zum Demontieren einfach Schnellspanner lösen, Träger ca. 80 Grad nach hinten schwenken und abnehmen, nur die sogen. Nockenhülsen verbleiben am Rad. M. M. n. eine prima Erfindung und mein Tip für diejenigen, die den Träger nur manchmal benötigen, dann aber hohe Belastbarkeit brauchen.

Ich hab mit Pletscher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn auch bisher nicht mit dem abnehmbaren Gepäckträger.
 
AW: Gepäckträger

Mmhh, das klingt wiederum nicht doof.
Muss gestehen, dass ich die Beschreibung nicht so weit durchgelesen hatte :eek:
Furchtbar klobig bleibt der Träger trotzdem und die lange Abstützung wird ihn nicht steifer machen.
Ehrlich gesagt würde ich dann schon die 13€ Aufpreis zum Fly zahlen und mir den Trägern schön an den Ausfallenden verschrauben, wie DerBergschreck vorgeschlagen hat. Festmontage ist immer noch die dauerhafteste Verbindung...
 
AW: Gepäckträger

Die Pletscher-Träger haben übrigens eine Druckgussplattform, das ist furchtbar klobig und dank Verschraubungen auch ziemlich häßlich...

Ich habe so ein Teil am Stadtrad und sehe es als einen Diebstahlschutz durch Abschreckung an. Die Möglichkeit den Träger zusammenklappen zu können, nutzt nur dem Hersteller etwas durch geringere Transportkosten - als Endverbraucher hat man, wenn überhaupt, nur Nachteile davon.
 
Zurück
Oben Unten