• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gepäck mit dem rennrad?

AW: gepäck mit dem rennrad?

Frei nach Bertold Brecht:
Wer fährt kann verlieren, wer nicht fährt hat schon verloren!
Und Deine norddeutschen Wikingereier kriegt auch kein 10kg-Rucksack platt, Larzon!
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Urlaub im Norden Spaniens. Im Rucksäckchen waren die
Wertsachen. Übernachtet wurde natürlich in kleinen Hotels,
gegessem in den leckeren Bodegas.

Nichts hat gefehlt, nichts war überflüssig (bis auf den
Reserveschlauch :)

So

Estella5.jpg


gehts auch ohne Rucksack.

Details - auch zur Gepäckträgerbefestigung - auf meiner Homepage (siehe Signatur "Radtouren in Europa"). Rad mit Gepäck wiegt knapp über 14 kg.

Ansonsten ist der von gerold empfohlene Tubus-Schnellspannadapter erste Wahl:

http://www.tubus.com/index/lang/de/rubrik/Zubeh%F6r/

(passt allerdings nicht bei jedem Rahmen).

Zusammen mit Ortliebs sicher eine gute Variante.

Gruß
Peter
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Hi Peter,

den Tubus gabs bei meiner Reise noch nicht. Den hab ich
erst 2006 auf der EuroBike entdeckt und wäre jetzt meine
erste Wahl. Allerdings würde ich weiterhin auf einen Packsack
setzen. Vorteil:
- Zentraler Schwerpunkt
- Kein "schlackern" der Taschen im Wiegetritt
- Kann schnell zwischen die Deckelklappe des Rucksacks geklemmt werden
- Zeug in den Sack, mit der Öffnung nach oben draufgesessen, alles komprimiert.

Der Thread macht Lust auf eine neue Reise :)

Gruss
Monster
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Hallo erst mal!
Lasse den Fred nocheinmal leben.
Habe mir den Träger mit Tasche und Satteltasche von in-sy gekauft und bin gestern 180 km mit gepackter Tasche (6,5) kg und Lenkertasche 8 (2kg) bei uns im Bayerischen Wald gefahren. Am Anfang ist das Gewicht schon ungewohnt. Steigen ist ist nicht mehr so einfach, da es schon nachwackelt.
Mein Fazit: Für eine 4-5 Tages Tour ist das System nicht schlecht. Der Preis für das Set mit Halterung 55€ ist es schon Wert.
Gruss chritan
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Das sieht doch sehr gut aus, denke so werde ich es auch machen. (so wie m.indurain) :) - was für eine Bereifung nutzt ihr für solche Touren? (auch wenn es der falsche Thread sei, aber interessiert mich schon …) Wenn man durch das Ausland fährt, weiß ich ja nicht, obs immer fein asphaltiert ist.
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

was für eine Bereifung nutzt ihr für solche Touren? (auch wenn es der falsche Thread sei, aber interessiert mich schon …) Wenn man durch das Ausland fährt, weiß ich ja nicht, obs immer fein asphaltiert ist.

Bei (mittel)europäischen Straßenverhältnisse fahre ich einen 25 RR-Reifen (mein letzter war von Hutchinscon, war damit zufrieden). Wenn schlechte Straßenverhältnisse zu erwarten sind, habe ich bis vor kurzem die Vittoria Randonneur in 28" empfohlen (habe ich schon auf vielen Touren und vergangenes Jahr beim 1200 Brevet in Rußland verwendet) - nur ist mir jetzt Ende März in Thailand ein nagelneuer Vittoria an der Flanke irreperabel eingerissen (wohlgemerkt auf Asphalt). Hätten wir nicht einen Ersatz-Faltreifen dabei gehabt, wäre es mühsam geworden (weil dort RR-Reifen kaum erhältlich sind).

Kurz und gut - so unkaputtbar wie ich dachte ist auch der Randonneur nicht, aber da er bisher auf vielen tausend km gehalten hat, verdient er noch eine Chance.

Bei dem nächsten größeren Event (LEL) werde ich im Hinblick auf den angeblich rauheren Asphalt die Michelin Pro Race in 25" fahren.

Pannenfreie Fahrt wünscht Gerold
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

hallo leute
ihr habt mir sehr geholfen.........bei der entscheidung welchen gepäckträger ich mir zulegen werde.

meine ausgangssituation is folgende........werde dieses jahr mal mit einem singlespeeder ohne freilauf auf tour gehen. teststrecke passau - wien.

mal sehen ob ich das überstehe mit 46/16

mfg weiter so leute
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Bei dem nächsten größeren Event (LEL) werde ich im Hinblick auf den angeblich rauheren Asphalt die Michelin Pro Race in 25" fahren.
Den 25er-Michelin hatte ich bei PBP - und 3 Platten.
Hatte letztes Jahr auf einer Radtour (insg. 3500km) den 28er Conti 4 Season - und keinen Platten.

LEL - <seufz> - musste ich abmelden wg. Unfall. Jetzt freut sich hoffentlich ein Nachrücker.

Zum Thema:
hab auf dem Rad auch den Tubus Fly und der hat heftigste Kopfsteinpflaster in Ostdeutschland überstanden!
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Den 25er-Michelin hatte ich bei PBP - und 3 Platten.


Ich hab 3 LRS mit Michelin Pro 2 Race 25er (effektiv 27-28mm breit) im Einsatz. In 2 Jahren Null Platte! Ist ein sehr robuster pannensicher Reifen. Gefahren wird auch im Winter bei Eis und Schnee sowie Splitt. Ebenfalls Radwege :daumen:
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Habe auf dem Reiserenner die Conti GrandPrix (ohne Namenszusatz, und zwar das alte Modell, zur gerade erschienenen neuen Version kann ich noch nichts sagen) drauf:

Der Vorderreifen hat jetzt immerhin ca. 14500 km runter, dabei 4 Radreisen mit zusammen 2923 Reisekilometer, auch immer mal unbefestigte Abschnitte.

Der hintere Reifen ist jetzt 9717 Kilometer drauf, davon 2 Radreisen mit 1481 Reisekilometern (auf einer Tour gab es einen Flankedurchstich hinten ohne Platten, deshalb wurde er früher getauscht und ist noch nicht so alt. Das war auf einer GANZ üblen Piste, die man normal mit Rennrad sicher nicht fährt).

Die nächste kürzere Tour mit ca. 300 km soll der Reifensatz auf jeden Fall noch halten, vielleicht wechsle ich sie dann mal aus. Die Flanken sind inzwischen doch recht mitgenommen.

Während einer Radreise geflickt habe ich noch nie.
Kann ich also wärmstens empfehlen.
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Ich habe heute Vredestin Fortezza in 25mm Breite montiert, damit nehmen wir Paris-Wien in Angriff - bin schon gespannt!
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Hat wer Bilder von dem eingebauten Schnellspannadapter? Ich hab jetzt auch einen aber da sind Teile dabei die in der tollen Beschreibung (6 Bilder) nicht angegeben sind. 2 große schwarze Ringe konnte ich zuordnen, aber was ist mit den kleinen?
Unterlegscheibchen passen auch nicht auf die große Schraube.
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Hat wer Bilder von dem eingebauten Schnellspannadapter? Ich hab jetzt auch einen aber da sind Teile dabei die in der tollen Beschreibung (6 Bilder) nicht angegeben sind. 2 große schwarze Ringe konnte ich zuordnen, aber was ist mit den kleinen?
Unterlegscheibchen passen auch nicht auf die große Schraube.

Kann gleich noch Bilder machen, muss den eh abnehmen. Etwas Geduld, aber in den nächsten Stunden wirds geschehen. ;)
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Zwei Bilder, wie ich die Bestandteile des Fly untergebracht habe - den Dreck mal fantasievoll wegdenken ;)


 
Lustig, schon 8 Jahre alt, der Thread :)

Einen schönen Reiserenner hast du Dir da aufgebaut, Peter!
 
Ich hab ein Bild von meinem Renner im Profil
hat für 1600km nach _Spanien ausgerreicht
allerdings HOTEL übernachtung vorrausgesetzt
 
Ich hab ein Bild von meinem Renner im Profil
hat für 1600km nach _Spanien ausgerreicht
allerdings HOTEL übernachtung vorrausgesetzt

wobei diese Variante

20.jpg


mit den 3 Taschen und zugehörigen Haltern nicht unerheblich schwerer ist als die Variante von mir.

Vergleich:

Bei Dir Variante mit 3 Taschen:

Vaude Off Road Bag M: 690 g

Vaude Triangle Bag: 215 g

Vaude Lenkertasche Road II: 800 g

Macht zusammen 1.705 g

Bei mir Variante mit 1 Tasche und Hinterradträger:

Gepäcktasche: 742 g

Gepäckträger inklusive aller Anbauteile: 343 g

Mehrgewicht Tubus Schnellspannadapter gegenüber tune AC14 Schnellspanner: 40 g

Macht zusammen 1.125 g

Differenz: 580 g
 
Aber bei seiner Variante ist das Gewicht besser verteilt. Oder? V.a. bleibt das Gewicht mehr zw. den Naben.
Wobei ich kein Fan von Lenkertaschen bin. Von der Tubuslösung mit Taschen allerdings auch nicht. Ich finde mein Rad fährt sich damit nicht besonders schön. Machbar, aber nicht schön.
 
Zurück
Oben Unten