AW: gepäck mit dem rennrad?
Hallo Greg,
ich habe schon sehr viele Touren mit dem Rennrad und Gepäck gemacht. Dieses Jahr machen wir wieder eine Alpenüberquerung (u.a. Kandel, Flüela, Ofen, Stilfser Joch, Gavia, Mortirolo, Tonale, Campo Carlo Magno).
Das Rennrad ist für Radtouren ideal, wenn man sich auf asphaltierten Straßen bewegt und auch gebirgiges Gelände befahren will. Unsere Radtouren lagen zwischen 9 - 14 Tagen und der Tagesdurchschnitt der Touren ca. 130 - 165 km und 1300 - 1500 Höhenmeter. Letztes Jahr waren wir nach Spanien u.a. durch das Zentralmassiv und die Pyrenäen. Die weiteste Tour war bisher 1950 km.
Mein Rad habe ich inzwischen gewichtsoptimiert, da man bergauf jedes Kilo merkt. Das Rad wiegt nur noch 8,1 kg und das Gepäck inklusive Gepäckträger/ Gepäcktagschen ca. 6 kg, wobei wir immer nur in Hotels/ Pensionen übernachten und nicht im Zelt. Klamotten für Abends z.B. Essen zu gehen, haben wir natürlich auch dabei. Als ich mit langen Rennradtouren + Gepäck anfing, lag das Gesamtgewicht des Rades noch bei 22 kg - heute nur noch bei ca. 14 kg.
Früher hatte ich immer noch eine Lenkertasche dabei. Inzwischen habe ich nur noch leichte und kleine Gepäcktaschen für hinten. Am besten sind billige und leichte Nylonausführungen. Die Ortlieb-Taschen wiegen zu viel. Die sind zwar wasserdicht - aber man kann seine Sachen genausogut innerhalb der Nylontasche in Plastiktüten packen und spart dadurch über 500g.
Gerade aus Gewichtsgründen eignet sich ein tubus-fly-hinterradträger optimal.
der wiegt inklusive Befestigungsschellen (die man sich z.b. in einem radgeschäft um die ecke besorgen kann) nur ca. 380 g. Hinzu kommen noch die leichten Gepäcktaschen mit ca. 750 g. Der Gepäckträger wird oben am Bremssteg befestigt und unten mit Hilfe von zwei Befestigungsschellen, die man am besten mit Gummi unterlegt. Von Rucksäcken ist abzuraten, da man dadurch "schwerer" wird, was bei längeren, mehrtägigen Touren zu Sitzbeschwerden führen kann. Hier eine interessante Gewichtaufstellung:
Rucksack 560 g
Halter für Lenkertasche 220 g
Lenkertasche 430 g
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1210 g
Gepäcktasch hinten 750 g
Gepäckträger hinten 380 g
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1130 g
Mit der richtigen Gepäckträger/Gepäcktaschenkombination hinten lassen sich also 100 g einsparen und es kann sogar noch mehr geladen werden (Tragfähigkeit des Fly ist 18 kg). Außerdem fährt man bequemer und das Rad hat bessere Fahreigenschaften als mit Lenkertasche.
Für Radtouren habe ich mir ein leichtes, aber noch bezahlbares Rad zusammengestellt. Z.b. bei
www.ciclib.de gibt es Rahmen zu einem günstigen Preis/ Gewichtsverhältnis, bei denen nicht jeder Kratzer weh tut. Für Passstraßen mit Gepäck zu fahren ist eine 3-fach-Kurbelgarnitur empfehlenswert.
Gruß
Peter