• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gepäck mit dem rennrad?

schMitt

campafan
Registriert
5 Mai 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
dortmund
guten tag,
ich plane eine europaumrundung mit dem rennrad, suche allerdings noch eine möglichkeit, mein gepäck (ca 15kg) mitzunehmen. Gepäckträger scheidet aus, ich hatte an einen hänger gedacht, es gibt einen einachsigen, von dem ich alerdings den namen vergessen habe. wäre schön, wenn mir irgendwer hier weiterhelfen könnte...

gruß
greg
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Hi Greg!
Was Du brauchst und wohl auch meinst ist der BOB Yak. Der kost meist 299 EURO, soll aber sein Geld wert sein. Hab selbst keinen, aber es gibt wohl keine vernünftige Alternative dazu. Das Ding gibts in einer Ausführung für 28´´ und 26´´. Das liegt aber wohl nur an der Kupplung, die ja im Bereich der hinteren Nabe angebracht wird. Man kanns wohl umrüsten, falls man MTB und Rennrad fährt.

Ich hoff, das attachement ist jetzt dran (Deine Frage bewog mich gerade zur Registrierung im Forum...).

Mach´s gut!

Michael
 

Anhänge

  • bob_yak.jpg
    bob_yak.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 533
AW: gepäck mit dem rennrad?

Mit diesem Thema habe ich mich auch schon ausgiebeig befasst und bin zu dem SChluss gekommen, dass mit einem normalen Renner sowas einfach nicht zufriedenstellend zu lösen ist. Man kommt glaube ich nicht um ein Reiserennrad z.B. von ww.maxx.de oder cannondale herum.

ROADMAXX_ULTEGRA.jpg


Hänger sind glaube ich (allerdings ohne es getestet zu haben) für filigrane Rennrahmen ein Stabilitätsproblem, genauso wie Packtaschen ein Gewichtsproblem für die Laufräder. Eine Trekking-Rahmen mit Rennrad-Komponenten und Trekking-Laufrädern + MTB-Bremsen ist es. (siehe Bild) Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für so etwas, aber ich habe damit meine idealen Reiseräder gefunden. Bis ich genug für so eine Teil habe, muss halt weiter das MTB herhalten...
Gruß, Jan
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Hmmm.... weiß nicht ob der Yak am Rennrad Stabilitätsprobleme bringt. Gut, mit so Systemlaufrädern wär ich vorsichtig, allerdings dürften die Kräfte ja nicht seitlich auftreten. Rein optisch wäre das wohl aber ziemlich krass. Ansonsten find ich die Stabilität beim Rennrad (bei einem ordentlichen Rahmen und kein Extrembau, der das letzte Gramm hergeben musste) nicht anders als bei meinem MTB. Ich mach ja keine "Dirtjumps" mit einem Rennrad + Anhänger.
Ich würd einfach mal das Ding beim Fachhändler anschauen und die Sache vor Ort besprechen.

Grüßle Michael :bier:
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

BoB Yak war auf jeden fall der hänger, den ich gesucht habe, danke... :D

werd mich mal umsehen, wo ich sowas kriegen kann...
Und ich hab schon leute gesehen, die mit RR und Hänger eine längere tour gemacht haben...
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

hi schau mal ins radreise forum rein. dort sind einige beiträge auch zu RR mit anhänger. Einer fuhr bis spanien damit und berichtet nur positiv.
Es gibt dort eine suchfunktion.
http://rad-forum.de

bin letztes jahr mit RR von leipzig nach München geradelt und war mit einem an die sattelstütze geklemmten gepäckständer (heißt glaube ich Topeak RX) und EINER Ortlieb Frontrollertasche ausgerüstet.Ist nicht zu empfehlen, da die Klemmung nicht fest genug ist und das ganze sich leicht verdreht hat.
Was ich das nächste mal machen würde: Mit Schellen und Gummizwischenlage einen Tubus - ständer montieren. Dazu die neuen schutzbleche zum anbauen (guckst du in aktuelle werbung im tour). Das sollte für bis zu 13-15kg reichen.
Wenn du nicht das teuerste RR hast , sind die Laufräder auch nicht so leicht und damit stabiler.
Viel Spaß.
welche route hast du denn vor?
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

wilfriedm schrieb:
bin letztes jahr mit RR von leipzig nach München geradelt und war mit einem an die sattelstütze geklemmten gepäckständer (heißt glaube ich Topeak RX) und EINER Ortlieb Frontrollertasche ausgerüstet.Ist nicht zu empfehlen, da die Klemmung nicht fest genug ist und das ganze sich leicht verdreht hat.

Dem muss ich widersprechen! Ich hab letztes Jahr eine Alpenüberquerung vom Genfer See an die Cote d`Azur gemacht und dabei das Topeak Beam Rack verwendet. Gehalten hat das super, nur das Fahrverhalten ist gewöhnungsbedürftig.

Aber Gepäckträger kommt ja für schMitt eh nicht in Frage - also ab dafür!
 

Anhänge

  • Col-du-Galibier.jpg
    Col-du-Galibier.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.520
AW: gepäck mit dem rennrad?

Super Werner,
genau das habe ich dieses Jahr vor. Ich bin selbst noch keinen Alpenpass gefahren und deswegen natürlich neugierig:
Wie/wo hast Du übernachtet? Welche Route? Was nimmt man mit? Wieviele Kilometer muss ich vorher gefahren sein, um die Südseite der Alpen zu erreichen (ungefähr - wie war Dein Pensum vorher?)
Hast Du noch weitere Tips?

Neugierig,
Jan
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Hallo Greg,

ich habe schon sehr viele Touren mit dem Rennrad und Gepäck gemacht. Dieses Jahr machen wir wieder eine Alpenüberquerung (u.a. Kandel, Flüela, Ofen, Stilfser Joch, Gavia, Mortirolo, Tonale, Campo Carlo Magno).

Das Rennrad ist für Radtouren ideal, wenn man sich auf asphaltierten Straßen bewegt und auch gebirgiges Gelände befahren will. Unsere Radtouren lagen zwischen 9 - 14 Tagen und der Tagesdurchschnitt der Touren ca. 130 - 165 km und 1300 - 1500 Höhenmeter. Letztes Jahr waren wir nach Spanien u.a. durch das Zentralmassiv und die Pyrenäen. Die weiteste Tour war bisher 1950 km.

Mein Rad habe ich inzwischen gewichtsoptimiert, da man bergauf jedes Kilo merkt. Das Rad wiegt nur noch 8,1 kg und das Gepäck inklusive Gepäckträger/ Gepäcktagschen ca. 6 kg, wobei wir immer nur in Hotels/ Pensionen übernachten und nicht im Zelt. Klamotten für Abends z.B. Essen zu gehen, haben wir natürlich auch dabei. Als ich mit langen Rennradtouren + Gepäck anfing, lag das Gesamtgewicht des Rades noch bei 22 kg - heute nur noch bei ca. 14 kg.

Früher hatte ich immer noch eine Lenkertasche dabei. Inzwischen habe ich nur noch leichte und kleine Gepäcktaschen für hinten. Am besten sind billige und leichte Nylonausführungen. Die Ortlieb-Taschen wiegen zu viel. Die sind zwar wasserdicht - aber man kann seine Sachen genausogut innerhalb der Nylontasche in Plastiktüten packen und spart dadurch über 500g.

Gerade aus Gewichtsgründen eignet sich ein tubus-fly-hinterradträger optimal.
der wiegt inklusive Befestigungsschellen (die man sich z.b. in einem radgeschäft um die ecke besorgen kann) nur ca. 380 g. Hinzu kommen noch die leichten Gepäcktaschen mit ca. 750 g. Der Gepäckträger wird oben am Bremssteg befestigt und unten mit Hilfe von zwei Befestigungsschellen, die man am besten mit Gummi unterlegt. Von Rucksäcken ist abzuraten, da man dadurch "schwerer" wird, was bei längeren, mehrtägigen Touren zu Sitzbeschwerden führen kann. Hier eine interessante Gewichtaufstellung:

Rucksack 560 g
Halter für Lenkertasche 220 g
Lenkertasche 430 g
--------------------------
1210 g

Gepäcktasch hinten 750 g
Gepäckträger hinten 380 g
--------------------------
1130 g

Mit der richtigen Gepäckträger/Gepäcktaschenkombination hinten lassen sich also 100 g einsparen und es kann sogar noch mehr geladen werden (Tragfähigkeit des Fly ist 18 kg). Außerdem fährt man bequemer und das Rad hat bessere Fahreigenschaften als mit Lenkertasche.

Für Radtouren habe ich mir ein leichtes, aber noch bezahlbares Rad zusammengestellt. Z.b. bei www.ciclib.de gibt es Rahmen zu einem günstigen Preis/ Gewichtsverhältnis, bei denen nicht jeder Kratzer weh tut. Für Passstraßen mit Gepäck zu fahren ist eine 3-fach-Kurbelgarnitur empfehlenswert.

Gruß
Peter ;)
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

JanB75 schrieb:
Super Werner,
genau das habe ich dieses Jahr vor. Ich bin selbst noch keinen Alpenpass gefahren und deswegen natürlich neugierig:
Wie/wo hast Du übernachtet? Welche Route? Was nimmt man mit? Wieviele Kilometer muss ich vorher gefahren sein, um die Südseite der Alpen zu erreichen (ungefähr - wie war Dein Pensum vorher?)
Hast Du noch weitere Tips?

Neugierig,
Jan

Hab den Thread erst jetzt wieder angeschaut. Dafür gibt`s jetzt ein bisschen Input:

Die Überschrift ist ja eh recht allgemein. Vielleicht kann das ja ein schöner Nachschlage-Thread werden. Von m.indurain kamen ja auch schon etliche Tips bzgl. Gepäckträger. Hier meine Variante mit dem Beam Rack:

Westalpencross

Zum Training:
Bin letztes Jahr insgesamt mit RR und MTB so ca. 6-8 tkm gefahren. Bis zu der Tour im Juli dürften es so 3 tkm gewesen sein. Weil ich im Allgäu wohne, meistens bergig :D. Außerdem bin ich davor schon einige Alpenpässe gefahren (u.a. bei 2 AlpenX mit dem MTB). Meine Etappen werden Dir deswegen wohl zu heftig sein. Aber man kann die Sache ja auch entspannter angehen :) .

Gepäck:
Kann Dir auf Wunsch ne genaue Liste per PN schicken. Die hab ich glaub ich noch irgendwo. :confused:

Mein Rad ist nicht gewichtsoptimiert und wiegt ohne Gepäck ziemlich genau 10 kg. Ist halt nur ein Trainigsrad, Hauptdisziplin ist MTB ;) .
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

hallo werner,

das beam rack hatte ich vor ein paar jahren auch mal ins auge gefasst. es kommt aber m.e. nur in frage, wenn man den rahmen schonen will, da das teil - wenn ich mich noch recht entsinne - ca. 1 kg wiegt und man nicht viel drauf laden kann. Die Sattelstütze wird auch nicht gerade geschont. Vor 10 jahren bin ich auch noch die berge mit nem 22 kg-Rad und 42/28 hoch aber heute nehm ich aufgrund meines fortgeschrittenen alters :eyes: möglichst wenig gepäck mit und hab ein dreifachkettenrad montiert. aber damals wie heute gilt je leichter das rad, desto mehr spass und desto weiter/ höher kann man fahren.

zur weiteren info habe ich im anhang ein paar bilder von meinem rad mit gepäck reingestellt.

gruss
peter
 

Anhänge

  • Rad mit Gepäck 1.jpg
    Rad mit Gepäck 1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 742
  • Rad mit Gepäck 3.jpg
    Rad mit Gepäck 3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 858
  • Rad mit Gepäck 2.jpg
    Rad mit Gepäck 2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 688
AW: gepäck mit dem rennrad?

m.indurain schrieb:
hallo werner,

das beam rack hatte ich vor ein paar jahren auch mal ins auge gefasst. es kommt aber m.e. nur in frage, wenn man den rahmen schonen will, da das teil - wenn ich mich noch recht entsinne - ca. 1 kg wiegt und man nicht viel drauf laden kann. Die Sattelstütze wird auch nicht gerade geschont. Vor 10 jahren bin ich auch noch die berge mit nem 22 kg-Rad und 42/28 hoch aber heute nehm ich aufgrund meines fortgeschrittenen alters :eyes: möglichst wenig gepäck mit und hab ein dreifachkettenrad montiert. aber damals wie heute gilt je leichter das rad, desto mehr spass und desto weiter/ höher kann man fahren.

zur weiteren info habe ich im anhang ein paar bilder von meinem rad mit gepäck reingestellt.

gruss
peter

Das Beam Rack ist bzgl. Gesamtgewicht der Einheit Träger+Sack IMO unschlagbar: 820g

3-fach Kettenblatt hab ich auch montiert. Ist bei Fahrten mit Gepäck im Gebirge deutlich angenehmer.
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

scooter_werner schrieb:
Das Beam Rack ist bzgl. Gesamtgewicht der Einheit Träger+Sack IMO unschlagbar: 820g

3-fach Kettenblatt hab ich auch montiert. Ist bei Fahrten mit Gepäck im Gebirge deutlich angenehmer.


hi, ich seh bei deinem obigen foto noch ne rahmentasche - die wiegt bestimmt auch nochmal min. 150 - 200 g. ausserdem sieht es auf dem foto so aus als wär da noch ne werkzeugtasche hinterm sattel ... ;)

ich habe nur die eine gepäcktasche (mit großem stauraum) die hat jeweils die zwei grossen taschen und dann noch 2 x 2 Seitentaschen mit Reissverschluss. m.e. kommt man da auch bei bedarf einfacher und schneller an die sachen (fotoapparat, geldbeutel, regenjacke, windshirt, armlinge, lange radhose, überschuhe, essen, sonnencreme, etc ...) asl bei dem sack und man kann sie auch schnell wieder verstauen. werkzeug ist in einer seitentasche untergebracht.

gruss
peter
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

speed-bikers schrieb:
wieso nimmt man nicht einfach nen großen rucksack, zum beispiel einen von deuter??!!

hattest du schon mal einen mind. 6 kg schweren rucksack an? dann erübrigt sich die frage ...

eine gepäcktasche ist bequemer, man schwitzt nicht stark am rücken man hat kein zusätzliches gewicht was das gesäß auf den sattel drückt. eine gepäcktasche hat zwei haupt und 4 seitentaschen - man kommt also leicht an seine sachen. den rucksack muss man abnehmen, um um was rauszunehmen.

es stellt sich eher die frage warum man eine mehrtägige tour mit rucksack und nicht mit gepäcktaschen macht. ich hab schon einige leute mit rucksack gesehen. wenn man einens so großen rucksack mitnimmt, dass man das ganze zeug reinkriegt, dann wiegt allein der rucksack schon 1 kg und die gewichtsersparnis ist auch = 0.
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

Der letzte Beitrag ist zwar schon eine weile her, trotzdem ...

Ich bin vor drei Wochen von Stuttgart nach San Remo gefahren. Renner (von einem Triathleten, also 26") mit BOB Yak. Den Hänger habe ich schon lange, hatte aber bisher noch keine längere Tour damit gemacht, vor allem nicht mit dem Renner.

Die Tour war ein voller Erfolg! Ich bin zwar nur den Splügen-Paß gefahren, aber auch mehr Pässe hätten mit dem Hänger Spaß gemacht. Das Ding ist leicht, hat durch das eine Rad mit Mittellaufstreifen sehr wenig Reibung und das Fahrverhalten ist spitze. Und das, obwohl es so wenig Gepäck letztlich doch nicht war (ca. 12kg), die warmen Klamotten waren durchaus angebracht.

Tourdaten:
1. Tag Stuttgart - Oberndorf, 105km
2. Tag Oberndorf - St. Margareten, 155km
3. Tag St. Margareten - Splügen Ort, 130km
4. Tag Splügen Ort - Vigevano, 205km
5. Tag Vigevano - Costa Rainera (kurz vor San Remo), 250km

Ich bin davor sehr wenig rad gefahren und ich denke, die letzten beiden Tage zeigen, daß man mit dem Ding ganz gut strecke machen kann.

Vor zwölg Jahren bin ich die Route des Grandes Alpes von genf nach Nizza gefahren, damals mit mehr Gepäck auf dem Trekkingrad. Nach der Erfahrung jetzt werde ich Touren mit Gepäck nur noch mit dem BOB Yak machen ... ich war durch zwei Empfehlungen auf das Modell gekommen und auch aus meiner Sicht ist es die optimale Lösung!
 

Anhänge

  • bob_yak.jpg
    bob_yak.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 931
AW: gepäck mit dem rennrad?

also, erstmal vielen dank für die rege Beteiligung, es scheint ja doch noch mehr extremtourenfahrer zu geben...

ich werd mich glaub ich für die BOB YAK variante entscheiden, da ich eine Fotoausrüstung mitnehmen werde, die alleine schon 2 kg wiegt, dazu zelt und kram, das mag ich meiner Sattelstütze nicht antun :D

über die route bin ich mir noch nicht im klaren, genausowenig wie über den Termin, dieses Jahr wirds wohl nix mehr...

gruß
greg
 
AW: gepäck mit dem rennrad?

@ScooterWErner:
Danke für die Einschätzung - Deine Etappen wäre mir wirklich zu heftig - trotzdem würde mich die Route interessieren, vielleicht kann ich sie mir ja anders einteilen!

@nachtschwaermer:
Wie siehts denn mit der Stabilität und dem Bremsverhalten bei den Passabfahrten aus? Da Rennradbremsen ja so schon eher quarkig bremsen, wie siehts dann mit dem drückenden Hänger aus? Ich habe mal gelesen, dass der Bob Yak bei engen Kurven zum kippen neigt - hast Du das auch beobachtet?

Gruß, Jan
 
Re: AW: gepäck mit dem rennrad?

JanB75 schrieb:
Hänger sind glaube ich (allerdings ohne es getestet zu haben) für filigrane Rennrahmen ein Stabilitätsproblem, genauso wie Packtaschen ein Gewichtsproblem für die Laufräder.
hm, genau das ist auch eine befürchtung die ich habe. mein neuer renner wiegt knappe 8kg. und das gewicht des gepäcks liegt (so pi mal daumen) 50% auf dem HR des renners und 50% auf dem des anhängers ... dazu haben sich auch 2 leutz in meinem threat ausgelassen:
HILFE! suche BOB YAK o.ä. zum Ausborgen
 
Re: AW: gepäck mit dem rennrad?

m.indurain schrieb:
hattest du schon mal einen mind. 6 kg schweren rucksack an? dann erübrigt sich die frage ...
Richtig, denn den spürt man nicht!!
Ich fahre auf meinen Alpentouren nur mit einem Rucksack von ca 5 Kg, reicht.
Nur mit einem Rucksack hat man Rennradfeeling!!
Siehe Foto am Arlberg, nö, die Datei war zu groß :confused:
Jack, www.alpenrennradtouren.de
 
Zurück
Oben Unten