• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gels

oh. nicht länger Tage stehen lassen. Das gibt Pilzkulturen und Schlimmeres wenn es umkippt.
 
Und was ist mit

gummib%C3%A4rchen-braun-werden.jpg


statt Gels?
 
Man kann schon die Flaschen am Vorabend mischen und dann kühlen. Aber nicht mehr als einen Tag im Warmen rumfahren. Sonst habe ich seltsame Geschmäcker in der Flasche gehabt.
Praktikabel sind z.B. Portionen in Beutel oder Flaschen ohne Wasser vorzubereiten. Und dann vor dem Wettkampf einzufüllen.
Ansonsten füllt man Malto ja aus dem Eimer einfach nur vor dem Training in die Flasche und gibt Wasser und Salz dazu. Das ist doch klar, oder?
 
Man kann schon die Flaschen am Vorabend mischen und dann kühlen. Aber nicht mehr als einen Tag im Warmen rumfahren. Sonst habe ich seltsame Geschmäcker in der Flasche gehabt.
Praktikabel sind z.B. Portionen in Beutel oder Flaschen ohne Wasser vorzubereiten. Und dann vor dem Wettkampf einzufüllen.
Ansonsten füllt man Malto ja aus dem Eimer einfach nur vor dem Training in die Flasche und gibt Wasser und Salz dazu. Das ist doch klar, oder?

Ich dachte/meinte man lässt die Komponenten zusammen unter Hitze eindicken und erhält dann so ein selbst gemachtes Gel. Deshalb auch die Frage nach der Lagerbarkeit :rolleyes:.
 
ok, das mache ich nie. Direkt mit Wasser. Da kann ich dann nichts dazu sagen außer: denk nicht an Pilze und Bakterien:)
 
Mal hochgeholt!
Gestern ist ein Gel übrig geblieben und ich habe es wieder in die Gelkiste zurückgeschmissen. Machen die Gels das überhaupt mit? Sind ja in der Trikotasche bei 40Grad gekocht worden :idee:. Haben die soviel Zusatzstoffe bzw Konservierungsmittel das die soetwas mitmachen?
Ich habe immer(meistens) 3Tüten mit und eine bleibt meist auf 100Km über.
Haltbar oder nicht, ist hier die Frage.
 
Mal hochgeholt!
Gestern ist ein Gel übrig geblieben und ich habe es wieder in die Gelkiste zurückgeschmissen. Machen die Gels das überhaupt mit? Sind ja in der Trikotasche bei 40Grad gekocht worden :idee:. Haben die soviel Zusatzstoffe bzw Konservierungsmittel das die soetwas mitmachen?
Ich habe immer(meistens) 3Tüten mit und eine bleibt meist auf 100Km über.
Haltbar oder nicht, ist hier die Frage.

Geht mir meist ähnlich. Man nimmt sie für den Fall der Fälle mit und dann merkt man beim Heimkommen, dass da noch n Gel in der Trikottasche steckt. In den Fällen bin ich geizig (das Zeug ist m. E. teuer) und pack es wieder in den Kühlschrank. Auch wenn es vorher bei der Ausfahrt "gekocht" wurde. Bisher haben sie alle noch "geschmeckt". Spricht, keinem ist davon schlecht geworden.:cool:
 
https://www.kraeuterhaus.de/de/aktiv3-liquid-energie-pur-pfirsich-maracuja-11-tuben
Die hat ich bis dato. Unterm Drehverschluß sitzt noch eine Staniolabdeckung die man erst entfernen muß, dann wieder den Verschluß draufschrauben und den Deckel hochklappen. Geht im Training alles, aber wenns mal schnell wird ist das zu umständlich:(
Warum machst Du vor Rennen das Aluding nicht einfach ab? Dann musst Du unterwegs nur noch den Deckel hochklappen und hast keine Sauerei mit dem klebrigen Zeug.
 
Aus eigener Erfahrung:
Gels (ungeöffnet natürlich) laufen weder ab, noch macht das "kochen" in der Trikottasche ihnen irgendwas aus. Im Kühlschrank gelagert werden müssen sie auch nicht.
Mein letztes "Notgel", son PowerBar mit Koffein hatte MHD 2017 und das hatte ich glaub ich so ziemlich jede Fahrt in der Trikottasche dabei seitdem. Anfang diesen Jahres wars dann mal soweit und es war noch vollkommen i.O. :D zum Glück.
Sonst mach ich halt immer relativ simpel dieses Eisteepulver vom Discounter hochkonzentriert in die Flaschen (50-80g pro Flasche je nach Bedarf) oder hole mir die Obstriegel von selbiger Bezugsquelle (5 Stück nen Euro).
 
Zurück
Oben Unten