• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geignetes Triathlon - Rennrad?!

Pulga

Neuer Benutzer
Registriert
14 November 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Geeignetes Triathlon - Rennrad?!

HI, da ich ab dem nächsten Frühjahr fest entschlossen bin mit dem Triathlon anzufangen, d.h. Schwimmen und Laufen trainiere ich regelmäßgi, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Rennrad...
Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tips zum Kauf bekommen könnte!
- Preis/Leistung
- Größe?
- Geschäfte um und in Hamburg
- Marken/Ausstattung
...
kurz zu mir: 180 cm, 70 kg, mänl. Beinlänge(normal?), gut trainiert,... Triathlon fasse ich als persönlich Herausforderung auf, habe jedoch keine konkreten Ziele...

Ansprüche an Rennrad: Haltbarkeit, akzeptable Qualität, Wettbewerbstauglich
Preisvorstellung: 1000-2000EUR
Gebraucht?/Neu?

Vielen Dank für alle Tpis!
 
http://www.storm-cycles.com/ kannste mal kucken. hat meiner meinung nach aber relaltiv 'exklusive' marken. kannst dir für den anfang ein rennrad kaufen und einfach einen kürzeren vorbau draufmachen (lassen) und den sattel nach vorne schieben. hab es genauso gemacht und bin noch immer sehr zufrieden. hoffe geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen sonntag
 
@ Pulga.
Hamburg ? Dann schau doch einfach mal bei www.stevensbikes.de
Sind die Brüder vanHacht, da kannste Dir dein Bike nach belieben zusammenstellen.

(@Rigo, ich bin gerade mit Stevens am verhandeln, Außendienst, you know ! ;) )
 
abgesehen davon, daß ich auch zu einem einzelhändler gehen würde (gerade wenn man keine erfahrung mit rr hat). macht canyon ganz attraktive tria räder - nur die carbon hinterbauten find ich schlecht.

speed3_scheibe_2004_speich_klein.jpg


1649€ - das würde ich preiswert nennen.
 
...thanx, die Seiten haben wirklich alle ganz faszinierende Angebote,...

Ich habe mir gerade die von Canyon angesehen (www.canyon.de),... es gibt drei Triathlon -Räder,... mit einer Preisspanne von immerhin ca 600EUR Differenz.

Welche Unterschiede werde ich als Neuling am stärksten im Einsatz bemerken?
Auf was muß ich am meisten achten? Welche Argumente sprechen für bzw. gegen den Kauf des teuersten / günstigsten Modells (außer dem Preis)?

Sorry,... es fehlt mir einfach die praktische Erfahrung,...

Gewicht, Schaltung etc. kann ich zwar rein theoretisch vergleichen,... aber was werde ich davon im Einsatz und wie zu spüren bekommen?

...danke für Eure Mühen!

mmm, so jetzt habe ich mal meine Schritlänge gemessen 83cm bei 180cm Körpergröße, kommt laut Berechnung: http://www.bikx.com/shop/catalog/privacy.php auf eine Rahmengröße bei
einem Triathlonbike von ca. 51!??

Was wäre dann gegen das SpeedMax Two (1299EUR) Rahmenhöhe 49 oder besser 53 zu sagen?

Umso mehr ich mir hier durchlese umso mehr Fragen tauchen auf...

Ist der Unterschied in der Geometrie zwischen RR und T-RR so entscheidend,..
d.h. wenn ich als Hobbytriathlet auch beim Radtraining Spaß haben will ist ein normales RR besser? Ich meine mir geht es nicht darum ausschließlich an Wettämpfen teilzunehmen,... primär geht es mir um den Spaß an allen drei Sportarten, und meine eigene Leistung zu steigern?
 
Hab das gleiche vor wie Du. War im September das erste mal beim Holstencityman dabei. Allerdings mit nem Trekkingrad.

Hab mir jetzt fürs nächste mal ein Rennrad zugelegt. Als Hobbyradler hab ich mich dann für ein Rennrad von Trenga Namens TDR 5 comp entschieden. War als Auslaufmodell für 999,-- incl Pedale zu haben und hat ne Shimano 105er Ausstattung.

Als andere Alternative hatte ich das Stevens Stelvio in die engere Wahl gezogen. Auch mit ner 105er Ausstattung. UVP 1.099,-- Euro.

Als Hobbyfahrer bin ich m.E. mit einem Rennrad besser bedient als mit einem Tria-Rad. Wenn Du dann im Sommer zwichendurch mal die HEW-Cyclassics mitfahren willst ist so ein Triatlonvorbau sowieso nicht zugelassen.
 
der vorteil der canyon räder ist imho mehr die spezifische tria geometrie. die ist am teuersten modell am konsequentesten durchgesetzt (hornlenker statt klass. rennlenker). in der praxis wirst du als einsteiger mit nem normalen rr aber genau so schnell sein (deshalb würd ich auch zum händler gehen) - nur macht dann eine extreme aeroposition wenig sinn, da der winkel zwischen rumpf und beinen zu spitz wird und du dir "in den bauch trittst".
 
Pulga schrieb:
...mmm, so jetzt habe ich mal meine Schritlänge gemessen 83cm bei 180cm Körpergröße, kommt laut Berechnung: http://www.bikx.com/shop/catalog/privacy.php auf eine Rahmengröße bei
einem Triathlonbike von ca. 51!??

Was wäre dann gegen das SpeedMax Two (1299EUR) Rahmenhöhe 49 oder besser 53 zu sagen?

Umso mehr ich mir hier durchlese umso mehr Fragen tauchen auf...

Ist der Unterschied in der Geometrie zwischen RR und T-RR so entscheidend,..
d.h. wenn ich als Hobbytriathlet auch beim Radtraining Spaß haben will ist ein normales RR besser? Ich meine mir geht es nicht darum ausschließlich an Wettämpfen teilzunehmen,... primär geht es mir um den Spaß an allen drei Sportarten, und meine eigene Leistung zu steigern?

Also bei Deiner Größe von 1,80 eine Rahmenhöhe von 51, da krieg ich als Hobbyfahrer schon vom lesen Rücken und Nackenschmerzen. Fahr bei einer Körpergröße von 1,75 und ner 83er Schrittlänbe einen 56er Rennradrahmen.
Lass Dich doch mal bei Trenga in Harburg oder bei von Hacht vermessen. Die suchen Dir schon die richtige größe heraus. Noch etwas: Musst eventuell etwas hartnäckiger verhandeln. Pedale, Flaschenhalter, Tacho sollten mind. im Preis inbegriffen sein.
 
Zurück
Oben Unten