• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Einteiler für Triathlon? Erfahrungen, Polster, ...

Omnominik

RSC Werne Breitensportler
Registriert
22 November 2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Ort
Werne
Hallo zusammen,
ich hätte Fragen zur Wettkampfbekleidung:

Hintergrund:
Durch 3 jährige Triathlon-Abstinenz und zwischenzeitlichem Vereinswechsel von Triathlon-Verein in reinen Radverein bin ich auf der Suche nach geeigneter Triathlonbekleidung. Die Triathlon-Einteiler von altem Verein liegen zwar noch im Schrank, ich würde aber am liebsten in neuem Vereinsdesign starten. Bedingt, dass es nun ein reiner Radverein ist, gibt es jedoch keine Triathlon-Einteiler in Bekleidungssortiment.

Hauptfrage nun:
Kann man auch mit einem Einteiler starten, der eigentlich fürs Radrennen oder Zeitfahren gedacht ist? Über den Verein beziehen wir Bekleidung von Bioracer, ginge also um den Icon Road Race oder Icon Time Trial Einteiler.

Bisherige Überlegungen:
Die Einteiler aus dem alten Verein kamen auch von Bioracer und passten mir sehr gut, waren aber Triathlon spezifisch, sprich dünnes Tria-Polster. Die neuen hätten natürlich ein entsprechend dickeres Pad (Vapor Pad), dass sich beim schwimmen vollsaugen könnte. Allerdings sitze ich ja nun auch nur knapp über eine Stunde auf dem Rad, was ja nicht wirklich viel ist. Saugt sich das Pad wirklich so voll, dass man das auf dem Rad deutlich merkt? Ich will ja keine persönliche Bestzeit erreichen sondern am liebsten einfach nur im Vereinsdesign starten und am liebsten aus Gewohnheit einen Einteiler tragen, weil's ganz angenehm ist. Die Kleidung müsste also nur geeignet, aber nicht zwingend optimal sein. Hat jemand hier evtl schon mal einen Triathlon mit Rennrad-Einteiler oder ggf. auch mit Radhose gemacht und kann etwas zu vollgesaugten Radpolstern sagen? Der Rennrad-Einteiler käme mir ansonsten ganz gelegen, da ich den ja auch zu anderen Anlässen, evtl mal einen Duathlon oder Zeitfahren anziehen könnte, falls ich Bock darauf hätte. Und in Sachen Haltbarkeit habe ich bisher bei Bioracer ja sehr gute Erfahrungen gemacht, sodass ich den Einteiler vermutlich auch wieder 3-5 Jahre tragen kann.

Vielen Dank für euren Input.
 

Anzeige

Re: Rennrad-Einteiler für Triathlon? Erfahrungen, Polster, ...
Hi, ich habe sowohl einen Tri Einteiler von alten Verein, das war sogar auch Bioracer als auch einen Einteiler einer österreichischen Marke und meine, das ist eher ein Rad Einteiler. Mit dem hab ich schon olympische, Mittel und auch Langdistanzen bestritten und konnte beim Schwimmen keinerlei Nachteile beim Polster bemerken. Eher sogar beim Radfahren, dass es hier bei der LD am Ende etwas zu scheuern anfing.
Ich glaube also, da musst du Dir beim Schwimmen nicht viel Sorgen machen
 
Vielen Dank für die Info, habe jetzt erstmal einen Einteiler bestellt. Wenn das Polster wirklich so dick sein sollte, dass es sich beim schwimmen vollsaugt oder beim laufen stört, kann ich mir ja imer noch was überlegen. Wollte auch erst im Sommer starten, von daher hat das noch bisschen Zeit.
 
Zurück
Oben Unten