• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geht das ?

Picard

Energie
Hallo

habe ein gebrauchtes Canyon geschossen, an welchem u.a. noch 7800er
Dura Ace 2fach / 10fach STi s verbaut sind.

möchte das komplettieren mit
105er Compaktkurbel
Schaltwerk Deore 9 fach RD - M 591
Cassette HG 50 9 fach / 11 - 34
kann ich 9er Kassette mit 10fach STi schalten oder ist eine 10fach Kassette Pflicht ?

105er Umwerfer für 2fach
gibt es Unterschiede ob hinten 9 oder 10fach ?

welche Kette kommt hier zum Einsatz ?

Danke vorab für eure Erläuterungen.

Anzeige

Re: Geht das ?
Nein! Sollte aber ein älteres 9fach Modell sein, wie es mit den neuen 10fach MTB-Teilen und der Kompatibilität aussieht, kann ich nicht sagen.

Meine nur, wegen des Preises. Das Deore 9 fach Schaltwerk kostet 28 Euro, das Deore XT 9 fach fast das doppelte.
Nur wegen der 100 g weniger Gewicht der XT lohnt es sich irgendwie nicht.

Das Deore 9 fach Schaltwerk kostet 28 Euro, das Deore XT 9 fach fast das doppelte.
Nur wegen der 100 g weniger Gewicht der XT lohnt es sich irgendwie nicht.

Falls die Zahlen korrekt wären, müsstest Du fast zwangsläufig zum XT Schaltwerk greifen. Billigeres Gewichtstuning (28ct/g) ist mir kaum bekannt.

;)

10-fach MTB Schaltwerke spielen wegen geänderter Zugübersetzung tatsächlich nicht mit 10-fach RR STI.

Wenn ohnehin ein Materialmix gefahren werden soll und praktischer Nutzen im Vordergrund steht, dann wäre folgende Kombination denkbar:

Die 7800er Dura Ace STI für gutes Geld verkaufen (wenn der Zustand stimmt) und stattdessen für <100 Euro nagelneue Campagnolo Veloce Ergopower Ultrashift besorgen.

Vorteil: keine Wäscheleinen, mehrere Gänge aufeinmal schalten, Ergonomie (kommt aber auf den persönlichen Geschmack an), ach ja, und 2 Jahre Garantie weil Neuteil

Das ganze funktioniert dann wunderbar in Verbindung mit einer 9fach Kassette und einem Deore Schaltwerk. (bei mir am Crosser, stattdessen mit Tiagra 10fach Schaltwerk und 11/32 Kassette) Lediglich den Schaltzug etwas anders klemmen >>> keine Hexerei.

Und man hält sich die Option offen, zukünftig wieder günstig auf 10fach zu gehen, angeblich sollen ja die SRAM Schaltwerke (Rival, Apex etc.) gut mit Ergopower 10fach Shiftern funktionieren.
Das ganze werde ich demnächst hier berichten, mir fehlen nur noch die Campa Züge, dann werde ich meinen Renner auf so eine Kombi umbauen.

Gruß
Stefan

Zurück