• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geht das? Ultegra Bremssattel mit Magura Storm SL Bremsscheibe

Alexoalexei

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Canyon mit Ultegra Bremshebel (ST-R8020) und Bremssättel (BR-R8070) mit den entsprechenden 160mm Bremsscheiben (SM-RT800S).

Da ich
a) diese häßlich wie die Nacht dunkel finde
b) das Centerlock Sytem unterwegs nicht so einfach wie IS-6 geöffnet bekomme
c) lieber Sinterbeläge als Resin nutze
möchte ich die Scheiben tauschen.

Nun stellt sich die Frage, ob folgende Kombination machbar ist:

- Bremshebel und Bremssättel bleiben wie gehabt.
- Die Bremsbeläge L02A Resin mit Kühlrippen werden gegenJ04C Metall mit Kühlrippen getauscht.
- Die Bremsscheiben werden durch 160er Magura Storm SL ersetzt.

Der Reibring bei den Maguras beträgt 2mm, der von den Shimanos müsste bei 1,8mm liegen bzw. habe ich noch keine Angaben gefunden. Passen also die dickeren Maguras in den Bremssattel?

Hat jemand so eine ähnliche Kombi? Habe ich etwas übersehen?

Ich will hier nicht pro/contra Scheibenbremsen diskutieren...

Mercie...
 

Anzeige

Re: Geht das? Ultegra Bremssattel mit Magura Storm SL Bremsscheibe
Wird die ja unterwegs nicht viel helfen, wenn du die alten Naben weiterfährst, die Scheiben mit dem Adapter werden auch nicht anders festgemacht
 
Warum willst Du unterwegs die Scheiben lösen???
Ist Dir noch nie eine Scheibenbremse unterwegs auf einem Alpencross kaputt gegangen? mir schon. Einen Imbuss habe ich dabei, die IS Scheibe kann ich austauschen, Centerlock hingegen nicht. Und das dafür benötigte Werkzeug packe ich sicher nicht in den Rucksack...
 
Nun stellt sich die Frage, ob folgende Kombination machbar ist:
Es wird zunächst ganz sicher funktionieren. Eine kleine Unsicherheit könnte in der höheren Wärmebelastbarkeit der Sinterbeläge bestehen. Ein Ausnutzen dieser höheren Belastbarkeit wird wahrscheinlich auch zu höheren Betriebstemperaturen an der Bremszange und dem Hydraulikmedium führen. Auf lange Sicht könnte das möglicherweise zu Schäden an der Bremszange führen.
Wenn Du aber die Frage nach technischer Unbedenklichkeit an einen der Hersteller der verbauten Komponentenmixtur stellen würdest, käme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Antwort "er hat Jehova gesagt, steinigt ihn!".
 
Ja das mit der Wärme könnte ein Thema sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste ich dann auch den Bremssattel tauschen. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, insbesondere was die Kompabilität von Bremsleitungsdicke und Übersetzung im Bremshebel anbelangt...

Ich will Scheibenbremse, aber ich will kein Icetech...

Wird wohl viel try and error.
 
Ist Dir noch nie eine Scheibenbremse unterwegs auf einem Alpencross kaputt gegangen? mir schon. Einen Imbuss habe ich dabei, die IS Scheibe kann ich austauschen, Centerlock hingegen nicht. Und das dafür benötigte Werkzeug packe ich sicher nicht in den Rucksack...

Nee, ist mir noch nie passiert. Ich hätte dann aber auch keine Ersatzscheibe dabei gehabt und wäre auf eine Werkstatt mit entsprechenden Ersatzteilen und Werkzeug angewiesen. Aber nichts für ungut, jeder wie er mag. Hatte nur ein Verständnisproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Kompatibilitätsprobleme bekommen möchtest, dann greif doch einfach zu 6-Loch-Scheiben von Shimano? Zumindest bei den höherwertigen (RT-66 und höher) besteht keine Einschränkung, was Bremsbeläge angeht. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass die Kolben Probleme bei 0,2 mm mehr Scheibendicke bekommen.

Noch als Warnung: die J04C quietschen bei sanfter Belastung.
 
So lange man nicht ein 140er am HR verbauen möchte kann man jede Shimano 6loch nehmen. Die gibt es nach wie vor auch als nicht Icetech und somit ist die Dicker der Scheibe kein Problem mehr.

Was mir bis jetzt noch nie in den Sinn gekommen ist das man bei einem AlpX Ersatzdiscs mitnimmt. Ich nehme Ersatzbeläge mit aber Scheiben hatte ich bei noch keinem einzigen Fahrer bis jetzt im Gepäck gesehen.
 
Zurück
Oben Unten