• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
2
Ort
Limburg a.d. Lahn (Hessen)
Servus,

ich habe mich letztens etwas aufgeregt. Kurz die Geschichte:

Fahre gemütlich die Straße lang und sehe einen RR Fahrer, der sein Rad schiebt. Hab ihn gefragt ob alles ok ist. Er hatte einen Platten. Er hatte aber vergessen seine Satteltasche ans Rad zu machen und ich hatte somit keinen Schlauch und keine Pumpe dabei, ich hatte nur ein Pit-Stop Pannenspray.
Wir wollten den Reifen damit flicken, wobei das Ventil aber kaputt gegangen ist.
Als ein anderer RR Fahrer vorbei kam, haben wir freundlich nach einem Schlauch und Pumpe gefragt (für den Schlauch haben wir ihm 5€ angeboten). Er hat uns etwas beschimpft, wie blöd wir wären ohne Schlauch und Pumpe zu fahren und hat uns seinen Schlauch nicht verkauft.

Jetzt meine Frage: Was hättet ihr an der Stelle dieses RR Fahrers gemacht?

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Ich würde zwar auch nicht ständig Schläuche verschenken, aber da der nächste Bahnhof hier gut 8km entfernt war, hätte ich auf jeden Fall meinen letzten Schlauch verkauft. Wenns mich halt auf der selben Tour auch erwischt hätte, wäre es halt einfach Pech, was ich aber in Kauf nehmen würde um jemandem zu helfen. Wäre in der Situation auch um Hilfe froh gewesen.
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Jetzt meine Frage: Was hättet ihr an der Stelle dieses RR Fahrers gemacht?
Da ich seit einer komplikationsbehafteten Rettungsaktion im umbrischen Berghinterland immer 2 Reserveschläuche mitnehme und dies auch schon mal hier in D sehr, sehr gut gebrauchen konnte, hättet Ihr mit mir den "Idealvorbeifahrer" angehalten. ;)

Gesetzt der Fall, ich wäre nur mit einem Ersatzschlauch unterwegs, dann würde es wohl auf meine Tagesgestaltung ankommen. Auf bekannter "Hausrunde" mit gutem Asphalt oder auf den letzten 40 km einer Runde würde ich mich als Conti-Fahrer auch noch von einem Einzelschlauch trennen. Wäre ich gerade erst zu Beginn einer 100er oder 150er-Runde bzw. auf unbekanntem Terrain, dann würde ich ehrlich gesagt auch etwas ins Zögern kommen ... aber da ich ja seit 2 Jahren immer 2 Schläuche dabeihabe ... :D
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Ich gebe meinen Ersatzschlauch her und verlange i.d.R. nur den Schlauch mit Loch als Ersatz. Den flicke ich dann zu hause und wird dann mein neuer Ersatzschlauch.
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Ich hätte gar nicht erst angehalten.....:D

Nene, war schon nicht nett von dem Typ. Den Schlauch hätte er euch verkaufen können.
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Ich habe nur 1 Schlauch dabei, trotzdem würde er ohne weiteren Kommentar den Besitzer wechseln.
Ich hatte noch nie einen Platten gehabt, wenn ich meinen Schlauch abgegeben habe. Da passt der da oben schon auf ;)

MfG
Frank
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Ich habe zum Ersatzschlauch immer noch Flicken dabei. Waren auch schon andere froh darüber. :)

Schlimmstenfalls würde ich auch meinen Ersatzschlauch abgeben - hätte dann ja immer noch Flicken dabei. :)

Dank Flicken nie ein schlechtes Gewissen! :D
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Was hat dich denn mehr gestört?

Die scheinbar unfreundliche Belehrung oder das er seinen Schlauch nicht hergeben wollte?

Letzteres fände ich je nach Situation durchaus nicht verwerflich. Ersteres klingt ganz nach diesem Forum. ;)
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Hab mir die letzte zeit angewöhnt 2 Schläuche zu
packen
wer weiß,wer schon 2 mal was machen mußte :D

Natürlich hätte ich ihm nen neuen angeboten
...den platten aber dafür verlangt !

glaub das würden viele RR -Fahrer auch machen

Coole Ostern,und ohne platte Reifen :wink2:
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Normalerweise bin ich auch sehr hilfsbereit, und neben Ersatzschlauch habe ich auch Flickzeug mit.

Andererseits kenne ich aber ein paar Fahrer aus meinem Umfeld, die so gut wie nie irgendetwas selbst mitnehmen. Wenn ich den Eindruck gewinne, der Pannenfahrer ist auch so einer, wäre ich schon deutlich reservierter.

Einen Bekannten, der sich regelrecht damit brüstet, nie Schlauch und Pumpe mitzunehmen, habe ich schonmal eiskalt 5 km zum nächsten Bahnhof schieben lassen...
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Jetzt meine Frage: Was hättet ihr an der Stelle dieses RR Fahrers gemacht?

Den Schlauch hättet ihr kriegen können. Wenn aber das Geschedder darüber, das der schon 8 oder 9 Flicken hat, losgegangen wäre, hätte ich ihn kommentarlos wieder eingepackt und wär' weggefahren.
Naaa, hättet ihr die Klappe halten können ;).
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Wer sich schonmal morgens um 5 beim Weg zur Arbeit auf etlichen Kilometern zum nächsten Bahnhof die Schuhplatten kaputtgelaufen hat, der hilft auch. ;)

Bei mir war gleich der Reifen mit hinüber, da helfen weder Ersatzschlauch noch Flicken...
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Da kann ich mir null vorwerfen lassen.
Ich habe vor einigen Jahren auch mal einem anderen havarierten Rennradler meinen neuen Conti-Schlauch schenken wollen als er mich darum bat. Er wollte dann unbedingt meine Anschrift haben, damit er mir einen neuen zukommen lassen konnte. Ich wiegelte ab "schon gut, passt so", aber liess nicht locker. Also verriet ich ihm meine Adresse und wir verabschiedeten uns, ich natürlich im Glauben ich höre nie wieder was von ihm. Aber prompt läutete der Typ eine Woche später an meiner Türe und drückte mir ein neues, originalverpacktes Exemplar des exakt gleichen Schlauches in die Hand.
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Blödmann, der da vorbei gekommen ist.

Ich habe schon diverse Schläuche verschenkt oder verkauft, ohne groß darüber nachzudenken. Wenn jemand in einer solchen Situation ist, finde ich es absolut selbstverständlich, zu helfen. Und das Leben wäre sehr viel einfacher, wenn es das für alle wäre. Aber soziales Handeln steht ja generell nicht so hoch im Kurs derzeit.
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

War letzten Samstag auch in so ner Situation.Ich war zusammen mit zwei Kumpel gerade auf ne 150er RTF gestartet,als ein Fahrer am Strassenrand uns winkt.Der hatte platt gefahren und nur nen Schlauch mit kurzem Ventil mit,aber 50mm Carbonfelgen drauf.Meine Kumpel hatten auch nur Schläuche mit 40mm Ventil,ich hatte einen mit 60mm dabei.Da es höchstwarschleinlich war,dass wir die Runde zu zweit fahren würden(unser dritter Mann hatte vorher schon gesagt,dass er nur die 100er fährt)weil alle Gruppen schon lange vor uns weg waren,hab ich meinen Schlauch auch nicht hergegeben.Zu Hause,auf meiner Hausstrecke wäre das was anderes gewesen.Die ist aber auch keine 150km lang.
 
AW: Gebt ihr mir euren letzten Schlauch?

Oha, ja alles Engel hier. Wenn ihr das in Wirklichkeit auch alle macht, und es nicht nur hier schreibt, dann Respekt!

Ich bin ehrlich und sage, dass ich meinen Schlauch nicht hergegeben hätte. Egal obs noch 50km nach hause sind oder nur noch 2. Ich sehe nicht ein, wieso ich mir die Mühe machen soll, mir ein kleines Pannenset zusammen zu stellen, um dann solchen Deppen, die zu faul/dumm waren nen Ersatzschlauch mitzunehmen den Schlauch zu schenken. Okay, wenns jetzt arschkalt ist oder der ausschaut wie wenn der gerade nen Sturz/Unfall gehabt hätte, dann ists ne andere Sache. Mal davon abgesehen, hat heute doch sowieso praktisch jeder ein Handy dabei hat... und ein paar Meter zu Fuß gehen haben noch niemanden umgebracht.
 
Zurück